Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Reservierungssoftware für private Pilotengruppe  
22. März 2018: Von Bernhard Tenzler 

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer SW Lösung, die die Reservierung bzw. Buchung einer gemeinsam genutzten Maschine abbildet. Wichtig ist, dass eine Benachrichtigungsfunktion für neueingehende Buchungen vorhanden ist und dass Reservierungen erst mit der Bestätigung des Admin zu festen Buchungen werden. Natürlich soll die Lösung nach Möglichkeit kostengünstig und benutzerfreundlich sein.

vielen Dank für Eure Tips

Bernhard

22. März 2018: Von Wolfgang Oestreich an Bernhard Tenzler

Wir benutzen Alfacharlie: https://www.alfacharlie.com/

funktioniert super. Resi ist zwar auch gut, für eine einzelne Maschine aber überdimensioniert.

23. März 2018: Von Lars Klein an Bernhard Tenzler

https://www.aircraft-info.de - super nettes Team und adaptierbare Lösung 
(Und sogar direkter Wingly Export...)

23. März 2018: Von Mark Juhrig an Bernhard Tenzler

Hier eine kostenlose Lösung (Web und Datenbankkenntnisse, SQL erforderlich)

https://www.thiesen-electronics.com/en/products/flyres

VG Mark

23. März 2018: Von Malte Höltken an Mark Juhrig

Myplane ist ebenfalls kostenlos: https://www.myplane.de/

24. März 2018: Von Johann Gaal an Bernhard Tenzler

Kostenlos: www.yebu.de

24. März 2018: Von Tee Jay an Bernhard Tenzler

Wieso nicht einen Kalender in der eigenen Nextcloud untereinander teilen? Dieser ist dann über CalDAV/WebDAV auch wesentlich besser in einem Kalender auf marktüblichen Devices in allen Systemen integrierbar, egal ob Android, iOS, macOS, Linux... naja fast allen... Windows kann sowas ohne Drittsoftware nicht.

24. März 2018: Von Matt.hias Tie.tze an Tee Jay

@TeeJay

Kann man mit dem Nextcloud Calender irgendwie sicherstellen, dass Pilot A nicht die Reservierung von Pilot B beabsichtigt oder unbeabsichtigt löscht? So eine Kalenderlösung wäre schon charmant, allein schon wenn man den Kalender ziemlich einfach auf z.B. einem Smartphone mit einbinden kann. Hatte mir so etwas auch mal für die Flugzeugreservierung im Verein überlegt, dies aber dann wieder verworfen....

25. März 2018: Von Tee Jay an Matt.hias Tie.tze

Moin, das genau ist leider nicht in einem gemeinsam geteilten Nextcloud Kalender möglich. Entweder jeder darf gleichberechtigt Termine setzen (und somit andere auch verschieben) oder nur einer und die anderen haben dann nur read-only Zugriff. Ich finde, für kleine private Gruppen oder HG ist das ausreichend bevor man sich die nächste Plattform wieder mit neuen Zugangsdaten antut.

28. März 2018: Von Philipp E. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Für ein Ferienhaus haben wir eine relative einfache Lösung über Google Apps gefunden, die auch mit einem anderen gehosteten Kalendersystem funktionieren sollte: Das Haus hat einen eigenen Kalender, alle Nutzer haben auch jeweils einen eigenen Kalender. Ein Nutzer lädt das Haus zu einem Termin ein. Wenn andere Nutzer nun die "Termin finden"-Übersicht benutzen, sehen sie, wann das Haus bereits genutzt wird, und können entsprechend freie Termine finden, aber natürlich nicht die Termineinladungen anderer bearbeiten. Der Admin kann den Hauskalender bearbeiten und damit auch eine Einladung ablehnen.

Einziger Wermutstropfen bei Google Apps ist, dass das Haus Kalendereinträge nicht automatisch annimmt. Im Kalender des Hauses werden die Termine daher als Einladungen und nicht als angenommene Termine angezeigt, in der Terminfindung sind sie aber bereits für andere Einladungen geblockt. Man kann dieses letztlich kosmetische Problem lösen, indem man ds Haus als Resource (aka Meetingraum) konfiguriert, da Termine ohne Konflikte dann automatisch angenommen werden. In dem Fall kann man den Kalender bei Google Apps allerdings dann nicht extern einbinden. In anderen Kalendersystemen könnte das natürlich anders konfigurierbar sein.

Analog lässt sich das sicherlich auch gut für ein Flugzeug umsetzen.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang