Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ein großes Lob an Langen Info
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  128 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

19. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Stefan K.
Request to leave ist aber doch ein Request, oder? Und was mich immer ein wenig wundert, ihr gebt dann auch ein Approval zum Verlassen.
Es ist für mich ein Gebot der Höflichkeit, meinem Gesprächspartner die Möglichkeit zu geben, sich zu verabschieden. Ich habe dann auch schon oft genug das Angebot bekommen, noch 2 Minuten auf der Frequenz zu bleiben und relevanten Verkehr passieren zu lassen.

Der lockere und freundliche Umgangston, gerade bei Langen-Info, hat mir übrigens schon mehr als einmal geholfen, Schüler oder andere Piloten davon zu überzeugen, sich bei euch zu melden. So wird das was 
19. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
Stefan,
danke zunächst für die ausführlichen Schilderungen. Werde das in der Tat demnächst mal ohne FPL versuchen und das hat in der Vergangenheit auch schon mal gut funktioniert.
Nur um es klarzustellen: ich erwarte natürlich keine Freigabe, ob mit oder ohne FPL. Ich plane die Strecke i. d. R. so, dass ich zumindest FL 85 bzw. FL 95 fliegen kann, auch wenn ich abgelehnt werde, in D sind das normalerweise nur wenige Meilen Umweg.
Also danke und bis demnächst mal :-)
VG Roland
19. Mai 2015: Von Stefan K. an Thomas Nadenau Bewertung: +3.00 [3]
Nee.... einfach sagen, das du die Freq. verlassen möchtest....falls noch relevanter Verkehr mit Transponder vor dir ist, wird es dir noch gesagt oder ich empfehle noch eine Minute zu bleiben bis der Verkehr kein Faktor ist.
Das einige Kollegen sagen "leaving approved" hat sich einfach in die Festplatte eingebrand.

Es gibt viele Request oder erbitte auf der Freq die unnötig sind, weil sie kein approval benötigen..... viel ausländische Piloten requesten ein climb oder descent in Luftraum E. Als Antwort fällt mir immer nur ein: do what you want, you are in airspace E, maintain VMC.

Dafür vergessen aber einige wirkliche Request auszusprechen..... C, D, CTR crossing usw.
Letzte Woche war ein Franzose unterwegs, der im Raum Mannheim Richtung Norden folgenden Satz zum besten gab: Request to leave to Frankfurt Tower to cross airspace E of Frankfurt.

Wir haben ihn davon überzeugt, das er bei uns besser aufgehoben ist.... :-))

Eigentlich sollte jeder PPL Pilot in Ausbildung einmal ein Center mit FIS Positionen besuchen, würde etwas mehr Verständnis in Sachen Flugsicherung bringen.
Sehr oft werden Lufträume verwechselt oder auch der Verantwortliche für diese Lufträume. Viele die einen D not CTR durchqueren wollen, möchten den Turm rufen. Einige wollten auch schon eine CTR unterfliegen usw.
19. Mai 2015: Von Jan Friso Roozen an Stefan K.
Fliege zwar selten in Deutschland, habe aber auch nur gute Erfahrungen mit Langen gemacht. Letzten Sommer sagte mir die Dame immer wo ich schauen soll um die Airliner zu sehen die alle paar Minuten dicht über mir in die TMA reinflogen. Zwischen durch hat sie mir dann noch zum schönen Flieger gratuliert, muss wohl die Kennung gegoogelt haben ;-)

Auch vielen Dank noch an Stefan für die ganzen Erklärungen!
19. Mai 2015: Von Lutz D. an Johannes König
Also, wenn Du Dich wunderst, dass bei GAFOR C (FORcast btw) in 5000ft AGL die ERDsicht nicht so gut ist, dann könnte das auch mit einer falschen Annahme hinsichtlich GAFOR zusammenhängen....
20. Mai 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Stefan K.
Die CTR zu unterfliegen versuche ich immer auf dem Weg zum Flugplatz....
20. Mai 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
Erdsicht, ich meinte ERDsicht. Korrigiert.
20. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.

Ok..... kurz zur Erklärung: Ein Flugplan für VFRC aufzugeben erwirkt kein Recht darauf auch einen Einflug zu bekommen. Dies muß nach dem Start erst bei den zuständigen IFR Sektoren erfragt werden und wird nach der aktuellen Verkehrslage entschieden.

Stefan, was mir noch eingefallen ist: du erklärst zwar nachvollziehbar und dankenswerter Weise, warum das alles so ist, ändert aber nichts daran, dass das eigentliche Problem meist die Unkenntnis von Radar über das Vorhaben ist - egal ob mit oder ohne FPL. Wenn ich nach dem Start in EDLE und Verlassen des Endanflugbereichs von EDDL direkt nach oben dürfte, wäre ich über EDDK schon längst >FL 100 (Radar will da oft, dass man gerade hoch fliegt). Über FRA hätte ich in FL 180 wahrscheinlich auch weniger gestört, als in FL 100, wo die Jets um mich herumgeflogen sind bzw. umgekehrt. Ich habe aus Richtung Süden schon vor FRA in FL 160 ein DCT COL bekommen. Es ist dann einfach für alle angenehmer.

Knackpunkt bleibt m. E. also die Info an Radar, nur falls dich mal jemand fragen sollte, was man verbessern könnte ;-)

20. Mai 2015: Von Johannes König an Lutz D.
Hallo Lutz,
ich verstehe deinen Post gerade nicht. Meinst du damit dass sich der DWD auch mal irrt oder das ich unter C-Bedinungen etwas falsches verstehe?
20. Mai 2015: Von Markus Doerr an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]
C heißt nix anderes, dass die Hauptwolkenuntergrenze mindestens 5000ft beträgt und die BODENsicht mindestens 10km. Wie die Sicht in 5000ft ist nicht definiert. Es kann eine Inversion sein, oder eine Dunstschicht bei 5000ft, alles möglich.
20. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
Stefan, mal ne Frage: Wenn ich zB gerade in EDLN gestartet bin nach Friedrichshafen, habe EDLN Tower Frequenz gerade verlassen und die 129.875 eingedreht.

Mein Inital wäre: DXXXXX, Piper papa two eight alpha, just airborne Mönchengladbach 5 Miles south of field, 3000ft climbing to FL65, destination Friedrichshafen. Request traffic information". Ist das schon zu viel ?

Würde auch folgendes reichen: DXXXXX, Piper papa two eight alpha, Mönchengladbach to Friedrichshafen, 3000ft for FL65, request traffic info ?

Ich bekomme ja dann den Squawk (meist 3704) und nach kurzer Zeit DXXXXX, radar identified, etc.... Was braucht Ihr denn wirklich als Minimum, damit der Initial schnell und knapp ist ?
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
@Roland ...probiere doch einmal den Flugleiter zu animieren, uns vor dem Start kurz anzurufen. Der kann uns das Rufzeichen übermitteln und ganz grob noch den Request. Dann kann ich schon vorab den FPL systemtechnisch aktivieren und den betroffenen Sektor informieren.

Wird bei IFR Pick up aus EDFZ, EDFE und EDFC im Frankfurter Raum so gemacht und funzt ganz gut.
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
@ Enrico

ist doch beides Ok.... just airborne sagt mir ja schon wo ich hinsehen muß, deshalb kann man sich das 5NM south sparen. Sollte man von irgendwo einfliegen langt eine grobe, aber bekannte Position. Mir ist lieber man nimmt große Flugplätze oder Funkfeuer anstatt IFR Intersections oder Kuhdörfer.

Bei deinem Beispiel gehe ich aber davon aus, das du von C EDDK frei bleibst. Wolltest du dort durch, sollte man das wirklich explizit requesten.....
20. Mai 2015: Von Bernhard Tenzler an Stefan K.

@Roland ...probiere doch einmal den Flugleiter zu animieren, uns vor dem Start kurz anzurufen

Ist die Telefonnummer von FIS irgendwo veröffentlicht?

20. Mai 2015: Von Stefan K. an Bernhard Tenzler
EDLE hat sie..... :-))
Möcht sie nicht unbedingt hier veröffentlichen, sonst ruft uns noch Opa Otto an das er gleich mit der Oma einen Rundflug macht und um besondere Flugbegleitung bittet......
20. Mai 2015: Von Kevin Kissling an Stefan K.
Die Nummern der Wachleiter der ACCs sind in der AIP veröffentlicht, gibt es da ab und an "spezielle Wünsche"?
20. Mai 2015: Von Adam Trzcinski an Stefan K.
Stefan,
Wenn ich also demnächst durch einen Luftraum C Köln oder gar viel dreister Frankfurt will, hilft Euch ein Anruf per Telefon vor dem Abflug wirklich so immens und erhöht meine Chancen? Dann würde ich das direkt demnächst probieren :D
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Adam Trzcinski
Es nützt nicht, wenn der Zeitvorlauf größer als zehn Minuten ist....die Entscheidung wird erst kur vorher, abhängig der Verkehrssituation getroffen. Sinn macht es wirklich nur, wenn der Startflugplatz "ungünstig" liegt. Bei Roland seinem Request aus EDLE Richtung Süden sind einige Sektoren zu durchqueren, die schon in diesem Zeitfenster liegen.
20. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
ich will in der Tat demnächst von EDLN nach Aschaffenburg, da macht es durchaus Sinn durch die EDDK CTR zu fliegen.

Ich würde dann anfangen mit DXXXXX, Piper Papa two eight alpha, just airborne Mönchengladbach, 3000ft, request to cross cologne airspace via Whiskey, Charlie and alpha. can you coordinate ?

Würde das reichen oder wäre es besser direkt EDDK Tower anzurufen ?
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
CTR ist was ganz anderes.... geht in Köln doch immer....kannst gerne bei uns rufen, dann geben wir dem Türmchen dein Request weiter.....
Bei dem Request immer den gewünschten Luftraum auch angeben. 3000 Fuß wäre ja schon C in Köln..... airborne EDLN request to cross CTR EDDK 2500 via.... erspart das Nachfragen....
20. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
Vielen Dank, Stefan. Sehr hilfreiche Tipps :-)
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt
Gerne... :-)
20. Mai 2015: Von Tobias Schnell an Markus Doerr
Sehr wichtige Anmerkung. Je nach Wetterlage kann trotz GAFOR C die Flug- und vor allem die Schrägsicht erheblich (!) unter 10 km liegen.

Tobias
20. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
Ja, 2500ft und es sind genau genommen W1, evtl. W2, C und E - so wird ein Schuh draus :)
Danke ! Sehr hilfreich.

Wenn man euch mal über die Schulter schauen wollen würden täte, was wäre denn da so zu tun ? :)
20. Mai 2015: Von Othmar Crepaz an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
Das mit dem "Flugleiter bitten, schon vor dem Start Info über die Absichten zu informieren", klappt auch in EDKV ausgezeichnet. Das ermöglicht sogar den sofortigen, direkten Kontakt mit der zuständigen Radarfrequenz, lange, bevor man deren Minimumaltitude erreicht. "IFR starts when passing 6.000 ft", aber man bekommt sofort einen Steuerkurs oder Waypoint und man weiß sich in guten Händen und bekommt Traffic-Infos, was gerade im Anfangssteigflug sehr angenehm ist.

  128 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang