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Enroute IFR, brauchbar im Alltag?
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2. Februar 2016: Von B. Quax F. an Wolff E.
Na bei der Planungszeit VFR/IFR würde ich wiedersprechen. Flugplan, Wetter, Flugplatzöffnungszeiten und NOTAM ist in beiden Fällen die gleiche Arbeit. Zwei Punkte VFR zu verbinden geht sogar schneller als ein brauchbares IFR Routing zu bekommen. Entscheident ist dann die Anspannung/Entspannung im Flug. IFR ist mein Routing klar und ich weiß das ich in der Höhe xyz durch komme. VFR steht man die ganze Zeit unter Streß (wenn man im kontrollierten Luftraum möchte oder im komplexen Lufträumen unterwegs ist) ob man die Freigabe bekommt (oder nicht) und das man keinen Fehler macht und irgend wo rein brettert. Das fordert einen mehr als einem Lieb ist und man kann wenig planen.
3. Februar 2016: Von Aristidis Sissios an B. Quax F.
Dass ein Z-Plan auf Y- recleared wird kann durchaus oft passieren. Die Gründe wurden schon erwähnt (Verkehrfluss, etc.). Um den Z- zu filen -unabhängig von EIR or CB-IR- heißt am Startplatz herrscht VMC.

Um von vorne klar zu machen der EIRler darf keine SID's & STar's in IMC fliegen und sollte auch nicht ohne IRI rechts, abgeflogen werden. Ich sehe keine Gefahr wenn ein EIRler ein SID bei CAVOK bekommt, und das im VMC abfliegt. Weil nähmlich der ist VFR unterwegs (sprich Erdboden und Horizont sichtbar=Lage bewusst wo oben/unten ist) nur dass er ein Linie folgt (GPS, VOR etc.). Ob er es sauber abfliegen kann (bzw. entsprechender AUTOPILOT) ist wieder was anderes, spätestens wenn der Controller ihm hinweist der weiche vom Kurs ab wird wahrscheinlich überlegen ob später weiter das wieder macht. Das ist sogar sicherer (auf Kollision) weil separated, als der versuch das IFR beim VFR-fliegen versuchen abzufliegen (Training).

Das gleiche bei STAR und CAVOK. VFR-Anflug heißt nicht immer über die Platzrunde sondern der fliegt VFR und macht ein Bogen für den direkten Anflug. On jetzt der Bogen den Track eines STAR's entspricht fällt wieder in der Vorteile des protected Anflugsektors.

Merke: EIR in IMC bei SID/STAR passt nicht zusammen, fertig! Die Frage ist, werden die Zukunfttigen EIRler sich daran halten??

Die sollten damit das Fliegen uns nicht entnommen wird!
3. Februar 2016: Von _D_J_PA D. an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]
Merke: EIR in IMC bei SID/STAR passt nicht zusammen, fertig! Die Frage ist, werden die Zukunfttigen EIRler sich daran halten??

genau; in diesem Thread sind m.E. drei wichtige Dinge herausgerarbeitet worden:

1) mit dem E-IR kann man einiges anstellen und es ist super, dass es nun (modular) die Möglichkeit gibt, zeitnah an ein (E-)IR heran zu kommen
2) wenn ich sehr viel VFR-Platz-->Enroute-->VFR-Platz fliege, sind E-IR und Full-IR, was die Möglichkeiten angeht, gleichauf, denn in beiden Fällen muss ich bis zum Pick-Up in VMC bleiben (rechtlich gesehen)
3) am "IFR-Platz", in IMC, habe ich mit dem E-IR jedoch Nachteile im Vergleich zum Full-IR, da ich eben keine SID's und STAR's fliegen darf (können und es in der Praxis dann zu tun ist wieder eine andere Geschichte, das muss jeder für sich entscheiden...)
3. Februar 2016: Von Markus Doerr an Aristidis Sissios
Ob er es sauber abfliegen kann (bzw. entsprechender AUTOPILOT) ist wieder was anderes, spätestens wenn der Controller ihm hinweist der weiche vom Kurs ab wird wahrscheinlich überlegen ob später weiter das wieder macht.

Ist das eine Unterstellung. Wenn jemand jahrelang VFR fliegt, kann der das schon, es ist ja kein Hexenwerk.
Zudem wird ihn der Controller bald von der SID nehmen und direkt wo hinschicken, weil er den Platz braucht.

3. Februar 2016: Von Roland Schmidt an B. Quax F.

VFR steht man die ganze Zeit unter Streß (wenn man im kontrollierten Luftraum möchte oder im komplexen Lufträumen unterwegs ist) ob man die Freigabe bekommt (oder nicht) und das man keinen Fehler macht und irgend wo rein brettert.

Wobei das nach meiner Erfahrung nach ein paar Übergaben offenbar auch ATC oft nicht mehr klar ist, dass du VFR bist. Das wird wohl erst dann offenbar, wenn du fragst, ob du den Kurs ändern darfst, um Wolken auszuweichen :-) Zumindest innerhalb D ist das VFR-Fliegen in Luftraum C auch nicht besonders anspruchsvoll.

3. Februar 2016: Von B. Quax F. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Ja wenn Du erstmal drin bist. Aber Du bist in der Bittsteller Position, kann auch sein das Du nicht darfst macht vorher schon Streß! Kann auch sein das Dich ein Lotse raus schmeißt (alles erlebt). Aber richtig, erstmal im System kannst Du durch ganz Europa VFR fliegen und die halten einen für IFR. Aber Du kommst nicht immer so einfach rein (ins System) gerade im Ausland! Wieder Streß, geht´s, geht´s nicht. Mit dem E-IR darfst Du einfach Dein Routing verlagen und das entspannt doch sehr!
3. Februar 2016: Von Matthias Klein an Richard Bieber Bewertung: +1.00 [1]
Also, meine Erfahrung (seit 10 Jahre IFR-Flieger nach altem Recht) ist, dass Du mit dem Enroute-IR eigentlich ziemlich weit kommen solltest. Ich plane alle Streckenflüge - auch wenn Start- und Landeplatz nur VFR anfliegbar sind - als IFR-Flüge mit Z-Flugplan. Das geht einem nach ein paar Malen so in Fleisch und Blut über - das wird zur Selbstverständlichkeit ... Und schon interessieren Lufträume etc. eigentlich nicht mehr - der Lotse sagt Dir schon, wie er es gern hätte ... Das einzige Problem, das ich bei Enroute-IR sehe, ist, dass Dir gegebenenfalls der Plan "B" fehlt, wenn die Wetterbedingungen am Ziel nicht VMC sind ... Wenn Du ein volles IR hast, fliegst Du zum nächsten Verkehrsflughafen und fliegst halt das ILS runter ... oder Du nutzt das ILS eines nahegelegenen Verkehrsflughafens für ein Cloud Breaking ... Du darfst halt auch nicht - selbst wenn Du von einem Flugplatz starten möchtest, der über IFR-Abflugverfahren verfügt - diese IFR-Abflugverfahren benutzen und musst eben VFR in VMC starten, um dann einen IFR-Pickup zu machen.
3. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Matthias Klein Bewertung: +1.00 [1]
Das einzige Problem, das ich bei Enroute-IR sehe, ist, dass Dir gegebenenfalls der Plan "B" fehlt, wenn die Wetterbedingungen am Ziel nicht VMC sind ... Wenn Du ein volles IR hast, fliegst Du zum nächsten Verkehrsflughafen und fliegst halt das ILS runter ...

Wobei Du auch mit dem "E-IR" im Notfall ja genau das machen kannst und darfst. Du darfst es aber - und da sehe ich den entscheidenden Unterschied - mit dem E-IR nicht so planen. Wenn absehbar ist, dass die Bedingungen am Ziel nicht VMC sein werden, darfst Du den Flug nicht durchführen. Wenn Du von schlechtem Wetter überrascht wirst (was Dir ja VFR auch passieren kann) bist Du mit E-IR jedenfalls besser gerüstet, um mit der Situation umzugehen.
3. Februar 2016: Von Wolff E. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +11.67 [12]
Also langsam wird es schon etwas "nervig" ob der Frage ob E-IR Sinn macht. Na klar macht es Sinn. Und es ist eine Fortbildung im Fliegerleben (sofern man nicht nur um den Kirchturm fliegt). Es erhöht die Sicherheistreserven und vereinfacht die Flugplanung enorm. Unterwegs sind einem Lufträume usw. recht egal. Und wer eine 2-300nm Strecke fliegt kommt sehr oft in verschiedene Wetterzonen (Start/Ziel VFR unterwegs Wolken). Aus meiner Sicht sind die, die E-IR in Frage stellen auch die, die Angst vorm Funkgerät haben. Jungs, das ist einfach nur Übung, hatte am Anfang auch meine Probleme, aber die werden nicht besser, wenn man es nicht macht. Und dann E-IR mies reden, das ist der falsche Weg. Aber wenn man bei CAVOK am Samstag in FIS reinhört, oh Gott oh Gott. Einen Teil der Piloten will kein Lotse auf der IFR-Frequenz haben. Stefan K., zieht ihr eigentlich Streichhölzer, wer am CAVOK-Samstag FIS machen muss? :-)

Und noch was, wer E.IR hat, soll sich im klaren sein, das man es auch nach Scheinerhalt fliegen muss. Einfach nur jedes Jahr den Checkflug (wie immer der aussehen mag) und nur im Notfall alle 2 Jahre nutzen, bringt gar nichts sonder ist eher Tendenz zum Tod. Dann fliegt weiter VFR und weicht den Wolken und Lufträumen aus.

Das war jetzt etwas deutlich und ungefiltert, musste aber mal sein.....
3. Februar 2016: Von Erik N. an Wolff E.
Also, nach nun so einigen Flügen innerhalb Deutschlands steht für mich eigentlich fest, daß ich IFR mache, und mit dem EIR beginne. Im Februar AZF, Nachtflug schon durch, sobald die nötigen Stunden da sind, geht es los. Ich sehe es in erster Linie als Horizonterweiterung, und als Sicherheitsgewinn.
3. Februar 2016: Von Stefan K. an Erik N.
Ich sprach von einer normalen Wetterverschlechterung bei einem Piloten der immer noch in VMC ist.... :-)
Deshalb das "rated"... alles andere wird nach der Emergency Check Liste abgearbeitet ...
3. Februar 2016: Von Wolff E. an Stefan K.
Stefan, ich bezog das auf nichts, was du von dir gabst, war eher als Scherz meinerseits gemeint.
3. Februar 2016: Von Stefan K. an Wolff E.
???.... ich habe nur auf die Frage von Enrico geantwortet, die er Gestern gestellt hatte... :-))
Streichhölzer ziehen geht leider nicht, aber ich mag schönes Wetter lieber in meinen freien Tagen...
3. Februar 2016: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Danke, gut gebrüllt, Wolff.

Manchmal denke ich, wenn man den Zeitaufwand für alle bisher geführten E-IR Threads hier im Forum zusammenzählt, das hätte schon ein paar "richtige" IRs für die Teilnehmer gegeben ;))))
3. Februar 2016: Von Wolff E. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
@Joachim, das hatte ich in diesem Forum schon öfter gedacht. Nicht nur bezüglich E-IR.....

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