Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen in USA  
14. Juli 2015: Von David Hess 
Hallo zusammen,

ab August bin ich 3 Wochen in den USA und möchte dort natürlich das gute Wetter zum Fliegen nutzen. Us Medical und FAA Validation hab ich bereits, jetzt fehlt mir nur noch der Termin im FAA Büro und das BFR.
Der Versuch mit Flugschulen Kontakt aufzunehmen war bisher leider nicht so erfolgreich.
Vllt. hat einer der Foriste einen Tipp für eine Flugschule und einen Charter im Raum Modesto/Stokton in Kalifornien.

Gibts es besonderes Theorie wissen, was sich lohnt vorher noch zu lernen bzw. auf was legen die Prüfer/Fluglehrer besonderen Wert.

Danke für die Antworten.
Grüße
David
14. Juli 2015: Von Mark Juhrig an David Hess
Hallo David,

nach Erwerb meines US-PPLs (auf Basis des EU-PPLs) habe ich meine Erfahrungen im folgenden Thread zusammengefasst: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,05,09,03,1228868

Etwas weiter hinten im Thread gibt es auch die "US License Conversion checklist". Zum Thema "Kontaktaufnahme" waren meine Erfahrungen wie folgt: "Auf meine Anfragen per eMail, hat nur ein FBO geantwortet. Ich habe mit allen meinen Ansprechpartnern (FAA, FSDO, Prüfer für die Validierung, FBO/Schule) in erster Linie telefonischen Kontakt gehabt. Da man mit einer Call-by-Call-Vorwahl unter einen Cent pro Minute für Telefonate in die USA zahlt, ist das auch kein Kostenfaktor."

Viel Erfolg und Spaß beim Fliegen in den USA
Mark



14. Juli 2015: Von David Hess an Mark Juhrig
Hi Mark,

vielen Dank für den Hinweis zum Thread.
Hatte ich auch schonmal gelesen aber leider nichtmehr gefunden.
Ich fang dann mal mit dem Telefonieren an. Ist ja kein Problem ma muss es nur wissen ;)

Grüße
David
14. Juli 2015: Von Alexander Wolf an David Hess
Hallo

Sacramento hat 3 Airports und alleine am südlichen (Nähe zu Stockton) gibt's zwei Flugschulen.

https://www.sacramento.aero/sac/facilities_services/businesses/

Grüße

14. Juli 2015: Von Tobias Schnell an David Hess
Nicht direkt Stockton sondern East Bay (Hayward, KHWD): www.california-airways.com

War im Juni mit einem Freund dort und habe eine DA40 mit G1000 gechartert - vom ersten Kontakt bis zur Schlussrechnung rundum zu empfehlen.

Tobias
14. Juli 2015: Von Tobias Schnell an David Hess Bewertung: +2.00 [2]
Gibts es besonderes Theorie wissen, was sich lohnt vorher noch zu lernen bzw. auf was legen die Prüfer/Fluglehrer besonderen Wert.
Das hängt natürlich stark vom FI ab, aber für das BFR ist sicher folgendes hilfreich:
  • Lerne, eine US-Sectional Chart zu lesen (Lufträume, Symbole, Flugplatzinformationen...)
  • Mache Dich mit Lufträumen vertraut, die nicht direkt auf der Karte verzeichnet sind. Z.B. in welcher Höhe fängt jeweils der LR "E" an?
  • Der Klassiker: VFR-Minima für alle Lufträume (weicht z.T. von Europa ab)
  • Was sind danger-, alert-, warning-, restricted- und prohibited areas, was ist eine MOA?
  • Halbkreisregeln
  • Was muss im Flugzeug und vom Piloten beim Flug mitgeführt werden? Was sind die persönlichen Currency-Anforderugen?
  • Wer muss sich wann anschnallen, wer muss wann Sauerstoff benutzen?
  • Was für Kontrollen des Flugzeugs müssen gemacht und dokumentiert sein bzw. von Dir werden?
  • Was ist der Unterschied zwischen Flight Service, Flight Watch und Flight Following? Wie erreichst Du diese Stellen?
  • Wo bekommst Du Wetter her? Wie liest Du diese Quellen?
  • Wie gibst Du einen Flugplan auf? Wann wird er automatisch geöffnet bzw. geschlossen, wann musst Du das tun? Wie geht das?
  • Sprechfunkverfahren an unkontrollierten-, Class D-, Class C/B- und an "satellite" airports. Initial Call, Frequenzwechsel... Freigabe, nur Funkkontakt oder gar nichts? Phraseologie der Blindmeldungen an einem unkontrollierten Platz? Rufzeichen und abgekürztes Rufzeichen?
Beim Flug:

- Intensive Luftraumbeobachtung, "Clearing Turns" vor jedem Manöver
- Halbkreisregeln einhalten
- Am Funk kurz fassen, aber präzise, häufige und detaillierte Position Reports an unkontrollierten Plätzen (am Boden und in der Luft) abgeben. Dort keine Direktanflüge (wenn nicht völlig tote Hose), kein Einsinken von oben in die Platzrunde etc.
- Meiner Erfahrung nach sind viele US-CFIs relativ "zimperlich", was Wetter, kurze Plätze, Seitenwind, Stalls etc. angeht. Viele haben vermutlich Angst, dass schon ein winziger "Incident" in der Schulung ihre Airline-Karriere beenden könnte, noch bevor sie angefangen hat. Du machst also i.d.R. nichts falsch, wenn Du eine eher risikoscheue "Attitude" an den Tag legst.

Tobias
15. Juli 2015: Von Joachim Boll an David Hess

Hallo Capt David. Looks like mein Vorschlag war nicht bei Dir angekommen. Ich probiere es nochmals.

Probiere es mal bei www punkt airnav punkt com nach ein paar airports in California, wie zum Beispiel: Wenn die airnav kommt, dann click an AIRPORTS, SCK (Stockton) TCY (Tracy), MOD (Modesto), Livermore (LVK), O(oscar)22 (Lodi), MCE (Merced), SAC(Sacramento-Executive),O(oscarl)15 (Turlock). Scroll down on the website to the end for the FBO-Flightschools für die infos die Du brauchst. Die genannten airports sind alle in der Nähe von MOD und SCK.

Good Luck and Happy Landings in der San Joaquin Valley, die ist sehr warm im August -30 bis 40 grad Celsius.

Joe.

15. Juli 2015: Von David Hess an Joachim Boll
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlereichen Kommentare und die Hilfestellung. Ich versuch dann mal was in der gegend zu finden was passt. Da ich primär die Verwandschaft besuche, wollte ich einfach in der nähe bleiben ;) Ich denke aber ich telefoniere einfach mal die FBO's in der gegend durch, die haben sicherlich auch Infos dazu.

Ich werde berichten was zu empfehlen ist.

Grüße
David
28. Juli 2015: Von Joachim Boll an David Hess

Hallo Capt. David. Noch ein kurzer Nachtrag.

Unsere San Francisco - SFO - Charts werden am 20./21August erneuert. und reichen für den groeßten Teil von Kalifornia. (Central California.) mit allen Frequenzen hinterm Ortsnamen. reicht südlich bis Santa Barbara -SBA und Apple Valley.

Happy Landings , Joe. Send me an E-mail zu joewhoo@hotmail.com wenn 's sein muß.

28. Juli 2015: Von Carsten G. an David Hess

Dort fliegen, wo die Hollywood-Stars abheben

(wenn auch manche, wie Harrison Ford zuletzt mit seiner Ryan PT-22 Recruit, nur kurzzeitig den Luftraum nutzen...)

meine Empfehlung für Los Angeles:

https://justiceaviation.com/ bietet am wunderschönen Santa Monica Airport (KSMO) sehr ordentliche C172 incl. freundlichem Personal. Zur Stressvermeidung empfiehlt sich das Mitnehmens eines Safetys, der bei den Gepflogenheiten im Funk, Abflug/Anflug, Routing, etc. äußerst hilfreich ist. Dass mein Safety dann auch noch der weltweit einzige russischstämmige professionelle Musiker (Cello) mit MEP-Lehrer-Lizenz in den USA ist, war eine interessante Begleiterscheinung. Mit dem Safety sollte man vorher eine Pauschale aushandeln, die dann außerhalb der Rechnung von Justice zu begleichen ist (cash ist hilfreich...).

Zu beachten ist, dass Justice die Engine Hours abrechnet, nicht etwa Flight Time, bei US$ 155 p.a. ist das verkraftbar. Die Startzeiten der Zähler und den Zustand des Fliegers sollte man dokumentieren (z.B. flat spots am Reifen vorher fotografieren...)

Schöne Strecken sind: Las Vegas, Catalina Island, über LAX...

Hier die Bilder von letzter Woche:




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

IMG_2478.JPG



28. Juli 2015: Von David Hess an Carsten G.
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Update.
Aktuell denke ich werde ich in Tracy was mieten, ist nur eine Stunde weg von der Verwandschaft und sieht ganz nett aus.
Ich bin verwundert, dass es auf relativ großen Plätzen wie Stockton und Modesto nichts zu mieten gibt.
Aber gut vllt erfährt man etwas mehr, wenn man mal drüben ist.

Hat von euch schon jemand die Baytour über SFO und GoldenGate Bridge gemacht?

Grüße
David
28. Juli 2015: Von Thomas Endriß an David Hess
Ich hätte noch einen Vorschlag, in Concord, sehr gut von Dir zu erreichen (über Brentwood).


Ich habe dort immer wieder mal gechartered. Top gepflegte Flugzeuge, kein Problem, mal länger eines mitzunehmen und nach Anmeldung und Übersendung Deiner Dokumente (Licence, Medical) wirst Du für das Online-Reservierungs-System freigeschaltet. Kannst dann Flieger und FI für BFI und Check-out einfach online buchen.

Hat bei mir immer super geklappt. Total entspannte Crew, nette Briefing-Räume und ein toller GA-Airport mit vier Bahnen, an dem immer gut was los ist.

Thomas
28. Juli 2015: Von Volkmar Salm an David Hess
hallo David,

Tracy hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Ist halt landschaftlich nicht so wie die Küste.

Skyview Aviation

schult auch nach Part 141 für internationale Kundschaft, dazu zu attraktiven Preisen: 172 oder Warrior für 116$ nass z.T IFR und mit Garmin 430

Viel Spass dort drüben

Volkmar
28. Juli 2015: Von Tobias Schnell an David Hess Bewertung: +1.00 [1]
Hat von euch schon jemand die Baytour über SFO und GoldenGate Bridge gemacht?
Ja, schon mehrmals. Die Einsteiger-Variante (ohne Class-B-Transition) wäre von Tracy westwärts bis Dublin, dann das San Ramon Valley Richtung Nordwesten bis Walnut Creek. Von dort aus das R060 vom SAU VOR inbound anschneiden und auf unter 3000 ft sinken. In der Höhe darfst Du über der Golden Gate, dem Hafen und dem nördlichen Teil der Stadt Kreise fliegen so lange Du willst. Achtung auf den OAK Class C, der etwas nordwestlich der Oakland Bay Bridge beginnt.

Danach in 2000 ft or below die Küste entlang nach Süden über Half Moon Bay, ab dort wieder so hoch steigen, dass Du über die Berge kommst und zwischen den Deltas von SQL und PAO (schwierig zu treffen ohne Moving Map, dort max 2500 ft) über Coyote Hills wieder zurück Richtung Tracy.

All' das geht theoretisch ohne Funkkontakt zu irgendwem - NORCAL Approach (ex Tracy auf der 125,35) hilft Dir aber und passt auf Dich auf, auch wenn Du nicht in den B einfliegen willst.

Tobias
29. Juli 2015: Von David Hess an Tobias Schnell
@Volkmar,
vielen Dank für die Info, dann weis ich wenigstens, dass Skyview passt. Dort werde ich dann chartern.

Danke auch für die Tips zur Bay Tour. Werde ich mir auf alle Fälle nicht entgehen lassen und NorCal werde ich sicher mitnehmen ;)

Grüße
David

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang