Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Zu Weihnachten nach London
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  80 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

5. Januar 2017: Von Erik N. an Erwin Pitzer

Das war einfach eine Frage, Erwin. Kein Grund den Beleidigten zu spielen. Wenn du sie nicht beantworten willst, vergiss es einfach ! Das iphone hat aus "sie zu" siebziger gemacht. Kann passieren.

Danke an Malte, Andreas, Thomas et al.

5. Januar 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +7.00 [7]

Moin, ich möchte die spannende Diskussion nicht offtopic stören :-)

Bin wieder zurück aus London.

Morgens mit Ryanair aus Köln/Bonn hin, Tankstopp in Lydd vermasselt, weil ich nicht vorher nochmal auf etwas wie ein Regenradar geguckt hatte, stattdessen Ausweichen mit freundlicher Unterstützung von Kollegen, die mangelnde Alternate-Vorbereitung ("sind ja nur 20 Minuten Flugzeit") ausbügelten, nach Shoreham (EGKA), dass zwar deutlich hübscher (und teurer) ist, aber nicht auf dem Weg lag.

Der Weg über Kanal und Co. war dann so ein bissel wie im Sommer bei Gewittern: Man musste halt ausweichen können (was gerade in Belgien entweder Funken oder auch 180 Grad bedeuten kann), aber trotz der 50 kt Wind war es in der Luft ruhig.

Die Viecher sind deutlich flacher als im Sommer, aber nicht einladend. Erwischt haben sie mich nicht :-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_4748.jpg

Wirken eigentlich eher flach...


5. Januar 2017: Von Peter Paul an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

für den sprit von UK nicht vergessen den "tax reclaim" da gibt es imm bei Avgas 33,5pence/ltr zurück geht auch recht schnell so ca 6 wochen!!

5. Januar 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Paul

Aus purer Dankbarkeit, mir 82 Liter zum Preise von 85 Pence für jeden selbigen überlassen zu haben, werde ich ihre Majestät nicht um Erstattung der 4 Pence Steueranteil nachsuchen.

In Lydd kostet JET-A1 angeblich sogar nur 51 Pence.

5. Januar 2017: Von Ben Reinfeld an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

London ist immer einen Flug wert! :-)

Am Ausgang der U-Bahn-Station Westminister lässt sich eindrucksvoll beobachten, wie glücklich London beim ersten Mal macht. Stellt man sich oben auf die Straße, mit Big Ben im Rücken, sieht man Touristen blinzelnd über die steile Treppe ins Freie stolpern. Sie stoßen kleine Jauchzer aus, manche sind so gerührt, dass sie verschämt Tränen wegwischen. In ihren Gesichtern, wenn sie den berühmtesten Uhrturm der Welt endlich in echt erblicken, offenbart sich London als wahrgewordener Traum.

5. Januar 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Ben Reinfeld

Fliegt jemand demnächst? Töchterchens Koffer ist noch in London und wurde gefunden - die Nachricht kam leider erst heute :-)

6. Januar 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich muss um den 18. nach St. Malo, reicht das?

Wolfgang

6. Januar 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Der Koffer wird in 3 Monaten automatisch vernichtet... Nein, es bietet sich nur für Verrückte an, die a la dem Manston-Ausflug von Lutz ohne Gepäck mal eben nach London reinwollen :-)

6. Januar 2017: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Jaja, ich mache das ja...aber nicht vor nächster Woche, schätze ich.

6. Januar 2017: Von Richard Georg an Andreas Ni

Hallo Andreas,

es düfte auch von Bedeutung sein, wo der Ziehstift abreißt, Scherkraft und Wasser im Loch

6. Januar 2017: Von Peter Paul an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Achja vergessen du bist ja ein "jet fuel" flieger da ist ja sowieso keine "fuel duty" zu bezahlen

6. Januar 2017: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau

Wenn du einen Niet auf Scherung belastet, dann kann er nach meiner Meinung seinen Job schon nicht mehr sauber tun. Die Aufgabe des Niets ist es doch, die zu verbindenden Teile so fest aufeinander zu pressen, dass sie immer im Bereich der Haftreibung bleiben. ... und dann würde der Niet doch nur auf Zug belastet, oder?

Nein, ein korrekt ausgelgter Niet wird ausschließlich auf Scherung belastet und nicht auf Zug. Durch die Kaltverformung der Niete wird das Loch für den Niet ausgefüllt und es entsteht eine unlösbare, formschlüssige Verbindung. Die Haftreibung zwischen den Blechen ist gegebenenfalls hilfreich, darf aber nicht vorausgesetzt werden. Der Festigkeitsnachweis für eine Nietverbindung umfasst daher die Scherbelastung des Nietschaftes und die Lochleibung der vernieteten Werkstücke. Niete, die rein auf Zug belastet werden sind falsch bzw. entgegen ihrer eigentlichen Verwendung konstruiert. Die bei Flugzeugbeplankungen auftretenden Lasten liegen weit unterhalb der Tragfägigkeit einer korrekt ausgelegten Nietverbindung, daher nimmt man hier in einigen Konstruktionen eine axiale Last auf die Nieten in Kauf. Das bedeutet aber gleichwohl, daß man diese Nieten besonders kontrollieren muß, und auch vergleichsweise oft lose Niete findet.

6. Januar 2017: Von Thomas Nadenau an Malte Höltken

Sorry, habe ich anders gelernt. Genau wie Schrauben (Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe Zylinderkopf), werden auch Niete nicht auf Scherung belastet.

2 Beispiele dazu:

  • Beim Flugzeug werden lockere Niete ersetzt. Locker heißt aber dabei nicht, dass tatsächlich eine "Bewegung" des Niets zu fühlen wäre. Ein kleiner schwarzer Rand um den Nietkopf zeigt an, dass er locker ist. Ja, der Formschluss in der Bohrung ist natürlich nicht mehr gegeben, aber der Unterschied im Durchmesser des Niet dürfte gegen Null gehen.
  • Stahlniete werden gerne "heiß" eingesetzt. Der große Vorteil liegt dabei in dem Umstand, dass der Niet sich beim Abkühlen verkürzt. Daraus resultiert eine höhere Pressung der verbundenen Bauteile.

... allerdings sollen mit Niete verbundene Bauteile nur auf Scherung ( Quer zur Nietachse) und nicht auf Zug (Längsachse des Niet) belastet werden.

7. Januar 2017: Von Justus SJ an Thomas Nadenau

D.h, dass mit Niet verbundene Bauteile auf Scherung belastet werden sollen, der Niet darin selber aber nicht? Das geht aber nicht ;-)

Welches Beispiel hast du für den Zylinderkopf und Scherbelastung?

7. Januar 2017: Von Thomas Nadenau an Justus SJ

Die Verschraubung des Zylinderkopfes hatte ich als eine Ausnahme gegen Scherbelastung angeführt - siehe: Ausnahmen bestätigen die Regel

Der Niet wird dann nicht auf Scherung belastet, wenn die verbundenen Teile so stark zusammen gepresst werden, dass sie bei Belastung im Bereich der Haftreibung bleiben.

7. Januar 2017: Von Justus SJ an Thomas Nadenau

Genau wie Schrauben werden auch Niete nicht auf Scherung belastet (Ausnahme:Zylinderkopf).

So liest es sich für mich.

Dann müssen die Niete aber eine mordsmäßige Anpresskraft erzeugen, damit die Bauteile alleine durch Reibung einer Scherbelastung standhalten. Das überschreitet glaube ich die Kraft und Streckgrenze des Niets.

Ich kenne es auch so, das Nieten primär für Scherbelastungen verwendet werden, bei Bolzen kann es beides sein, da gibt es dann auch unterschiedliche Drehmomente. (shear oder non-shear).

Z.b sind alle Tangentialbolzen bei einer C172 ausschließlich einer Scherbelastung ausgesetzt.

Ein Bolzen am Motorträger hingegen eher einer Belastung durch Zug.

7. Januar 2017: Von Thomas Nadenau an Justus SJ

... und um diese Anpresskraft noch zu erhöhen, werden Stahlniete gerne heiß eingesetzt.

Bolzen sind ein ganz anderes Thema. Diese werden rein auf Scherung belastet.

<> ... so deutlicher?

7. Januar 2017: Von Justus SJ an Thomas Nadenau

Ähm, nein, inhaltlich ist es immernoch genau dasselbe, womit du dir selber widersprichst.

Und auch die Aussage mit den Bolzen sollte man nicht pauschalisieren.

7. Januar 2017: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau

Sorry, habe ich anders gelernt. Genau wie Schrauben (Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe Zylinderkopf), werden auch Niete nicht auf Scherung belastet.

Naja, so ganz unbedarft bin ich, was das angeht, auch nicht. Haftreibung kann, wie ich ja schon schrieb, unterstützend wirken, die Schrumpfung beim Warmnieten hat allerdings auch die Wasserdichtigkeit der Fügestelle zum Ziel. Bei heiß geschlagenen Nieten entsteht eine Haftreibung mit μ=0,3...0,5 - die aber zur Berechnung des Niets üblicherweise nicht herangezogen wird. Im Flugzeugbau bin ich mir auch ziemlich sicher, daß das nicht das gängige Verfahren ist (zumal die dafür genutzten Stahlniete ab etwa 10mm Durchmesser eh schwer und groß wären). Und kaltgeschlagenen Niete erreichen diese Haftreibungen oft nicht, Blindniete oder Hohlniete noch weniger. Die Nietköpfe dienen hier bei normal ausgelegter Nietverbindung lediglich der Sicherung gegen herausfallen. Schau Dir nochmal das Bild des Holmbeschlages der Ka1 an. Du erkennst sofort, daß die Niete Scherung aufnehmen und nicht auf Zug belastet sein können.

In der Berechnung von Nieten spielt ja auch - anders als bei Schrauben - die Lochleibung eine Rolle, das wäre ja zum Beispiel bei einer reinen oder Haftreibung nicht der Fall.

Schrauben werden hingegen axial belastet, das stimmt. Aber Schrauben sind auch keine formschlüssigen, sondern kraftschlüssige Verbindungen. Daß ein Zylinderkopf auf Scherung belastet wird, wäre mir neu, das einschrumpfen der Verbindung hat ja hier zum Ziel durch die gewählte Passung die Reibkräfte der Verschraubung zu erhöhen und neben der Dichtigkeit auch die Normalkraft auf die Flanken.

7. Januar 2017: Von Thomas Nadenau an Justus SJ

Ähm, nein, inhaltlich ist es immernoch genau dasselbe, womit du dir selber widersprichst

Ich widerspreche mir selber? Hmm ... wo ist der Widerspruch? Mein Statement ist, denke ich, nein dachte ich, eindeutig: Bis auf Ausnahmen werden weder Schrauben noch Niete auf Scherung beansprucht. Eine Ausnahme ist z.B. die Verschraubung des Zylinderkopfes.

7. Januar 2017: Von Thomas Nadenau an Malte Höltken

Naja, so ganz unbedarft bin ich, was das angeht, auch nicht. Das macht die Diskussion ja interessant.

Ich habe noch nicht davon gehört (... was aber wahrlich nichts heißen soll), dass im Flugzeugbau Stahlnieten heiß eingesetzt werden. Das Prinzip der heißen Niete sollte nur ein Beispiel zur Verdeutlichung der Axialkräfte sein. Dadurch werden die verbundenen Bauteile stärker aneinander gepresst und die Reibung zwischen ihnen erhöht.

Vielleicht noch ein anderes Beispiel, welches meine Behauptung der Bedeutung der Haftreibung zwischen den verbundenen Teilen unterstützen sollte: Wenn du sagst, dass die Niete auf Scherung belastet wird, setzt das dann nicht voraus, dass sich die verbundenen Teile schon bewegt haben? ... was ja sicherlich nicht gewollt sein kann. Müsste dann nicht die Härte des Materials, aus dem der Niet ist, eine überragende Rolle spielen?

7. Januar 2017: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau

Wenn du sagst, dass die Niete auf Scherung belastet wird, setzt das dann nicht voraus, dass sich die verbundenen Teile schon bewegt haben? ... was ja sicherlich nicht gewollt sein kann. Müsste dann nicht die Härte des Materials, aus dem der Niet ist, eine überragende Rolle spielen?

Nein, Kraftübertragung hat mit Bewegung nix zu tun. Im Gegenteil, statische Lasten lassen sich ohne Bewegung besser übertragen. Deine Hauswand wird ja auch auf Druck belastet, ohne daß sie sich bewegt. Oder (fast) jede Welle-Nabe-Verbindung. Oder jede Schraubverbindung. Wieso sollte bei der Belastung eines Niet eine Bewegung voraussetzung sein?

Der heißgeschlagene Stahlniet ist ziemlich der einzige, bei dem konstruktiv die Axiallast in der Auslegung eine Rolle spielt, und selbst da wird die Haftreibung in der Regel nicht zur Dimensionierung herangezogen. Niete, die im Flugzeugbau Hautfelder durch Axiallast fixieren sind entgegen ihrer Bestimmung eingesetzt, was man bei geringen Lasten durchaus auch machen kann. Das ändert aber nix an der üblichen Belastung eines Niets.

7. Januar 2017: Von Andy Pa. an Thomas Nadenau

So Thomas, jetzt misch ich mich auch kurz mal ein ;)...

Gem. Roloff/Matek 11. Aufl. Kapitel 7.6.4 Berechnung der Bauteile und Nieten 1. Allgemeine Richtlinien werden:

"Nietverbindungen für Aluminiumkonstruktionen unter vorwiegend ruhender Belastung grundsätzlich wie im Stahlbau berechnet, die Abscher- und Lochlaibungskräfte können mit der Gln. ... ermittelt werden.

...

Da im Leichtmetallbau ausschließlich kalt genietet wird, ist tzu beachten, dass die äußere Kraft fast nur durch den Schwerwiderstand und den Lochlaibungsdruck des lochausfüllenden Nietschaftes übertragen wird. Bei großen Klemmlängen ist außerdem ein gleichmäßiges Stauchen des Neitschaftes über die Klemmlänge nicht zu erwarten. Dieser Nachteil wird vermieden bei Verwendung von Schließringbolzen aus Stahl oder Aluminium (im Flugzeugbau System "hi-shear" und "hi-lok" die kalt gesetzt werden und mindestens ebenso große Klemmkräfte wie warm geschlagene Stahlniete bewirken ...". - Zitat Ende.

Das heisst es gibt eine Abscherung und die daraus in der belasteten Halbschale der zu vernietenden Elemente auftretende Lochlaibung. Zugspannungen, werden hierbei rechnerisch nicht mit berücksichtigt.

Es ist zwar korrekt, das durch das Nieten innerhalb der Achse der Niete eine Zugspannung entsteht, nur bist Du ja kaum in der Lage, beim Nieten die dafür erforderlichen Spannungen reproduzier-, meß- und somit nachweisbar aufzubringen, wenn Du nicht eines der og. Spezialverfahren einsetzt.

Im Vergleich kannst Du bei einer Schraubenverbindung, die auf Haftreibung der zu verschraubenden Komponeten setzt unter Aufbringung von Vorspannung=Zugspannung in der Schraubenachse (Ausnahme Passchrauben in entspr. Passbohrungen, die auch Schrspannungen aufnehmen können/sollen), diese notwendigen Kräfte mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels einstellen, und damit eine Vorpannung.

Aus og. Gründen halte ich persönlich die "Pop"-Niete auch für weniger belastbar aufgrund ihres unterbrochen Querschnitts...

Von daher liegst Du m.E. hier nur sehr bedingt richtig, und da wir ja keine Stahlbrücken fliegen...

7. Januar 2017: Von Thomas Nadenau an Malte Höltken

Vielleicht reden wir da teilweise aneinander vorbei. Ich bin, wie Andreas auch (Die Festigkeit wird durch Reibung erreicht. Je fester die beiden Bleche also gegeneinander gedrückt sind, desto höher ist die zu erwartende Reibung und somit die Festigkeit der Konstruktion.), der Meinung, dass die Reibung zwischen den verbundenen Teilen die Festigkeit der Verbindung ausmacht. ... wie bei einer Schraubverbindung auch.

Aber, ich bin gerne bereit zu lernen. Erkläre mir doch bitte,

  • warum ist die Anzahl der Niete in Kraftrichtung hintereinander begrenzt?
  • warum wird ein loser Niet in der Flügelbeplankung ersetzt? ... die vermehren sich übrigens, wenn man's nicht tut!
7. Januar 2017: Von Richard Georg an Andy Pa.

gibt es den Roloff/Matek immer noch.

Meine Ausgabe ist die Nummer 2 von 1966.

Dann sollte ich den mal erneuern.


  80 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang