Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Import Avionik aus USA  
24. November 2016: Von Wolff E. 

Um es dem Zoll bzw. mir leichter zu machen, benötige ich die Zollnummer, um ein COM/GPS/NAV IFD540 neu mit 8130 Form in die EU aus USA zu importieren. Mein Kenntnisstand ist, das nur MWST (incl Versand) anfällt. Hat jemand das in der letzen Zeit schon mal gemacht und hat nur Mwst gezahlt? Und welche Zoll-Nummer hat er genommen?

Schon mal Danke im Voraus...

24. November 2016: Von  an Wolff E.

Du musst nur Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen. Blöd ist, dass das jedes Mal (zumindest in München) mit langen Diskussionen beim Zoll verbunden ist ...

Ich würde es über eine Avionik-Firma (Avionik Straubing) machen, selbst wenn das etwas mehr kostet. Aber die kennen das Prozedere - und den Zollbeamten ;-)

24. November 2016: Von Constantin Droste zu Vischering an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

TARIC Nr. 8803300010 - Teile von zivilen Luftfahrzeugen. Klappt i.d.R.

Wichtig ist, dass eine "Lufttüchtigkeitsbescheinigung" beiliegt, in diesem Fall also das Form 8130.

24. November 2016: Von Wolff E. an 

@Alexis, Straubing ist um ca 20 % teurer als aus USA direkt. Da kann man schon mal das Zollamt etwas nerven und sich 2 Stunden im Amt aufhalten. Ist ein netter Stundenlohn, oder?

@Constantin, danke, sowas habe ich gesucht.....

24. November 2016: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich meinte auch NICHT, dass Du das Gerät bei AS, oder einer anderen Avionik-Firma, bestellen sollst - sondern dass sie Deinen Kauf gegen eine Gebühr abwickeln. Also für mich haben sie das schon mal gemacht ;-)

24. November 2016: Von Wolff E. an 

Gute idee

24. November 2016: Von Erwin Pitzer an Wolff E.

moin wolf,

das problem hatte ich auch. mir war bekannt, dass auf flugzeugteile kein zoll erhoben wird.

am anfang meiner selbstbauerzeit musste ich tagelang im hauptzollamt in gießen antichambrieren, wurde von einem zum nächsten sachbearbeiter geschickt, der genauso wenig ahnung oder lust hatte wie sein vorgänger mir weiterzu helfen. bis ich auf einen traf, er war kurz vor der rente und sagte mir : das ist meine letzte amtshandlung, du kriegst einen grünen schein, damit sind alle flugzeugteile zollfrei. und so war es auch.

einen noch besseren weg hat mir ein anderer freund, der auch hier im forum ist, dann vermittelt. für meinen dritten eigenbau habe ich mir bei Golf Coast Avionics ein komplettes panel zusammenstellen lassen mit garmin gns 430, trutrack ap, transponder, radio -aufschaltanlege, enginmonotoring und alle uhren für vfr. kaufpreis in usa rd. 21.000 $ , hier mit fracht und mwstr. bestimmt das doppelte. die ganze kiste kam dann über GI als weinachtspäckchen an.

nochmals meinen dank Th.......

24. November 2016: Von Thomas Nadenau an Wolff E. Bewertung: +0.33 [1]

Ich hatte mir Mitte des Jahres ein EDM bei Ebay.us geschossen. Den Versender, Wentworth, hatte ich gebeten, eine Kopie des 8130 von außen gut sichtbar auf den Karton zu kleben.

... keine Diskussion mit dem Zoll. Ich konnte das Paket direkt beim Logistiker abholen.

24. November 2016: Von Kevin Kissling an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +0.67 [1]

Um ein DME per Post zu importieren die TARIC 8526912010 genutzt und Rechnung/Zollerklärung/Form 8130 für den Zoll zu öffnen in die Versandtasche auf das Paket kleben lassen. Zollabfertigung fand durch die Post an der Eingangszollstelle statt und Einfuhrumsatzsteuer musste dem ausliefernden Paketboten bar bezahlt werden (wie Nachnahme).

Steht nichts drauf sucht sich der Zoll eher etwas zu seinem Vorteil heraus (z.B. TARIC 8526912099) auf welche dann Zoll fällig ist, lässt sich aber auch im Nachhinein klären.

25. November 2016: Von Markus Doerr an Kevin Kissling

Im Nachinein ist das oft schwierig. Da hat mal ein Zollbeamter an der Nämlichkeit der Ware gezweifelt.

25. November 2016: Von Thomas Endriß an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte auch oft Probleme mit Garching-Hochbrück (München Nord). Die Zollbeamten dort sind kompetenz-/spaßbefreit (was ich z.T. verstehen kann, wenn man in der Warteschlange beobachtet, mit was für Zeug die sich z.t. abgeben müssen).

Meist lief es auf eine TARIC Nummer raus, die dann fast nichts mehr an Zoll gekostet hat. Wegen ein paar Euro hatte ich dann immer keine Lust mehr auf längere Diskussionen.

Seit einem Thread hier im Forum vor ca. 2 Jahren schlage ich immer die TARIC Nr. 8803300010 vor - und siehe da: es erscheint ein Hauch von Lächeln auf dem jeweiligen Sachbearbeitergesicht: "Jo, do hammas ja!". Funktioniert seitdem immer ohne Probleme.

25. November 2016: Von  an Thomas Endriß Bewertung: +12.00 [12]

zur abwechslung mal was intelligentes von mir:

wenn einmal etwas anstehen sollte, ich habe in usa ein point of shipment,

in dem meine pakete f. ups vorbereitet werden. einfach mir eine email schicken was der

inhalt ist, rechnungen außen dran oder innen rein und dort hin schicken. hier

in köln geht dann alles seinen importtechnischen gang, bis der zöllner sagt:

wir haben es geschafft!

meine persönliche bewertung für meinen beitrag:

bezug: + 15

stil : + 4

inhalt: mehr als +

mfg

ingo fuhrmeister

25. November 2016: Von Peter Schneider an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Erlebnisbericht:

Import 8.33 Funkgerät (Dynon/Trig), abgeholt bei Spruce vor Heimflug von der Westküste. Bei Ankunft vom Kofferband an der roten Einreise-Tür: "Die Dienststelle ist zur Zeit nicht besetzt. Benützen Sie das Telefon für Ihr Anliegen". Drinnen sind aber Leute und ich dringe einfach ein. 30 Minuten warten, dann vorbringen meines Anliegens unter Vorlage des Geräts und meiner Zollfreibescheinigung für Flugzeugteile. Zöllner kennt sich nicht aus. Mit Zöllner und Koffer dann vom Bereich A nach Bereich B in FRA getippelt. Dort weitere 2 Zöllner "verbraten". "Haben Sie eine Importfirma?". "Nein ich bin Privatmann und Amateurflugzeugbauer mit einem 'zollamtlich überwachten Fluggerät', das jetzt aufgrund der EU-Verordnung ein neues Funkgerät bekommen muss". Wie kommen Sie als Privatmann überhaupt an eine EORI-Nummer"? Ich: "Hat man mir im Zuge der EU-Zollreform aufs Auge gedrückt vor ca. 10 Jahren". "Ja so geht das nicht. Sie müssen eine Lufttüchtigkeitsbescheinigung vorlegen". Ich: "auf dem Gerät steht doch eine ETSO-Nummer!" Zöllner:"Nütz nix, Papier muss es sein". Hab ich nicht zur Hand. "So, dann müssen Sie jetzt Umsatzsteuer und Zoll entrichten, wir empfehlen Ihnen dann Widerspruch einzulegen."

Nach 2 Stunden (!) 450 Teuro abgedrückt. Zuhaus fällt mir die EASA-Form 1 in die Hände, auf der auch die Nummer meines Gerätes steht, ein Licht geht auf. Widerspruch eingelegt. Nach 2 Monaten und 3 Schriftwechseln soll jetzt endlich eine Rückerstattung des Zolls und eines Teils der Umsatzsteuer erfolgen....ganze 70 Euro.

"Zur Durchführung der Rückerstattung" wollte man aber noch meine Kontonummer wissen (4. Schriftwechsel).

Halleluia!

25. November 2016: Von Thomas Endriß an Peter Schneider

Peter,

das nächste Mal: Gerät ohne Verpackung in den Koffer, kurz vor dem Zoll in die Jackentasche stecken, und gut is....

:-)

25. November 2016: Von Olaf Musch an 

Siehste, Ingo, geht doch ;-)

26. November 2016: Von Norbert S. an Thomas Endriß

Solche Empfehlungen immer mit einem "Smiley" versehen, sonst wundert man sich, daß morgens um 0530Uhr die Zollfahndung klingelt ...

26. November 2016: Von Sebastian G____ an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe schon jede Menge Teile importiert und am besten geht es wenn man UPS oder FedEx nutzt. Die verzollen das für einen mit den Papieren welche man ihnen gibt für ca. 15 Euro Gebühren. Dafür komplett stressfrei und mit minimalem Zeiteinsatz. Und wenn einem das Ergbnis im Einzelfall mal nicht passt kann man immer noch Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

26. November 2016: Von Alexander Callidus an Norbert S.

Warum sollte die Zollfahndung kommen? Ausserhalb des Flughafens sollte die doch nichts mehr antriggern.

26. November 2016: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

ohooooo...das würde ich nicht sooo stehen lassen....die zollfahndung hat mehr rechte als schäuble...die dürfen sogar mit med. personal dich in deinem hobbyraum koloskopieren auf verdacht hin, deinen garten umgraben oder dein haus beschlagnahmen und kernbohrungen durchführen, wenn verdichteter verdacht besteht...selbst bei geringfügigen verstoß gegen metamphetamine oder zu wenig deklariertes schmuggelgut....

die zollfahndung ist die rechte und die linke hand...aber auch gut ausgebildet....vor einigen jahren habe ich mal mit denen judo-training gemacht um sie auf verschiedenene gürtelprüfungen vorzubereiten....sogar frauen dort würde ich teilw. als hartholz bezeichnen...aber dennoch nicht unbesiegbar...eine jammert heute noch mit einem augenzwinkern, wenn wir uns begegnen....

mfg

ingo fuhrmeister

26. November 2016: Von Peter Schneider an Thomas Endriß

Tja, als Staatsdiener geht das nicht so einfach...und koennte sehr teuer werden.

26. November 2016: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Alexander,

du kannst auch gleich noch mit Heroin gefüllte Kondome schlucken, Elfenbein in die Tasche stecken und einen illegalen Flüchtling in den Koffer.

Ist es wirklich so schwer nachvollziehbar, warum jemand sich an Recht und Gesetz halten möchte und keine Straftat begehen will?

26. November 2016: Von  an Achim H.

womit wir wieder beim thema sind: wir schaffen das!

-

-

-

ich geh ja schon....

26. November 2016: Von Alexander Callidus an Achim H.

Nein, das ist ein Mißverständnis. Ich mächte nicht über die juristischen und die moralischen Argumente für Gesetzestreue diskutieren. Ich wollte nur darauf hinaus, daß der Zoll einen nicht nachts aus dem Bett schmeißt, sondern wenn, dann am Ausgang hopsnimmt.

26. November 2016: Von Johannes König an Alexander Callidus

Kleine Anekdote: München Terminal 1. Ich bin da in den letzten 2 Jahren 3x gelandet und der Zoll war nie besetzt...

Disclaimer für die nächste ZÜP: ich hatte auch nichts einzuführen, daher wars mir egal.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang