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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.

Ok..... kurz zur Erklärung: Ein Flugplan für VFRC aufzugeben erwirkt kein Recht darauf auch einen Einflug zu bekommen. Dies muß nach dem Start erst bei den zuständigen IFR Sektoren erfragt werden und wird nach der aktuellen Verkehrslage entschieden.

Stefan, was mir noch eingefallen ist: du erklärst zwar nachvollziehbar und dankenswerter Weise, warum das alles so ist, ändert aber nichts daran, dass das eigentliche Problem meist die Unkenntnis von Radar über das Vorhaben ist - egal ob mit oder ohne FPL. Wenn ich nach dem Start in EDLE und Verlassen des Endanflugbereichs von EDDL direkt nach oben dürfte, wäre ich über EDDK schon längst >FL 100 (Radar will da oft, dass man gerade hoch fliegt). Über FRA hätte ich in FL 180 wahrscheinlich auch weniger gestört, als in FL 100, wo die Jets um mich herumgeflogen sind bzw. umgekehrt. Ich habe aus Richtung Süden schon vor FRA in FL 160 ein DCT COL bekommen. Es ist dann einfach für alle angenehmer.

Knackpunkt bleibt m. E. also die Info an Radar, nur falls dich mal jemand fragen sollte, was man verbessern könnte ;-)

20. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
@Roland ...probiere doch einmal den Flugleiter zu animieren, uns vor dem Start kurz anzurufen. Der kann uns das Rufzeichen übermitteln und ganz grob noch den Request. Dann kann ich schon vorab den FPL systemtechnisch aktivieren und den betroffenen Sektor informieren.

Wird bei IFR Pick up aus EDFZ, EDFE und EDFC im Frankfurter Raum so gemacht und funzt ganz gut.
20. Mai 2015: Von Bernhard Tenzler an Stefan K.

@Roland ...probiere doch einmal den Flugleiter zu animieren, uns vor dem Start kurz anzurufen

Ist die Telefonnummer von FIS irgendwo veröffentlicht?

20. Mai 2015: Von Stefan K. an Bernhard Tenzler
EDLE hat sie..... :-))
Möcht sie nicht unbedingt hier veröffentlichen, sonst ruft uns noch Opa Otto an das er gleich mit der Oma einen Rundflug macht und um besondere Flugbegleitung bittet......
20. Mai 2015: Von Kevin Kissling an Stefan K.
Die Nummern der Wachleiter der ACCs sind in der AIP veröffentlicht, gibt es da ab und an "spezielle Wünsche"?
20. Mai 2015: Von Adam Trzcinski an Stefan K.
Stefan,
Wenn ich also demnächst durch einen Luftraum C Köln oder gar viel dreister Frankfurt will, hilft Euch ein Anruf per Telefon vor dem Abflug wirklich so immens und erhöht meine Chancen? Dann würde ich das direkt demnächst probieren :D
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Adam Trzcinski
Es nützt nicht, wenn der Zeitvorlauf größer als zehn Minuten ist....die Entscheidung wird erst kur vorher, abhängig der Verkehrssituation getroffen. Sinn macht es wirklich nur, wenn der Startflugplatz "ungünstig" liegt. Bei Roland seinem Request aus EDLE Richtung Süden sind einige Sektoren zu durchqueren, die schon in diesem Zeitfenster liegen.
20. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
ich will in der Tat demnächst von EDLN nach Aschaffenburg, da macht es durchaus Sinn durch die EDDK CTR zu fliegen.

Ich würde dann anfangen mit DXXXXX, Piper Papa two eight alpha, just airborne Mönchengladbach, 3000ft, request to cross cologne airspace via Whiskey, Charlie and alpha. can you coordinate ?

Würde das reichen oder wäre es besser direkt EDDK Tower anzurufen ?
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
CTR ist was ganz anderes.... geht in Köln doch immer....kannst gerne bei uns rufen, dann geben wir dem Türmchen dein Request weiter.....
Bei dem Request immer den gewünschten Luftraum auch angeben. 3000 Fuß wäre ja schon C in Köln..... airborne EDLN request to cross CTR EDDK 2500 via.... erspart das Nachfragen....
20. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
Vielen Dank, Stefan. Sehr hilfreiche Tipps :-)
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt
Gerne... :-)
20. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
Ja, 2500ft und es sind genau genommen W1, evtl. W2, C und E - so wird ein Schuh draus :)
Danke ! Sehr hilfreich.

Wenn man euch mal über die Schulter schauen wollen würden täte, was wäre denn da so zu tun ? :)
20. Mai 2015: Von Othmar Crepaz an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
Das mit dem "Flugleiter bitten, schon vor dem Start Info über die Absichten zu informieren", klappt auch in EDKV ausgezeichnet. Das ermöglicht sogar den sofortigen, direkten Kontakt mit der zuständigen Radarfrequenz, lange, bevor man deren Minimumaltitude erreicht. "IFR starts when passing 6.000 ft", aber man bekommt sofort einen Steuerkurs oder Waypoint und man weiß sich in guten Händen und bekommt Traffic-Infos, was gerade im Anfangssteigflug sehr angenehm ist.
21. Mai 2015: Von Thore L. an Stefan K.
>> Möcht sie nicht unbedingt hier veröffentlichen, sonst ruft uns noch Opa Otto an das er gleich mit der Oma einen Rundflug macht und um besondere Flugbegleitung bittet......

In den USA sind die Telefonnummern ganz normal veröffentlicht. Wer zB bei Mistwetter IFR aus einem unkontrollierten Platz raus will, ruft da an und stellt so sicher, dass die nächsten 10 Minuten keiner das (selbstverständlich nutzbare) ILS / WAAS runter gebrettert kommt. Nach dem Start - wenn ATC in Funk-Reichweite kommt - wird das ILS dann wieder aufgemacht - oder halt nach der am Telefon vereinbarten Zeit.

Der Unterschied zwischen dem von Dir gesagten und diesem Service spricht so viele Bände, dass jeder weitere Kommentar dazu unnötig ist.

Schade.
23. Mai 2015: Von Kurt Huwig an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]
Ich war letzten Mittwoch mit einem C42 UL von Euskirchen ins Saarland unterwegs. Das Wetter war "O" mit eingelagerten Schauern und Gewittern, also das was mein Fluglehrer als "nicht so langweilig" bezeichnet. Gleich bei der Anmeldung in Langen hab ich gefragt, ob ich mit dem UL durch das D von Spangdahlem kann. Da ich noch bei "Langen Nordwest" war, und Spangdahlem in "Langen Südwest" liegt, hat er seinen Kollegen vorgewarnt. Nachdem ich dann nach 10 Minuten zur anderen Frequenz gewechselt habe, wusste der Kollege auch schon Bescheid und meinte, dass das kein Problem wäre. Allerdings sieht er gerade über Spangdalehm auf seinem Wetterradar einen starken Regenschauer. Ich hab mich dann für einen etwas westlicheren Kurs über Bitburg entschieden. Langen hat dann sogar von sich aus nachgefragt, ob es so passt oder ob er den Durchflug koordinieren soll. Bei Bitburg musste ich dann etwas tiefer gehen, um in VMC zu bleiben. Vom Controller kam dann der Hinweis, dass ich aus der Radarabdeckung heraus komme und er mich nicht mehr sieht. Fand ich auch sehr gut und ich bin dann auch nach der Wolke direkt wieder gestiegen und er hatte mich dann auch wieder auf dem Schirm. Meine letzte Frage war dann noch, ob das Segelflugkunstfluggebiet bei Kohlen-Köhlen oder so aktiv ist :-) Im Saarland wurde das Wetter dann wieder "langweiliger" und 5 Minuten vor Saarlouis gab es dann noch das passende QNH und zurück auf Squawk VFR.

Und das ist der Service, den ich von Langen schon immer gewohnt bin: freundliche Controller, die aktiv mitdenken, was für so einen Flug das beste ist. Und die Meldung "Fluginformation nicht möglich" hatte ich in 14 Jahren Fliegerei erst ein einziges Mal.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mit einem "Stefan K." gesprochen habe, aber vielen Dank für eure gute Arbeit!

Ach ja vor einiger Zeit auch mal eine interessante Anfrage gehört: ein Segelflugschlepp wollte auf FL130. Auch das wurde von Langen mit Radar koordiniert und die haben dann dort hin gewechselt. Keine Ahnung warum die so hoch wollten, vielleicht wollte der sein 250km Leg ohne Aufwind fliegen.

Kurt
Reiseführer für Piloten: www.zeroagl.de
23. Mai 2015: Von Lutz D. an Kurt Huwig
War vermutlich für Segelkunstflug.

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