Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ein großes Lob an Langen Info
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  128 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

21. Mai 2015: Von Thore L. an Stefan K.
>> Möcht sie nicht unbedingt hier veröffentlichen, sonst ruft uns noch Opa Otto an das er gleich mit der Oma einen Rundflug macht und um besondere Flugbegleitung bittet......

In den USA sind die Telefonnummern ganz normal veröffentlicht. Wer zB bei Mistwetter IFR aus einem unkontrollierten Platz raus will, ruft da an und stellt so sicher, dass die nächsten 10 Minuten keiner das (selbstverständlich nutzbare) ILS / WAAS runter gebrettert kommt. Nach dem Start - wenn ATC in Funk-Reichweite kommt - wird das ILS dann wieder aufgemacht - oder halt nach der am Telefon vereinbarten Zeit.

Der Unterschied zwischen dem von Dir gesagten und diesem Service spricht so viele Bände, dass jeder weitere Kommentar dazu unnötig ist.

Schade.
23. Mai 2015: Von Kurt Huwig an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]
Ich war letzten Mittwoch mit einem C42 UL von Euskirchen ins Saarland unterwegs. Das Wetter war "O" mit eingelagerten Schauern und Gewittern, also das was mein Fluglehrer als "nicht so langweilig" bezeichnet. Gleich bei der Anmeldung in Langen hab ich gefragt, ob ich mit dem UL durch das D von Spangdahlem kann. Da ich noch bei "Langen Nordwest" war, und Spangdahlem in "Langen Südwest" liegt, hat er seinen Kollegen vorgewarnt. Nachdem ich dann nach 10 Minuten zur anderen Frequenz gewechselt habe, wusste der Kollege auch schon Bescheid und meinte, dass das kein Problem wäre. Allerdings sieht er gerade über Spangdalehm auf seinem Wetterradar einen starken Regenschauer. Ich hab mich dann für einen etwas westlicheren Kurs über Bitburg entschieden. Langen hat dann sogar von sich aus nachgefragt, ob es so passt oder ob er den Durchflug koordinieren soll. Bei Bitburg musste ich dann etwas tiefer gehen, um in VMC zu bleiben. Vom Controller kam dann der Hinweis, dass ich aus der Radarabdeckung heraus komme und er mich nicht mehr sieht. Fand ich auch sehr gut und ich bin dann auch nach der Wolke direkt wieder gestiegen und er hatte mich dann auch wieder auf dem Schirm. Meine letzte Frage war dann noch, ob das Segelflugkunstfluggebiet bei Kohlen-Köhlen oder so aktiv ist :-) Im Saarland wurde das Wetter dann wieder "langweiliger" und 5 Minuten vor Saarlouis gab es dann noch das passende QNH und zurück auf Squawk VFR.

Und das ist der Service, den ich von Langen schon immer gewohnt bin: freundliche Controller, die aktiv mitdenken, was für so einen Flug das beste ist. Und die Meldung "Fluginformation nicht möglich" hatte ich in 14 Jahren Fliegerei erst ein einziges Mal.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mit einem "Stefan K." gesprochen habe, aber vielen Dank für eure gute Arbeit!

Ach ja vor einiger Zeit auch mal eine interessante Anfrage gehört: ein Segelflugschlepp wollte auf FL130. Auch das wurde von Langen mit Radar koordiniert und die haben dann dort hin gewechselt. Keine Ahnung warum die so hoch wollten, vielleicht wollte der sein 250km Leg ohne Aufwind fliegen.

Kurt
Reiseführer für Piloten: www.zeroagl.de
23. Mai 2015: Von Lutz D. an Kurt Huwig
War vermutlich für Segelkunstflug.
27. Mai 2015: Von Daniel Krippner an Stefan K.
Stefan, auch ich fand Kontakt mit Langen bisher immer Klasse, freue mich auf das nächste Mal.

Frage: bringt es euch eigentlich irgendwas wenn ich eine Höhenänderung ansage?
28. Mai 2015: Von Stefan K. an Daniel Krippner
Höhenänderungen kann man, müssen aber nicht unbedingt gemeldet werden. Hilfreich ist es manchmal, wenn man unter C oder D (nicht CTR) fliegt und kurz den Steigflug bis zur Untergrenze meldet. Dann kann man unter Umständen die Warnung von uns vermeiden.
Im Gegensatz zu IFR Verkehr wissen wir normalerweise nicht euren Flugweg, deshalb werden alle Ziele (soweit es das Verkehrsaufkommen zulässt) verfolgt und auch die Höhe beobachtet.
Es gibt einige Informationen die in bestimmten Situationen sinnvoll sind, allerdings sollte man trotzdem immer ein Gefühl für die Frequenzbelastung mitbringen.
28. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit euch mal über die Schulter zu gucken ?
29. Mai 2015: Von Thomas Magin an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Letztes Wochenende (Pfingsten!) in Daenemark: entspannter und ruhiger Funk auf Kopenhagen Information. Zurueck auf Bremen: "keine Verkehrsmeldungen moeglich wg. Ueberlastung". Dazu teilweise grottige Funkdisziplin einiger Piloten (okay, das gibt's woanders auch).

"Keine Verkehrsmeldungen", das hatte ich auf Langen noch nie.

Gestern Richtung Kempten: auf Langen alles easy inkl. Koordination Durchflug Stuttgart und Verkehrsmeldungen. Auf Muenchen Information hatte ich dann reihenweise Verkehr vor der Cowling - aber nicht einen Hinweis bekommen. Doch einmal, aber da war ich dem Schleppzug schon selbstaendig ausgewichen. Okay, das ist natuerlich auch meine Aufgabe! Aber das man bei der Anzahl von Begegnungen nicht einen Hinweis bekommt?

Sicher sitzen in Langen keine Uebermenschen. Aber offensichtlich sind sie dort besser organisiert als im Rest der Republik.

Danke dafuer :-)

Gruss, Thomas

31. Mai 2015: Von Stefan K. an Thomas Magin
@Enrico
einmal im Jahr gibt es in Langen einen Tag für PPL Besitzer mit Vorträgen, Führungen usw. ähnlich wie auf der Aero in EDNY. Ansonsten kann ich nur unsere PR Abteilung empfehlen. Einfach auf DFS.DE mal als Verein, Grüppchen oder Einzelperson anfragen....
1. Juni 2015: Von Fliegerfreund Uwe an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
Guten Morgen,

die machen sicherlich alle einen guten Job, ich persönlich freue mich aber immer ganz besonders, wenn ein ganz spezieller Mann auf der Bremen Info am Funk ist, dann macht das Fliegen Spaß, man hatte nette Unterhaltung und es wird nie langweilig beim zuhören. Der Mann hat ganz große Leidenschaft an seiner Arbeit....!

Bremen Info für mich die Nr:1 im Norden

:-)))

1. Juni 2015: Von Peter Oltmann an Fliegerfreund Uwe

Stimmt, einer ist dabei, der eine stoische Ruhe ausstrahlt......meine Bewunderung

lg

1. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Peter Oltmann
Etwas allgemeines: ich fliege oft in den Niederlanden. Es liegen auf FIS Welten zwischen der Funkkompetenz der Niederländer und der Deutschen (nehme mich da nicht aus).

Woran liegt das? Ausbildung? Flugstunden? Mentalität? Häufigerer Gebrauch des Englischen im Alltag? Jedenfalls könnte man von den Holländern viel lernen.
1. Juni 2015: Von Fliegerfreund Uwe an Stefan K.
Center Besuch ist immer ein Reise wert, mir hatte es damals besonders der Direktor angetan, der den Ganzen Verkehr staffelt...FIS wäre für mich nichts, ich würde da wohl eher zur Boden Luft Rakete greifen...:-))))))))
1. Juni 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
...das kann ich aber für die FIS-Lotsen nicht bestätigen. Da ist das Level in Deutschland m.E. höher...
1. Juni 2015: Von Daniel Krippner an Fliegerfreund Uwe
Am Samstag war auf Stuttgart TWR ein Kollege, der hatte auch richtig Spass an der Arbeit, war quasi Entertainment-inclusive beim Durchflug der CTR, echt Klasse. Hatte kurz überlegt ob ich nach einem Intra-Kontrollzonen-Rundflug fragen soll um etwas länger auf der Frequenz zu bleiben :)
2. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
..das kann ich aber für die FIS-Lotsen nicht bestätigen. Da ist das Level in Deutschland m.E. höher...

Fachlich kann ich das nicht beurteilen, bisher gab es dort noch keine dramatischen Situationen. Aber sie sind nicht so serviceorientiert, da hast Du recht. In Deutschland hätte ich einen Anruf bekommen, daß hinter dem Schauergebiet vor mir Gewitteraktivität herrscht...
2. Juni 2015: Von Thomas Magin an Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
Oh ja, den hatte ich auch - ein echter Hinhörer :-) So erklärte er einem anderen Piloten seine stoische Sprechweise: "Wenn ich langsam und deutlich rede, quasselt mir keiner dazwischen!"

Das ändert aber nichts an der Überlastung der Frequenz. Und die ist nicht seine Schuld - auch nicht die seiner Kollegen. Das ist eine Organisationsfrage.

Gruß, Thomas
2. Juni 2015: Von Achim H. an Alexander Callidus
In Deutschland hätte ich einen Anruf bekommen, daß hinter dem Schauergebiet vor mir Gewitteraktivität herrscht...

Also ich hab auch schon einmal von einer sehr unwirschen Dame von FIS München die Antwort auf Nachfrage zu einem Schauergebiet vor mir bekommen: "das müssen Sie selbst wissen, wenn Sie Ihre Flugvorbereitung gemacht haben".

Einige Monate davor auch FIS MUC kam "Sie verlassen mein Zuständigkeitsgebiet, bitte kontaktieren Sie Wien Information" und ich fragte nach der Frequenz. Antwort: "das steht auf Ihrer Karte".

Vielleicht war das die gleiche Dame aber diese Erfahrung gibt es auch bei FIS. Trotzdem ein sehr kompetenter und freundlicher Dienst, den es eigentlich in keinem mir bekannten Land besser gibt.
2. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Das ärgerliche daran ist, daß die Dame nicht nur nicht hilfsbereit ist, sondern klar sachlich unrecht hat. Auch bei sorgfältigster Vorbereitung und Beobachtung von Modellen und weiträumigem Umfliegen sind bei solchen Wetterlagen Überraschungen nicht auszuschließen.
2. Juni 2015: Von Thomas Magin an Alexander Callidus
Und irgendwie scheint sie dann auch nicht zu verstehen, dass unsere Anfragen ihren Arbeitsplatz sichern ...
> In Deutschland hätte ich einen Anruf bekommen, daß hinter dem Schauergebiet vor mir Gewitteraktivität herrscht...

Ja, das ist das Großartige am Service - und zum Glück hat Langen an solchen Tagen i.d.R. genügend Zeit, weil weniger los ist.

Anbei die Kurve vom letzten Freitag:

- Erst die Warnung: "Zelle über Karlsruhe", die schon die richtige Kursempfehlung enthielt
- dann mein Sinken, was wolkentechnisch nicht auf dem Kurs ging,
- und dann das Umfliegen mit den Empfehlungen von FIS der "weiß/dunklen" Wand

Wäre ich ohne FIS auf Verdacht nach Nord-Osten geflogen? Eher nein. Mein Ziel hätte ich vermutlich nicht erreicht, es war schon zeitlich knapp.

Btw: Ich habe als Skydemon-Neunutzer gemerkt, dass es schwierig ist, ohne DFS-Karten mit FIS die gleiche Sprache zu finden. Ortsnamen werden deutlich seltener angezeigt, Autobahnnamen fehlen.
Ohne DFS-Karte ist dann "die A81 entlang" für den Ortsunkundigen nicht so verständlich (musste erst die Papierkarte rausfischen, und da wünscht man sich dann entspanntere Momente für).


1 / 1

loir-umweg.jpg

Georg, habe letzten Freitag Abend noch gehört, wie du an FIS München weitergereicht wurdest,als ich von Mainz zurück nach Essen flog :-)
LOIR wollte ich demnächst auch mal hin.Wie war's? Hatte gar keinen PIREP von dir gelesen, oder habe ich den übersehen?
2. Juni 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
LOIR ist genial. Die eddh.de-PIREPs sagen schon alles und sind aktuell, da hielt ich ein weiteres "Me-Too" für überflüssig. PPR (sie dürfen nur 15 Starts / Tag) klappt prima, schnell und kurzfristig bei mir. Unterkünfte gibt es natürlich zuhauf, und in etwa 3-4 h kann man z.B. zu Neuschwanstein und Hohenschwangau wandern - auch wenn die Gegend selbst einiges selbst anbietet.
Caveats: Ich kam bei meiner Berechnung mit 100 kg unter MTOW auf 300 m Startrollstrecke und 600 m über 50ft. Die 50ft braucht man auch, denn am Ende winken niedrige Bäume und Häuser, und auch nach rechts über die Lech kann man nur über Bäume hinweg ziehen. Also: Mit MTOW & 2 Kids bei mir für diesen Sommer leider gestrichen.

Wenn die Bilder meiner Freundin was geworden sind, gibt es demnächst noch was im "Attraktionen-Thread".

Zufall der Planung: Am Sonntag ging es dann zufällig mit Donauwörth als Zwischenstopp exakt zur Mündung der Lech.
2. Juni 2015: Von Malte Höltken an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]
Das ändert aber nichts an der Überlastung der Frequenz. Und die ist nicht seine Schuld - auch nicht die seiner Kollegen. Das ist eine Organisationsfrage.

Man muß halt dann fliegen, wenn wenig los ist. Der Wind heute hat den Luftraum ziemlich freigeblasen, da war es auf Belga Information schon ziemlich ruhig. Denke, die hätten uns auch Restaurantkritiken vorgelesen, wenn wir danach gefragt hätten. Und wenn mein "Copilot" nicht ohnehin die guten Restaurants in der Gegend kennen würde :-)
2. Juni 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Jo, ich glaube, heute war es selbst dem Militär zu windig ;) So lange wie der Controller von Beauvechain APP gebraucht hat, um ans Mikro zu kommen...da hörte man ja quasi, wie der im Hintergrund erstmal den Radarbildschirm anknipsen musste ;)
Skydemon zeigt doch wunderbar im Kopf die Position an, mit Entfernung und Richtung. Vielleicht hast Du das Feature irgendwo abgeschaltet. Habe Sa auch Umwege machen müssen...



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0457.jpg



Attachments: 2

IMG_0457.jpg


IMG_0455.jpg


  128 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang