Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Detailkosten Thielert 135
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  94 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

26. April 2015: Von Schauss Walter an 
Der SMA 305/230 der ersten generation ist auf FL120 Zertifiziert E. Davidson ist mit seiner auf 230 gestiegen, ich selbst 145 . Die neuen Motoren sind mit 20.000 fuß Zert. TBO 2400 Stunden und bald 3000

Dieses Jahr soll eine 6 zylinder +300 Ps Version auf dem Markt kommen

In Reno flog Bigfrog https://www.bigfrog.fr/Le_Big_Frog.html mit einen auf 350 PS getunter Motor
27. April 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Hat der Thielert eine Kalenderzeit-TBR?
Das würde mich auch mal interessieren - weiß das jemand?
27. April 2015: Von Mark Juhrig an Roland Schmidt
sind wohl 12 Jahre wie bei Lycoming und co.
27. April 2015: Von Justus SJ an Mark Juhrig
SB TAE 125-0001:

1500 Flugstunden oder 12 Jahre nach dem Datum der

Erstinbetriebnahme, maßgebend ist das ersteintreffende

Ereignis. Das Datum der Erstinbetriebnahme ist das Datum, an

dem der Motor zum ersten Mal in Betrieb genommen wird oder

180 Tage nach Auslieferung durch die Technify Motors GmbH,

maßgebend ist das ersteintreffende Ereignis.Bauteile mit einer abweichenden Lebensdauer sind in der Tabelle unter „Remarks“ gelistet

#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Das Kennblatt sagt jedoch bei Note 7:

For the core engine a recommended engine life has been established. The Time Between Replacement (TBR) is published in Service Bulletin TM TAE 125-0001.



Das Kennblatt selber limitiert also nichts direkt und verweist nur auf ein SB des Herstellers - also genau wie bei TCM oder Lycoming. Wieso wird dann aber jeder TAE -bei privater Nutzung- direkt rausgerissen und ausgetauscht?
#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
30. April 2015: Von Bernhard T. an Justus SJ
Nur am Rande: Der AustroEngine ist nun für 1800std zugelassen.

https://www.diamond-air.at/media-center/press-releases/news/article/austro-engine-ae300-receives-easa-certificate-for-1800-hour-tbo.html
31. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Mark Juhrig
Hi Mark,

mein Thielert 2.0 hat nun die 1200h-Kontrolle hinter sich. Die Preise meiner Werft weichen insbesondere beim Getriebe ab (alles Netto-Preise):
1 ZSB Alternator 14V im Austausch: 976,03 €
1 ZSB Getriebe 14V im Austausch: 2652,25 €
Installationsset hierzu: 126,31 €
100h Service-Kit: 179,43 €
200h Kontrolle pauschal (muss 1 mal jährlich durchgeführt werden): 1742,00 €

Daneben finde ich eigentlich nur Kleinpositionen (Öle, Fracht etc.) sowie 372 € für Mechaniker und Prüfer.

Mit anderen Details wie ca. 200 € für ältere Leistungen, Softwareupdates, IHP-Prüfung, Kühlflüssigkeit wechseln u.s.w. läppert sich das dann auch auf Gesamtsummen, zu denen Lutz Flieger kaufen geht (7.424 netto, 8.834 € brutto).

Liegt das in Deiner Größenordnung?

Viele Grüße,


Georg
OK, 8800 brutto/12 Jahre macht 750€/a plus (2100€/a für die Pflicht-Jahreskontrolle * 11/12) macht ca 2800€/a für Motorwartung, korrekt?
31. Juli 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Meine letzte 100h/JNP hat ähnlich gekostet.....
31. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Ja, aber du fliegst in 100h auch weiter ;-)
Oh nein :-)

Da kommen die 100h-Kontrollen hinzu (fällt für den Wenigflieger mit der 200h zusammen).
Oder die 1000h-Kontrolle für die Zelle. Und der Prop. Und die Hochdruckpumpe. Und der technische Erkenntnisfortschritt, der zu mandatory changes führt. Und alles sonst noch, was so die Fantasie vorab übersteigt :-)
Und der neue Motor nach 1500h - wobei es wohl da Wege gibt, die Zeiten zu verlängern.

Aber ich vermute, da geht es den Cirrus-Eignern auch nicht ganz anders, und Lifetimes für diverse Komponenten sind sicherlich keine Erfindung von Thielert oder Diamond Aircraft.

31. Juli 2015: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Roland , ich wollte damit nur sagen dass sich Es nicht immer lohnt das neuste zu holen. Alte Maschinen haben weniger Kapitaldienst saufen dafür mehr. Und die Wartung ist auch nicht immer wirklich teurer wenn der Flieger älter ist...
31. Juli 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Für diesen Betrag kann ich tatsächlich eine SEP deutschlandweit im flugfähigen und zugelassenem Zustand mit noch gültigem annual und ohne Wartungsstau liefern.
31. Juli 2015: Von Mark Juhrig an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hallo Georg,

die Kosten für das "ZSB Getriebe (Austausch) im Jahr 2013 betrugen: 2.628,53 €. Das dazugehörige Installations-Set: 127,92 €. Das 1.7l Service Kit kostete 166,59 €
also fast identisch zu Deiner Rechnung.

Summa summarum waren es 2013 mit ARC, Avionikprüfung, Kupplungstausch, Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe, 100h-Kontrolle, Öl, Kleinmateriel, etc. dann ca. 9,7 K€ (inkl. MWST). Die Differenz ist praktisch nur die getauschte Kupplung (ZSB Jupplung: 959,12 €).

VG Mark
31. Juli 2015: Von Achim H. an Mark Juhrig
Ist doch schön, wenn man sich hier nur über geplante und absehbare Kosten unterhalten muss.

Bei Lycontosaurus primitivus trifft es einen meist unvorhergesehen und ganz massiv.
2. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Ja, nur eine Tabelle wie die von Marc hätte man gerne vor dem Kauf...
Natürlich kann ich am Montag auch meine Werft löchern, aber wie sieht es mit dem Prop-Overhaul aus? Der ist nämlich im September fällig :-(
- Abschrauben und verschicken?
- Nach Straubing fliegen und (wie lange) warten?
- ... oder tauscht man ihn üblicherweise?
Schade, denn September ist eigentlich ein schöner Flugmonat!
2. August 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Muss der Propeller überholt werden? Im privaten Bereich ist das m. W. nicht vorgeschrieben ?
2. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Diskutiere ich mal morgen mit der Werft/CAMO. Danke!
7. November 2016: Von willi hofner an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo,alle beisammen, schon mal drüber nachgedacht, daß egal welcher Diesel nach 12 Jahren raus muß , auch wenn erst 6-700 Std geflogen sind. Welcher Hobbypilot macht denn mehr ? Bevor hier nicht die dringend notwendige Verlängerung kommt, verschwende ich nicht mehr viel Gedanken an Dieseloptionen. Grüße von Willi

7. November 2016: Von Achim H. an willi hofner

Einer großer Teil der Lycoming/Continental sind nach 12 Jahren oder weniger komplett fertig, auch bei wenigen Stunden. Korrosion, kaputte Nocken, etc. Die aktuellen Dieselmotoren sind mittlerweile wesentlich besser zu kalkulieren als die Avgas-Motoren.

7. November 2016: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Na ja. Der O320 in meiner Warrior wurde 1987 eingebaut, flog seitdem 1700 Stunden und brauchte ein Mal einen neuen Zylinder ...

Das sind 29 Jahre

7. November 2016: Von Achim H. an 

Inwiefern widerlegt "mein O320 läuft 29 Jahre" meine Aussage "ein großer Teil"?

7. November 2016: Von  an Achim H.

Widerlegt nicht, aber relativiert etwas ;-)

7. November 2016: Von Wolff E. an 

Wenn ein Motor immer mal läuft (4-5 Stunden im Monat verteilt auf 2-3 Flüge) und "Rostschutz" im Öl ist, geht das ohne Probleme. Was den Contis und Lycos das "Knick" brechen kann, sind längere Standzeiten zwischen den Flügen. Und wichtig, es soll geflogen werden und nicht nur Standläufe! So wird das Öl warm genug, dass das Wasser im Öl verdampft und so Rost erschwert wird.

7. November 2016: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff, das hört man dauernd und klingt auf den ersten Blick schlüssig nur finden sich dafür wenig Belege. Ich kenne massig Lycomings/Contis die ewig rumstehen, 30 Jahre aber kaum Stunden auf dem Buckel haben und keine Probleme zeigen. Auf der anderen Seite kenne ich viele, die nach sehr kurzer Zeit fertig sind.

Fakt ist, dass die Lebensdauer der Avgas-Motoren kaum kalkulierbar ist.

7. November 2016: Von Thomas Nadenau an willi hofner Bewertung: +2.00 [2]

Ist zwar komplett off topic, aber ich möchte eigentlich nicht als Hobbypilot bezeichnet werden. ... oder, wo sind die Hobbyautofahrer und Hobbymotorradfahrer?


  94 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang