Hallo,
kurzer Bericht von einem Flug (im Rahmen eines mehrtägigen Alpentrainings), welchen ich von LOIJ (St. Johann) nach SI05 (nahe Siena) letzte Woche durchführte, begleitet von einem professionellen Alpenfluglehrer. Dieser Flug war eigentlich relativ "ereignislos", was aber ja genau das Interessante ist.
Abflug St. Johann, nach Einflug ins Inntal Kontakt mit Innsbruck, Mike Routing (also M3 - M2 - M1 - S) und dann links Richtung Brenner. "Melden Sie Brenner", sehr schön Innsbruck schräg rechts. Bestes Wetter, beste Laune.
Ab Brenner folgt dann ein Anmelden bei Bozen und anschließend Trento, beides war völlig ohne besondere Vorkommnisse. Man meldet Höhe, Position, Flugplan, und anschliessend Verlassen am Meldepunkt.
Das Panorama, was ich so das erste Mal fliegend in dieser Höhe bewundern konnte, ist atemberaubend. Ich kenne den Brenner ja gut, aber immer aus der Frosch (Auto-)perspektive. Bei wunderschönem Wetter durch die Berge nach Süden - was gibt es Schöneres.
Die Flugstrecke sollte dann weitergehen direkt nach Süden über Verona, Bologna und Florenz mit einem Schlenker über Massa Marittima und dann nach Chiusdino. Nach Trento erst Padova, die mich umgehend auf Verona verwiesen, so daß ich dann durch die Verona CTR nach Angabe von Position, Flughöhe, Flugzeugtyp, Flugplan von-nach, die Durchflugerlaubnis erhielt. Daran anschließend dann das Gleiche bei Padova, und danach Firenze CTR. Flughöhe 5500 Fuss, bei Florenz dann höher wegen Terrain.
Eigentlich immer das gleiche Vorgehen: Kennzeichen, Flugzeugtyp, Flugplan, Höhe, Inbound, Absicht. Zu keiner Zeit wurde mir beschieden unter die CTR zu sinken, oder gefragt ob ich IFR sei. Im Prinzip flog ich immer geradeaus nach Süden mit der Hand am Funkknopf. Ich flog sogar westlich von Florenz in 8000 Fuss, obwohl das die Anflugrouten inbound Florenz sind. Alles immer extrem hilfsbereit und freundlich.
Beim Ausflug aus Florenz CTR dann gesunken und angemeldet bei Grosseto, Flug über Massa M. und dann nach Chiusdino, welches ein kleines 650m Gras-Aviosuperficie ist ein paar Kilometer westlich von Siena. Die Aufgabe des Flugplanes zu diesem Feld ohne ICAO Kennzeichen habe ich, nachdem mir die DFS Maske mehrfach rote Errormessages entgegenwarf, per Telefon direkt mit der DFS erledigt. Schließen des Flugplanes in Chiusdino ebenfalls - Grosseto wollte es per Funk nicht machen, sondern verwies auf eine Telefonnummer in Fiumicino, die ich nicht kannte; Anruf bei der DFS und man half mir weiter.
Der Rückflug dann ebenfalls, am gleichen Nachmittag, diesmal aber über die italienische Ostküste, über Ravenna, an der Küste nach Norden, und vor Venedig wieder nach Nordwesten Richtung Verona über Boscomantico. Eigentlich alles ebenfalls uneventful, freundliche Controller, Durchflug in aktueller Flughöhe jeweils genehmigt, dann am Gardasee entlang wieder über den Brenner und St. Johann.
Fazit ist eigentlich, daß es keines gibt, sondern daß - zumindest für diesen Flug nach, durch und aus Italien an einem Tag - alles ähnlich "easy" lief wie ein Flug durch Deutschland.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der sich Sorgen macht, Italien wäre kompliziert oder man müsse am Boden entlangkriechen. Das war bei mir überhaupt nicht der Fall.