Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2015: Von Kurt Huwig an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]
Ich war letzten Mittwoch mit einem C42 UL von Euskirchen ins Saarland unterwegs. Das Wetter war "O" mit eingelagerten Schauern und Gewittern, also das was mein Fluglehrer als "nicht so langweilig" bezeichnet. Gleich bei der Anmeldung in Langen hab ich gefragt, ob ich mit dem UL durch das D von Spangdahlem kann. Da ich noch bei "Langen Nordwest" war, und Spangdahlem in "Langen Südwest" liegt, hat er seinen Kollegen vorgewarnt. Nachdem ich dann nach 10 Minuten zur anderen Frequenz gewechselt habe, wusste der Kollege auch schon Bescheid und meinte, dass das kein Problem wäre. Allerdings sieht er gerade über Spangdalehm auf seinem Wetterradar einen starken Regenschauer. Ich hab mich dann für einen etwas westlicheren Kurs über Bitburg entschieden. Langen hat dann sogar von sich aus nachgefragt, ob es so passt oder ob er den Durchflug koordinieren soll. Bei Bitburg musste ich dann etwas tiefer gehen, um in VMC zu bleiben. Vom Controller kam dann der Hinweis, dass ich aus der Radarabdeckung heraus komme und er mich nicht mehr sieht. Fand ich auch sehr gut und ich bin dann auch nach der Wolke direkt wieder gestiegen und er hatte mich dann auch wieder auf dem Schirm. Meine letzte Frage war dann noch, ob das Segelflugkunstfluggebiet bei Kohlen-Köhlen oder so aktiv ist :-) Im Saarland wurde das Wetter dann wieder "langweiliger" und 5 Minuten vor Saarlouis gab es dann noch das passende QNH und zurück auf Squawk VFR.

Und das ist der Service, den ich von Langen schon immer gewohnt bin: freundliche Controller, die aktiv mitdenken, was für so einen Flug das beste ist. Und die Meldung "Fluginformation nicht möglich" hatte ich in 14 Jahren Fliegerei erst ein einziges Mal.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mit einem "Stefan K." gesprochen habe, aber vielen Dank für eure gute Arbeit!

Ach ja vor einiger Zeit auch mal eine interessante Anfrage gehört: ein Segelflugschlepp wollte auf FL130. Auch das wurde von Langen mit Radar koordiniert und die haben dann dort hin gewechselt. Keine Ahnung warum die so hoch wollten, vielleicht wollte der sein 250km Leg ohne Aufwind fliegen.

Kurt
Reiseführer für Piloten: www.zeroagl.de
23. Mai 2015: Von Lutz D. an Kurt Huwig
War vermutlich für Segelkunstflug.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang