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Sonstiges | Headset die Xte..  
7. Juni 2017: Von Manfred Saulauf 

Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob schon jemand das neue Zulu3 Headset von Lightspeed im Flug länger in Verwendung hat, und ein Rückmeldung dazu geben könnte…. Ich weiß natürlich das es bei den rd. 1000 EUR Headsets schon mehr ein Glaubensfrage als eine technische „welches ist besser“ ist welches man kauft…..

Mein Flieger (Vans RV9) ist innen relativ „laut“ im Verhältnis zu einer DA 40 od. Cirrus….. vielleicht hat ja jemand mit beiden Headsets Erfahrungen gemacht und möchte sie mir mitteilen….

Vielen Dank

Grüße

Manfred

7. Juni 2017: Von T. Magin an Manfred Saulauf

Exakt die Frage hätte ich auch. Bin am überlegen, ob ich vom "Ur-Zulu" auf die aktuelle Version oder gar die Edelversion "PFX" umsteigen soll. Vor allem die Sprachaufzeichnung per iPad interessiert mich.

7. Juni 2017: Von  an Manfred Saulauf

Ich bezweifle, dass viele SEPs innen so laut sind wie eine SR22. Bin jedesmal wieder überrascht wenn ich das Headset abnehme ...

Ohne gutes ANR-Headset kann man die SR22 nicht fliegen, ich bin sicher, die RV-9 ist leiser. Ich habe Bose A20, für mich optimal.

7. Juni 2017: Von B. Quax F. an Manfred Saulauf

Bin vor ca. 12 Flugstunden von Zulu2 auf Zulu3 umgestiegen und kann nichts nachteiliges berichten. Die Veränderungen sind im Design (größere Ohrmuschel) und Batteriefach sowie Kabel gedreht. Alles in allem würde ich das Zulu2 nehmen wenn ich es 150€ günstiger bekomme wie das 3er.

7. Juni 2017: Von Wolff E. an B. Quax F.

Ich habe ein A20. Auf der Aero hatte ich ein Zulu 2 und ein A20 im direkten Vergleich. Obwohl ich Brillenträger bin, ist das A20 leiser und angenehmer zu tragen, da weniger Anpressdruck.

8. Juni 2017: Von Olaf Musch an 

Ich bezweifle, dass viele SEPs innen so laut sind wie eine SR22.

H300 ;-)

Im Ernst: Helis haben durch ihr Getriebe mehrere Komponenten mit unterschiedlichen Drehzahlen: Motor, Hauptrotor, Heckrotor. Alles produziert also unterschiedlichen Lärm. In "normalen" non-turbo SEP-Flugzeugen gibt es das so meines Wissens nicht, oder?

Olaf

8. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Gibt es hier irgendwo eine Diskussion zu den verschiedenen Headsets oder gar zu den Technologien?

Ich besitze ein A20 mit dem BT-Modul und bin mit der Tonqualität an sich sehr zufrieden.

Der Tragekomfort mit Sonnenbrille is akzeptabel. Leider schrumpfen meine Arme zunehmend :-), d.h. zukünftig werde ich häufiger die Brille absetzen oder gar eine Lesebrille aufsetzen müssen. Das ist mit dem A20 ein Gefummel.

Neulich bekam ich die Empfehlung zu einem Phonak oder Clarity aloft. Leider konnte ich sowas bislang nicht ausprobieren.

Allein die Erkenntnis, dass beide Headsets passiv sind, lässt mich erschaudern. Das A20 ist schon klasse.

Wie sind die Erfahrungen ?

8. Juni 2017: Von Lutz D. an Nicolas Nickisch

Das Clarity Aloft ist passiv, verschließt aber Dein Ohr so vollständig, dass der Schallschutz sehr sehr gut ist.

Es ist außerdem sehr leicht und für Kunstflug eigentlich die einzige moderne Lösung am Markt.

8. Juni 2017: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Schon mal über eine Gleitsichtbrille nachgedacht? Gibt es als normale und als Sonnenbrille..... Ich habe das und komme gut klar, auch Nachts.... (Natürlich dann ohne Sonnenbrille)

8. Juni 2017: Von B. Quax F. an Wolff E.

Der "Komfort" ist sehr subjektiv und bei kurzem nutzen (tragen) auch nicht wirklich zu beurteilen. Ob ich Spaß an einem Headset habe weiß ich nach 4-5h auf meinem Kopf!

8. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Nicht wirklich. Aber allein schon das Auf- und Absetzen der Sonnenbrille mit recht filigranen Bügeln ist so eine Sache. Ein gröberes Modell könnte es schon retten.

8. Juni 2017: Von Johann Schwegler an Manfred Saulauf

Hallo Manfred,

habe Lightspeed Zulu, Lightspeed PFX und Bose A20 wechselnd im Einsatz. Am PFX nervt der große Batteriekasten mit 4 (!) AAA Batterien, die gefühlt nach jedem 2. Flug leergelutscht sind. Würde ich nicht mehr kaufen. Alles in Allem ist das Bose m.E. das beste von den drei Headsets.

Die Aufzeichnung beim PFX funktioniert klaglos, nutze ich aber nach der ersten Experimentierphase gar nicht mehr. Im Zweifel hilft dir "say again" sowieso mehr!

Grüße

Johann

8. Juni 2017: Von Malte Höltken an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke Carity Aloft und Phonak nehmen sich nicht sehr viel in diesen Punkten. Mit meinem FreeCom 7100 hatte ich bei +6/-4 auch keine Probleme und der Tragekomfort und Sound ist gegenüber jeder Kopfklammer die ich ausprobiert habe (D/C, Sennheiser, Bose, Siebertline) deutlich besser. Insbesondere als Brillenträger :-)

8. Juni 2017: Von Christian F. an Malte Höltken Bewertung: +2.67 [3]

Habe auch lange mit mir gerungen, ob ich mir das Freecom 7100 kaufe oder nicht. Die Erfahrungberichte sind ja doch eher dünn gesät. Seit ca. 12 Flug-h fliege ich jetzt damit und habe es noch keine Sekunde bereut. Kein heißer Kopf... keine drückenden Brillenbügel... zum Aussteigen (Tanken etc.) einfach nur den Zwischenstecker ziehen und Umgebungswahrnehmung zuschalten... wunderbar wie frei man sich fühlen kann. Gibt es mit eingeschalteter Umgebungswahrnehmung Lärm, dann wird der auch auf den eingestellten Level gedämpft.

Der Hörgeräteakustiker der mir die Ohren mit diesem "Spezialsilikon" ausgefüllt hatte, um die Abdrücke zu nehmen, führte mir sehr eindrucksvoll die passive Schallwarnehmung über den Schädelknochen vor, indem er mir einfach mal eine Stimmgabel auf den Kopf stellte. Das ließ mich schnell zu der Erkenntnis kommen, dass eine aktive Dämpfung auch ihre Grenzen hat.

Bin vorher mit dem Zulu geflogen... mit dem kamen eher die hohen Frequenzen durch. Mit dem Phonak sind es eher die tiefen... ob einem das gefällt ist natürlich reine Geschmackssache. Im Gesamteindruck der Dämpfung kann ich keine großen Unterschiede ausmachen.

Mit meinem "Kurzhaarschnitt" habe ich die Zulu-Polster relativ schnell verschlissen. Der Austauschkauf entfällt jetzt auch... ;-)

8. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an Christian F.

Das klingt gut!. GIbt es das Phonak auch mit Lemo-Stecker? Oder einen Adapter? Mit BT?

9. Juni 2017: Von Christian F. an Nicolas Nickisch

Zu dem Headset gibt es den Steckersatz in drei Varianten... die verbreiteten Twin-Stecker, dann den XLR-5 und den U174/U.

BT hat es nicht. Dafür nur 1 AAA-Batterie für 150h... ;-)

11. Juni 2017: Von Erik N. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Habe alle auf der Aero getestet in der Schallkabine. Das A20 ist das weitaus beste von allen - beste Schalldämpfung, bester Tragecomfort.

Passiv gedämpfte Headsets finde ich persönlich unzeitgemäß, sie sind ausgesprochen anstrengend, sie machen müde, das ständige laute Brummen nervt, und man hört Alarmgeräusche wesentlich schlechter (z.B. Autopilot, CO-Warner, etc.)

11. Juni 2017: Von Rick G. an Erik N.

Erik, zufällig auch das Phonak FreeCom 7100 getestet?

Ich fliege zwar seit Jahren mit dem A20, jedoch überlege ich mir ein Phonak zuzulegen.

11. Juni 2017: Von Erik N. an Rick G.

Nein, habe ich nicht getestet. Gabs das da überhaupt ?

11. Juni 2017: Von Manfred Saulauf an Erik N.

Danke für die vielen Informativen Antworten.... ja es wird wohl auch bei mir schlußendlich ein (zwei) A20 werden...... obwohl die Preispolitik von Bose schon an Selbstbewusstheit kaum zu übertreffen ist..... bei lightspeed gibts wenigstens ein paar % Rabatt bei den Händlern.... bei Bose ein "Radio fürs Freibad" den keiner braucht...( na ja ich zumindest nicht)

Mfg

Manfred

11. Juni 2017: Von Rick G. an Erik N.

Das weiß ich nicht, was dieses Jahr nicht bei den Headsets.

Wäre jedoch interessant gewesen, da man wenig Nutzerberichte darüber findet.

11. Juni 2017: Von Erik N. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin da Ökonom: wenn es gut ist, setzt es sich durch, und wird erfolgreich. Wenn nicht: nicht.

11. Juni 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Manfred Saulauf

Habe selbst das Zulu PFX. Ist ein klasse Headset. Mit Batterien würde ich es nicht betreiben wollen. Habe mir daher einen LEMO-Stecker eingebaut. Dann läuft es über das Bordnetz mit. Finde ich für ein eigenes Flugzueg eine super Lösung. Würde nichts anders mehr wollen, wenn es ums "bequeme Fliegen" geht.

VG

Ingo

12. Juni 2017: Von Christian F. an Rick G.

Ein Test mit den generischen Stöpseln kann man sich getrost sparen. Das Teil funktioniert erst wirklich gut wenn die man die angepassten Einsätze hat.

Gestern bei der Hitze 2,5h geflogen - werde mir nie wieder diese "Kopfheizklammern" aufsetzten... ;-)

12. Juni 2017: Von Lutz D. an Christian F.

..mir ist gestern mein Clarity Aloft sehr unglücklich kaputt gegangen, Kabel eingeklemmt und abgerissen - schicke es jetzt ein. Falls noch jemand ein Clarity hat und es verkaufen will...freue ich mich auf Nachricht.


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