Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ausflaggen nach Österreich
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  78 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

8. April 2020: Von Tobias Schnell an Christoph Winter

Kann ich meine Verlängerungsuntersuchung Klasse 1 weiterhin in Deutschland machen?

Natürlich.

11. April 2020: Von Gustav HOLDOSI an Martin H.

Einfach bei mir melden: info@motorflugunion.at

11. April 2020: Von Gustav HOLDOSI an Christoph Winter

Ja

wenn du viel fliegst...die easa hat bald ein paar zertifizierte ärzte in bagdad, kabul und kamelbad!

14. Februar 2021: Von Mike G. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +9.00 [9]

Ich möchte hier nochmal meine Erfahrungen zum Wechsel von UK nach Österreich teilen:

1.) Dokument SOLI muss an BEIDE Behörden verschickt werden (ich hatte es zuerst nur an Austrocontrol geschickt und nach Monaten festgestellt, dass ein ähnliches Formular noch an die britische CAA geschickt werden musste. Danach dauerte der Tranfer ca . 3 Wochen)

2.) ALLE Einträge der ursprünglichen Lizenz werden ohne Zusatzdokumente in die neue Lizenz übernommen

3.) Die Kommunikation mit Austrocontrol erfolgte schnell und problemlos. Emails werden prompt unt kompetent beantwortet. Bei Anrufen geht der Sachbearbeiter ans Telefon und hilft wo er kann! Nach kurzer telefonischer Absprache habe ich meine Lizenzkopie SOFORT!!! per Email erhalten und konnte meine neue Fluglehrerlizenz damit sofort an die Behörde melden.
Nach dem Postversand meiner alten britischen Lizenz an Austrocontrol hatte ich meine neue Lizenz binnen 1 Woche im Briefkasten. Mad bedenke, dass hier zwei Postlaufzeiten von Nürnberg nach Wien und zurück involviert waren! Ich war also nur 1 Woche "gegrounded".

4.) Die Kosten für den Wechsel (PPL-SEP IR, FI PPL, night) betrugen rund 580 € netto.

Noch einige Anmerkungen zu Austrocontrol, welche ich jedem Piloten als Behörde dringend empfehle:

- Die erhöhten Kosten werden durch hervorragenden Service und Kundennähe mehr als aufgewogen (ja Kunden!).
- ZÜP entfällt (außer jemand benötigt einen Flughafenausweis etc...)
- Kurze Bearbeitungszeiten, "Was ist ein Fax? Haben Sie keinen E-Mail Account?"
- Gute telefonische Erreichbarkeit der Sachbearbeiter
- Sehr hohe Kundenorientierung und Hilfsbereitschaft (Hinweise / Anweisungen (hier NfL) werden sofort nach einem Gespräch per E-Mail geschickt)
- "Die Amerikaner" in Europa - Der allgemeinen Luftfahrt wird geholfen. Es wird niemand übers Ohr gehauen. Hier kann sich jeder vertrauensvoll an die Behörde wenden, um eine pragmatische Lösung zu finden. Beim LBA ist sofort die Lizenz in Gefahr.
- Medizinische Untersuchungen in Deutschland sind anerkannt (was eher die Ausnahme ist, da Deutschland allen anderen europäischen Behörden sinnlos Probleme machte)
- Freie Prüferwahl für alle Lizenzen und Berechtigungen mit Ausnahme Ausstellung ATPL
- keine Schülermeldung erforderlich, also auch kein Auszug KBA etc. erforderlich
- Ausbildung und Prüfung kann ohne Antrag auf dem (vereins-)eigenen Flugzeug erfolgen
- Der Prüfer muss KEIN österreichischer Examiner sein!!!
- Ausbidlung bei ATO in zahlreichen Ländern neben Österreich: Deutschland, UK, Spanien, USA unter anderem
- Pragmatische Lösungen im Gegensatz zu LBA (Beispiel: neue EASA questionbank 2020: LBA - Prüfung muss auf begonnenem Syllabus erfolgen, Austrocontrol - freie Wahl des Schülers, welche Prüfung er schreiben möchte). Dies ist der typische Pragmatismus von Austrocontrol. Beim LBA (Luftfahrtbehinderungsamt) ist von vornherein vom Schlimmsten auszugehen, bei Austrocontrol von einer guten Lösung.

Die deutschen Landesluftfahrtbehörden sind zwar wesentlich näher am Kunden und in der Regel auch kooperativer als das LBA, aber dennoch unterliegen sie alle den unsäglichen deutschen Vorschriften und der ständigen Verschlimmerung. Deshalb kann ich nur jedem neuen Piloten raten, gleich zu Beginn die Lizenz bei Austrocontrol zu beantragen. Sofern ein deutscher Lizenzinhaber z.B. wegen des Erwerbs einer Instrumentenflugberechtigung zum LBA wechseln muss, kann die Gelegenheit zur Abkehr von deutscher Rechthaberei und Gängelung genutzt werden.

Abschließend kann nur gehofft werden, dass die nationalen Luftfahrtbehörden irgendwann in der EASA aufgehen und die Standards der FAA einkehren. Eine zentrale Behörde, ein Regelwerk. Bestenfalls das gleiche der FAA....

5. Mai 2021: Von konrad konrad an Mike G.

Hallo

Woher die Begeisterung, wo die Frist für Transfer doch 31.12.20 eh abgelaufen ist??

Was ist mit Anerkennung Lang. Prof Level 6 ?

LG

Konrad

6. Mai 2021: Von Flo Re an konrad konrad
Language Proficiency Lev. 6 wurde kommentarlos übernommen. Warum auch nicht?
6. Mai 2021: Von konrad konrad an Flo Re

Weil das in kont. Europa so ziemlich nie übernommen wird. Als ob mir ein Österreicher oder Deutscher erklären könnte, wie man Englisch spricht. :) Das ist einer d Gründe, warum ich bei d CAA bleibe

K

7. Mai 2021: Von Flo Re an konrad konrad
Ich wäre gerne bei der CAA geblieben, aber bringt halt nichts, wenn man keine G-reg hat. Der Service in UK war wirklich super.

Meine bisherige Erfahrung mit Austrocontrol ist exzellent, da kann ich mir dem Beitrag vorher nur anschließen.

Der Österreicher mag das Level 6 vllt nicht so gut beurteilen können, übernommen haben sie es und haben sogar Deutsch auf Wunsch auch noch eingetragen.

Die Antwortzeiten auf e-Mail war in der Regel innerhalb eines Arbeitstages.
13. Januar 2022: Von Alexander Michel an Flo Re

Ich hole den Thread nochmal hoch und antworte mal dem Letzten.

Bei mir hat es knappe 2 Jahre gedauert, bis Austrocontrol die Lizenz ausstellen konnte. Der Zeitpunkt des Antrags war zwar blöd gewählt.. gerade als es mit Corona losging, dazu Brexit (wo Austrocontrol viele Lizenzen aus UK bekam). Der Prozess soll -eigentlich- ganz ohne Zutun des Piloten ablaufen. Dennoch musste ich immer wieder beim LBA nachhaken, das telefonisch natürlich seit Corona sehr selten erreichbar war.

Zum Thema Language Proficiency: ELP 6 wurde anstandslos übernommen.

Hier noch eine Frage, bezüglich Spracheintrag: Trägt Austrocontrol auch weitere ICAO-Sprachprüfungen ausser Englisch und Deutsch ein?

14. Januar 2022: Von Christof R. an Alexander Michel

Du kannst dir jeden ICAO Spracheintrag eintragen lassen. Prüfung muss aber in einem EASA Staat erfolgt sein soweit ich weiß.

14. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Christof R.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf der Austro Control Homepage steht sinngemäß dass die Prüfung von einem Lab erfolgen muss das bei Austrocontrol in der Liste aufscheint, weiters gibt es auf dem Formular nur Deutsch und Englisch als Sprachen für den Eintrag.
17. Januar 2022: Von Christof R. an Flieger Max L.oitfelder

Im Zweifelsfall einfach nachfragen, die sind immer sehr hilfsbereit und eigentlich flott mit der Antwort.

20. Januar 2022: Von Jochen Wilhe an Gustav HOLDOSI

Wie läuft das dann praktisch ab wenn ich mein Medical bei meinem Fliegerarzt in Deutschland verlängere ? Druckt der mir dann auch mein neues Medical vor Ort aus, so wie bisher, oder was läuft dann anders ab?

21. Januar 2022: Von Joachim Zimber an Alexander Michel

Meine Umschreibung des PPL-IR mit LP Level 6 Deutsch/Englisch/Französisch dauerte durch die Pandemie ebenfalls mehr als 1 1/2 Jahre. Dabei hat vor allem die Übertragung der Medical Daten vom LBA lange gedauert. Schlussendlich wurde vom LBA auch die Gültigkeit des IR falsch übertragen, was nicht so schlimm war, da der IR-Checkflug kurz bevorstand und dann von Austrocontrol nocheinmal eine neue Lizenz erstellt wurde. Checkflüge + Medical in D und Übermittlung per e-mail an Austrocontrol sind problemlos.

22. Januar 2022: Von Jochen Wilhe an Joachim Zimber

ok verstehe ich das richtig: Wenn ich mein Medical beim Fliegerarzt verlängert habe, muss ich die Daten danach per email an Austrocontrol senden und die senden mir dann per Post mein neues Medical ?

22. Januar 2022: Von Patrick Lean Hard an Jochen Wilhe
Dein Fliegerarzt stellt Dir ein Medical aus (zB ein deutsches in Deutschland) und sendet die Daten an die Lizenzbehörde (zB Austrocontrol).
23. Januar 2022: Von Alexander Michel an Patrick Lean Hard

ein deutsches? Der Vordruck ist zwar vom LBA, beim licensing state steht dann aber Austria/Österreich.

23. Januar 2022: Von Jochen Wilhe an Patrick Lean Hard

Vielen Dank für die Infos ! Was die Gebühren angeht habe ich mal nachgesehen, was die Verlängerungen kosten. Verlängerungen kosten grundsätzlich 50% der Beträge für Neuausstellung. D.h. z.B. bei SEP IR zahlt man jährlich für die IR Verlängerung 104,50 + Mwst plus für die SEP Verlängerung alle 2 Jahre 52,50 € + Mwst.

23. Januar 2022: Von Wolff E. an Jochen Wilhe
Ist das SEP verlängern nicht ein Handeintrag vom CRE in der Lizenz?
23. Januar 2022: Von Jochen Wilhe an Wolff E.

Ja stimmt das wäre möglich, bin mir aber nicht sicher, wie das in der Praxis gehandhabt wird.

23. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe

Ja stimmt das wäre möglich, bin mir aber nicht sicher, wie das in der Praxis gehandhabt wird

Als FE habe ich schon diverse Male SEP-Classratings und IR's in Austrocontrol-Lizenzen verlängert. Handeintrag ist möglich, allerdings wird im Anschluss nicht einfach das Deckblatt des Prüfungsprotokolls an die Behörde geschickt (so wie beim LBA), sondern auf eben jenem Deckblatt steht "Antrag auf Verlängerung einer..."

Möglich, dass Austrocontrol dann trotz Handeintrag noch eine Rechnung schickt.

23. Januar 2022: Von Patrick Lean Hard an Alexander Michel Bewertung: +1.00 [1]
Es ist mMn ein deutsches Medical / ausgestellt von einem deutschen AME.

Ist mit EU/EASA aber eigentlich egal. Wichtig ist, der Lizenzstaat und der Ort wo man Medical verlängert können unterschiedlich sein.
11. März 2022: Von robin fan an Martin H.
Beitrag vom Autor gelöscht
11. März 2022: Von Charlie_ 22 an robin fan

Kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das verlangen können, klingt eher beleidigt. Ich denke, dass ein gültiges Medical genügen müsste für den Umzug. Irre ich da?


  78 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang