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3. Februar 2016: Von Aristidis Sissios an B. Quax F.
Dass ein Z-Plan auf Y- recleared wird kann durchaus oft passieren. Die Gründe wurden schon erwähnt (Verkehrfluss, etc.). Um den Z- zu filen -unabhängig von EIR or CB-IR- heißt am Startplatz herrscht VMC.

Um von vorne klar zu machen der EIRler darf keine SID's & STar's in IMC fliegen und sollte auch nicht ohne IRI rechts, abgeflogen werden. Ich sehe keine Gefahr wenn ein EIRler ein SID bei CAVOK bekommt, und das im VMC abfliegt. Weil nähmlich der ist VFR unterwegs (sprich Erdboden und Horizont sichtbar=Lage bewusst wo oben/unten ist) nur dass er ein Linie folgt (GPS, VOR etc.). Ob er es sauber abfliegen kann (bzw. entsprechender AUTOPILOT) ist wieder was anderes, spätestens wenn der Controller ihm hinweist der weiche vom Kurs ab wird wahrscheinlich überlegen ob später weiter das wieder macht. Das ist sogar sicherer (auf Kollision) weil separated, als der versuch das IFR beim VFR-fliegen versuchen abzufliegen (Training).

Das gleiche bei STAR und CAVOK. VFR-Anflug heißt nicht immer über die Platzrunde sondern der fliegt VFR und macht ein Bogen für den direkten Anflug. On jetzt der Bogen den Track eines STAR's entspricht fällt wieder in der Vorteile des protected Anflugsektors.

Merke: EIR in IMC bei SID/STAR passt nicht zusammen, fertig! Die Frage ist, werden die Zukunfttigen EIRler sich daran halten??

Die sollten damit das Fliegen uns nicht entnommen wird!
3. Februar 2016: Von _D_J_PA D. an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]
Merke: EIR in IMC bei SID/STAR passt nicht zusammen, fertig! Die Frage ist, werden die Zukunfttigen EIRler sich daran halten??

genau; in diesem Thread sind m.E. drei wichtige Dinge herausgerarbeitet worden:

1) mit dem E-IR kann man einiges anstellen und es ist super, dass es nun (modular) die Möglichkeit gibt, zeitnah an ein (E-)IR heran zu kommen
2) wenn ich sehr viel VFR-Platz-->Enroute-->VFR-Platz fliege, sind E-IR und Full-IR, was die Möglichkeiten angeht, gleichauf, denn in beiden Fällen muss ich bis zum Pick-Up in VMC bleiben (rechtlich gesehen)
3) am "IFR-Platz", in IMC, habe ich mit dem E-IR jedoch Nachteile im Vergleich zum Full-IR, da ich eben keine SID's und STAR's fliegen darf (können und es in der Praxis dann zu tun ist wieder eine andere Geschichte, das muss jeder für sich entscheiden...)
3. Februar 2016: Von Markus Doerr an Aristidis Sissios
Ob er es sauber abfliegen kann (bzw. entsprechender AUTOPILOT) ist wieder was anderes, spätestens wenn der Controller ihm hinweist der weiche vom Kurs ab wird wahrscheinlich überlegen ob später weiter das wieder macht.

Ist das eine Unterstellung. Wenn jemand jahrelang VFR fliegt, kann der das schon, es ist ja kein Hexenwerk.
Zudem wird ihn der Controller bald von der SID nehmen und direkt wo hinschicken, weil er den Platz braucht.


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