Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Three-Sixty im Final? Vektor in den Glide Slope? Descent mit +200 kts?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  104 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

29. September 2016: Von  an Markus Doerr

Die Idee für den IFR-Sinkflug die Klappen auszufahren halte ich für nicjt so gut: Bei allen Flugzeugen, die ich kenne, sind die Festigkeitslimits bei ausgefahrenen Klappen niedriger, außerdem muss man dann mit Idle sinken, um die Flap Speeds nicht zu überschreiten.

29. September 2016: Von Achim H. an 

Ganz d'accord, keine Klappen, kein Fahrwerk zum Sinken, Flugzeug nach Standardprozeduren konfigurieren. Unter IFR mach ich prinzipiell keine Nonstandardfaxen, das einzige ist ein schneller Anflug auf einen Verkehrsflughafen. Wenn ich wegen ATC anders fliege als normal, erhöhe ich nur mein Risiko, etwas falsch zu machen. Daher hat der Müncher Controller von mir bisher zuverlässig "unable" gehört wenn er mich wie einen Jet sinken lassen will. Ich habe das fast bei jedem Rückflug aus Österreich. Bisher gab das nie Probleme, denn "unable" sagt dem Lotsen nur, dass er das Problem anders lösen muss.

29. September 2016: Von Markus Doerr an 

Hab ich was von Klappen gesagt? So schnell muss man auch nicht runter, dass man Klappen bräuchte.

Die alte Methode low power und high speed reicht für normale Sinkflüge voll aus. Alles andere ist abnormal and emergency procedures. Es gibt einige Gründe für einen schnellen Abstieg wie Feuer oder kein Sauerstoff. ATC gehört nicht dazu.

29. September 2016: Von Erik N. an Markus Doerr

Hohe Sinkraten sind nicht automatisch Emergency, und Fahrwerk raus ist nicht Standard, es funktioniert aber, wenn es aus welchen Gründen auch immer erforderlich ist. Wenigstens habe ich die Option ! Ist immer noch besser als Klappen raus.

29. September 2016: Von  an Erik N.

Die saubere Methode ist: Required Descent Rate fortlaufend beobachten (ich lasse auf dem # 2 NAVCOM immer den VNAV-Rechner laufen)... und wenn bei "-500" keine Erlaubnis zum sinken kommt, frage ich noch mal nach, bei "-650" zum zweiten Mal.

Und so lange ich nicht in heftige konvektive Bewölkung einfliegen muss, lasse ich die Power stehen und sinke mit Speeds bis nahe an den gelben Bereich. Ansonst nehme ich halt die Leistung etwas raus und sinkle flacher, und zur Not lasse ich mir ein, zwei Vektoren geben, um die Höhe abzubauen. In VMC ist mir das egal, da fliege ich auch High Speed in den IFR-Approach ...

29. September 2016: Von Erik N. an 

Alexis Dein AP hält aber präzise die descent rate ein, oder ? ich habe auch kein preselect

29. September 2016: Von  an Erik N.

Ja klar, der DFC90 macht das fast so präzise wie in einem Airliner ... man könnte auch mit IAS-Mode sinken, also eine maximale indicated airspeed eingeben ... aber der IAS-Modus nutze ich nur für's Steigen

Sinkflug: Am PFD die neue Höhe eindrehen und am Autopiloten VS+ALT drücken. Dann muss man nur noch beim Durchfliegen des Transition Level von Standard auf QNH wechseln.

29. September 2016: Von TH0MAS N02N an 

...wobei dann lästig ist, dass man bei 10hpa Differenz auf einmal 300ft über dem VPath ist, was dann über eine erhöhte Sinkrate vom DFC eingefangen wird. Gibts da einen Workaround den ich noch nicht kenne?

29. September 2016: Von  an TH0MAS N02N

Wenn der Unterschied zu groß ist, muss man nur am rechten Rad des DFC drehen und die Descent Rate etwas erhöhen.... der VNAV-Rechner verwendet aber sowieso die GPS-Höhe, die sich auf MSL bezieht - und da man aus dem FLight Level auf einen QNH-Höhe sinkt, stimmt die Berechnung ja - da der Rechner die aktuelle MSL-Höhe für die Berechnung der Descent Rate verwendet, nicht den FL.

29. September 2016: Von Erik N. an 

es gibt so ein Altitude Preselect Modul für den KFC150 - weiss jemand auswendig ob man da auch die VS fixieren kann ? Müsste doch, oder ? Wurde mir neulich bei Av. Straubing angeboten, der KFC ist ja ansonsten super.

29. September 2016: Von Wolff E. an Erik N.

Meines Wissens muss beim KFC auch der höhenmesser getauscht werden. Der kfc hat da ein eigenes Protokoll

29. September 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Ja, das stimmt. Man braucht den KAS 297-B Vertical Speed Selector und das KEA 130-A Encoding Altimeter.... Gibt's ab und zu gebraucht, wenn jemand auf Glas umsteigt. Beides neu sind um die 15 AMU und das lohnt sisch nisch. In der Bucht jibbet welche - 297 für 2.8k und das KEA für 3.5k USD, located in Germany.....

Hab grad nachgeschaut, der Alt. Preselect regelt auch die VS.

Mal schauen, jetzt für die Ausbildung brauche ich es noch nicht, aber späer mal macht es schon Sinn. Im Moment korrigiert man ständig am Rocker Switch.

29. September 2016: Von TH0MAS N02N an 

" der VNAV-Rechner verwendet aber sowieso die GPS-Höhe, die sich auf MSL bezieht - und da man aus dem FLight Level auf einen QNH-Höhe sinkt, stimmt die Berechnung ja"

Muss ich dann noch mal beobachten...bei der G1000/GFC700 Installation in unserer C182 rutscht der VPath nach unten wenn ich das QNH erhöhe und die Sinkrate wird erhöht um den wieder einzufangen. Vielleicht ist das in der Cirrus besser geregelt.

29. September 2016: Von  an TH0MAS N02N

Okay, ich checke das auch noch mal.

Ich habe ja keine "VNAV", sondern nur im GNS430W das kleine Tool, das die required descent rate berechnet.

Nach meinem Verständnis verwendet das Gerät die aktuelle GPS-Höhe und berechnet auch die Sinkrate für eine GPS-Höhe - also etwa "2500 at 3 NM before EDML". Mit der Höhenmesser-Einstellung hat das nichts zu tun.

29. September 2016: Von Markus Doerr an Erik N.

Hohe Sinkraten sind nicht automatisch Emergency, und Fahrwerk raus ist nicht Standard, es funktioniert aber, wenn es aus welchen Gründen auch immer erforderlich ist. Wenigstens habe ich die Option ! Ist immer noch besser als Klappen raus.

Sorry, Ich verstehe deinen Post gar nicht. Ich hab geschrieben: emergency und abnormal procedures.

Abnormal = nicht Standard. Was ist denn ein 'welcher Grund' der kein emergency ist?

Der Alexis hat mit Klappen angefangen, nicht ich!

Was willst du mir mit deinem Post sagen, das ich vorher nicht schon geaagt hätte?

29. September 2016: Von  an Markus Doerr

Nein, ERIK sagte "Klappen", und darauf habe ich geantwortet! ;-)

29. September 2016: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]

Aha. Aber du hattest mir geantwortet, das hat mich verwirrt.

29. September 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

Hab grad nachgeschaut, der Alt. Preselect regelt auch die VS

Welchen Preselecter meinst Du? Der APS4A, den wir in unserer Mooney nachgerüstet haben, kann das nicht.

Tobias

29. September 2016: Von Justus SJ an Tobias Schnell
29. September 2016: Von Tobias Schnell an Justus SJ

...ja, "wer lesen kann..." und so.

Ich hatte nur "Straubing" gelesen und war dann bei deren Produkt...

Tobias

30. September 2016: Von Erik N. an Markus Doerr

Was willst du mir mit deinem Post sagen, das ich vorher nicht schon geaagt hätte?

nix, alles gut, war zu oft auf der Wies'n, irgendwann hakt's dann :))

30. September 2016: Von Markus Doerr an Erik N.

Da war ich schon lange nicht mehr, obwohl ich im Moment bei München bin

4. Oktober 2016: Von B. Quax F. an Markus Doerr

Räder raus im Sinkflug? Sowas mach ich nur beim Emergency Descent und sonst nur zum Landen.

Gibt es dazu eine "Erklärung"? Die Räder sind bei mir oft ein großer Teil der Planung von Sink- (wenn es wegen Luftraum oder Hindernisse etwas zügiger gehen muss) und Anflug! Über 1.000 fpm unter yellow wird selbst in der 210 Schrankwand schwer, das geht nur im "Leerlauf".

5. Oktober 2016: Von TH0MAS N02N an 
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Oktober 2016: Von Markus Doerr an B. Quax F.

Es gibt eine Gear down speed, und die ist nicht sonderlich hoch bei den meisten Flugzeugen.

Bei mir sind das 130kts.


  104 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang