Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Welches Flugzeug für mich? Geschäftsreiseflugzeug
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  83 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

22. Juli 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Die ab Werk mit Turbine ausgestattete Meridian hat eine MTOM von 2.310kg. Da stellt sich die berechtigte Frage: "Warum soll eine fast identische Zelle das nicht auch mit einer nachgerüsteten Turbine schaffen?" Allerdings kenne ich die PA-46 nicht annähernd im Detail, um zu wissen, ob es nicht doch zusätzliche Versteifungen oder Ähnliches gibt, um die Auflastung zu erreichen.

Eine davon losgelöste Thematik ist natürlich ein Schaden im Betrieb außerhalb der Handbuchwerte. Aber das wurde auch schon ausgiebig mehrfach an anderer Stelle diskutiert.

22. Juli 2016: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing

meines Wissens hat die Meridian gegenüber der Kolben-Malibu (als Jetprop-Basis) eine veränderte Tragflügelgeometrie im Bereich der Flügelwurzel, vermutlich auch Veränderungen in der Struktur (?)

22. Juli 2016: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Das glaube ich auch, hält sich kein Jetprop-Pilot dran.

Aber es widerstrebt mir auch, eine 3/4 Million Euro auszugeben, um dann wieder die Payload einer 172 zu haben. ...

22. Juli 2016: Von Malte Höltken an Mich.ael Brün.ing

Weil sie nur fast identisch ist? Weil sie nicht für die Lasten ausgelegt wurde? Weil die Lasten nicht geprüft / nachgewiesen wurden?

22. Juli 2016: Von  an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Die Merdian hat sowohl eine verstärkte Struktur als auch ein größeres Höhenruder, und auch eine höhere Vne als die Malibu.

22. Juli 2016: Von Achim H. an 

Die Änderungen der Meridian sind weniger bedeutend für die Stabilität als man denkt. Die Änderungen sind im Wesentlichen durch geänderte Zulassungsvorschriften bedingt. So laufen bei der Kolben-PA46 und damit auch JetProp die Spritleitungen durch die bedruckte Zelle was mittlerweile nicht mehr zulässig ist. Das allein hat massive Änderungen erfordert. Die Meridian hat definitiv die falsche Turbine (groß/schwer), man sagt, dass die notorisch klamme Firma Piper vom eingestellten Cheyenne-Programm noch eine bereits bezahlte übrig hatte. Eine bessere Erklärung für die Wahl der mittelgroßen PT6 kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mehrere Experten für beide Zellen haben mir schlüssig dargelegt, dass die Meridian unterm Strich nicht stabiler und stärker ist. Im Gegenteil gibt es mit dieser Zelle mehr Probleme, so musste der Motorträger mehrfach geändert werden aufgrund von Rissen. Die JetProp gilt als sehr unproblematisch in der Wartung.

Die Flugerprobung des JetProp-STCs haben die Kunden ja mittlerweile durchgeführt. Es scheint sehr gut zu funktionieren, überladen und immer mit Vne rumzudüsen und die Maschine ist für den Preis komplett konkurrenzlos, vor allem im 2000kg-Europa.

22. Juli 2016: Von  an Achim H.

Klar, im Detail kann ich das nicht belegen - und mir ist auch klar, dass man mir bei Piper in Florida nicht die JetProp schmackhaft machen würde. Dort hat man mir allerdings erzählt, dass die Meridian wegen der verstärkten Struktur eine höhere Vne hat. Ob das, so, stimmt - lann ich nicht beurteilen!

Auf jeden Fall ist die JetProp ein sehr attraktiver Flieger für dne allein, oder zu zweit, fliegenden Geschäftsmann. Sie hat ja praktisch keine Konkurrenz.

22. Juli 2016: Von Wolff E. an 

Also wenn micj einer "zwingt" eine Jetprop zu fliegen, würde ich es machen. Eher als eine Malibu-Kolben....


  83 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang