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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Juli 2015: Von Tobias Schnell an David Hess Bewertung: +2.00 [2]
Gibts es besonderes Theorie wissen, was sich lohnt vorher noch zu lernen bzw. auf was legen die Prüfer/Fluglehrer besonderen Wert.
Das hängt natürlich stark vom FI ab, aber für das BFR ist sicher folgendes hilfreich:
  • Lerne, eine US-Sectional Chart zu lesen (Lufträume, Symbole, Flugplatzinformationen...)
  • Mache Dich mit Lufträumen vertraut, die nicht direkt auf der Karte verzeichnet sind. Z.B. in welcher Höhe fängt jeweils der LR "E" an?
  • Der Klassiker: VFR-Minima für alle Lufträume (weicht z.T. von Europa ab)
  • Was sind danger-, alert-, warning-, restricted- und prohibited areas, was ist eine MOA?
  • Halbkreisregeln
  • Was muss im Flugzeug und vom Piloten beim Flug mitgeführt werden? Was sind die persönlichen Currency-Anforderugen?
  • Wer muss sich wann anschnallen, wer muss wann Sauerstoff benutzen?
  • Was für Kontrollen des Flugzeugs müssen gemacht und dokumentiert sein bzw. von Dir werden?
  • Was ist der Unterschied zwischen Flight Service, Flight Watch und Flight Following? Wie erreichst Du diese Stellen?
  • Wo bekommst Du Wetter her? Wie liest Du diese Quellen?
  • Wie gibst Du einen Flugplan auf? Wann wird er automatisch geöffnet bzw. geschlossen, wann musst Du das tun? Wie geht das?
  • Sprechfunkverfahren an unkontrollierten-, Class D-, Class C/B- und an "satellite" airports. Initial Call, Frequenzwechsel... Freigabe, nur Funkkontakt oder gar nichts? Phraseologie der Blindmeldungen an einem unkontrollierten Platz? Rufzeichen und abgekürztes Rufzeichen?
Beim Flug:

- Intensive Luftraumbeobachtung, "Clearing Turns" vor jedem Manöver
- Halbkreisregeln einhalten
- Am Funk kurz fassen, aber präzise, häufige und detaillierte Position Reports an unkontrollierten Plätzen (am Boden und in der Luft) abgeben. Dort keine Direktanflüge (wenn nicht völlig tote Hose), kein Einsinken von oben in die Platzrunde etc.
- Meiner Erfahrung nach sind viele US-CFIs relativ "zimperlich", was Wetter, kurze Plätze, Seitenwind, Stalls etc. angeht. Viele haben vermutlich Angst, dass schon ein winziger "Incident" in der Schulung ihre Airline-Karriere beenden könnte, noch bevor sie angefangen hat. Du machst also i.d.R. nichts falsch, wenn Du eine eher risikoscheue "Attitude" an den Tag legst.

Tobias

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