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30 Beiträge Seite 1 von 2

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Reise | Anständiger Handling Agent für LKPR gesucht  
21. Februar 2015: Von Guido Frey 
Für Anfang März habe ich einen Ausflug mit einer SR22 nach Prag geplant. Da leider Vodochody an dem von mir anvisierten Wochenende nicht verfügbar ist und die anderen Plätze rundherum nicht IFR anfliegbar sind, will ich schweren Herzens nach LKPR.

Kann hier jemand von seinen Erfahrungen mit Handling Agents dort berichten?

So, wie ich es verstanden habe, scheint durch das CDM-Verfahren (TOBT), wohl ein Handling Agent verbindlich vorgeschrieben zu sein. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ich habe mehrere Handlingfirmen angeschrieben und um ein Angebot gebeten:

- CSA Handling
- Bell Helicopter
- ABS Jets
- Menzies

Hat hier im Forum bereits einmal eine dieser Firmen genutzt und kann über Erfahrungen berichten?
Gibt es evtl. noch eine Firma, die ich übersehen habe?

Vielen herzlichen Dank schon mal für jegliche Hinweise!
21. Februar 2015: Von Name steht im Profil an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Vodochody hat leider dauerhaft nur noch Werktag offen. Wochenende nur mit PPR und irrer Gebühr (da der Platz dann wegen dem einen Flieger geöffnet wird)
Schade, war der super Ideale GA Platz für Prag und Leute die nicht auf Graspisten stehen
21. Februar 2015: Von Guido Frey an Name steht im Profil
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Die Wochenendgebühren für Vodochody kannte ich schon, aber anscheinend ist der Platz sogar komplett geschlossen zum Wochenende 7. / 8. März.

Dies war die Antwort auf meine Anfrage:

"Good evening,
So sorry , but we cannot confirm your request for landing due to closure our airport.

Best regards

Tom Sourek
HDL LKV
O"

Mir scheint also, daß der Platz an dem Wochenende auch gegen Gebühr nicht geöffnet würde. Von daher bleibt mir nur LKPR...
21. Februar 2015: Von Philipp Tiemann an Guido Frey
Wer solche blöden und unklaren Antworten gibt, hat sowieso kein Geschäft verdient...
21. Februar 2015: Von Tim Harris an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Letnany fällt aus wegen keine Lust auf Gras?

Wenns um den fehlenden IFR-Anflug geht: Cloudbreaking mittels ILS Kbely und dann nach Letnany.
21. Februar 2015: Von Guido Frey an Tim Harris
Vielen Dank für den Hinweis, aber über Letnany habe ich auch schon nachgedacht, aber die Pireps über die Wellen in der Bahn haben mich etwas abgeschreckt...
21. Februar 2015: Von Name steht im Profil an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Da gibts wohl unterschiede zwischen Nord- und Südbahn. Mit der SR22 wäre mir das noch zu risky. Alexis. Warst du nicht schon mit deiner dort?
Ich werde mir mal ne 172er schnappen und die Piste inspizieren.
21. Februar 2015: Von  an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Guido,
in Letnany sind drei oder vier SR22 stationiert, und ich war auch schon mal da, war kein Problem. Ist zwar etwas wellig aber kein Problem. Letnany liegt direkt an der U-Bahn ins Zentrum!

Beim Rollen etwas aufpassen, aber größere Probleme hatte ich nicht.
21. Februar 2015: Von Guido Frey an 
Hallo Alexis,

danke für die Antwort! Da komme ich doch nochmal ins Grübeln, insbesondere in Anbetracht der riesigen Unterschiede bei den Gebühren.
21. Februar 2015: Von  an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Guido,

ich hatte mal eMail-Kontakt zu einem Cirrus-Piloten in Letnany. Mal sehen, ob ich die Mail finde, dann kannst Du mit dem Kontakt aufnehmen und konkret fragen!
21. Februar 2015: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]
Es gibt eine gute Bahn und eine weniger gute. Nimm einfach die gute. Als ich das letzte Mal dort war, standen 3 Mooneys auf dem "Apron" und wenn es mit einer Mooney geht, dann eigentlich mit jedem Flieger.

Ich kann Letnany nur empfehlen.
21. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Ich war mit der MCR01 in Letnany dort und die hat definitiv kleinere Räder (MCR01 260x85mm (3.00-4) zu Cirrus 360x150mm (15x6.00-6)), ist allerdings viel leichter. Das ging problemlos. Die eine der Bahnen, IIRC die Nordbahn, ist völlig eben und einwandfrei, die Südbahn ist übel wellig.
21. Februar 2015: Von Guido Frey an Achim H.
@Alexis + Achim
Das hört sich doch gut an. Wenn dort schon entsprechende Flieger stationiert sind, dann scheint das ja nicht das große Problem zu sein. Mein Plan ist jetzt, erstmal die Slots für LKPR zu behalten und am Abend vor Abflug telefonisch den Bahnzustand und das Wetter für Letnany zu überprüfen. Wenn alles passt, würde ich dann die Slots canceln und nach Letnany fliegen. Vielen Dank für all die guten Inputs! Falls jemand trotzdem noch was über die Handling Firmen in LKPR weiß, so wäre das für den "Schlechtwetter-Fall" sehr hilfreich!
21. Februar 2015: Von  an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Guido,

wenn Du keine Angst vor einer 850-m-Grasbahn hast, kannst Du auch nach Rakovnik fliegen (LKRK). An vielen Tagen (mindestens immer MO und DI) bin ich dort in meiner Firma. Kannst ein Auto von uns nehmen (älterer C 220 D) und nach Prag fahren, sind 40 Minuten bis ins Zentrum. Geht auch wenn ich nicht da bin, muss nur Bescheid wissen.
21. Februar 2015: Von Guido Frey an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
@Alex und Alexander
Vielen Dank für die Infos und tollen Hilfsangebote! Ich denke, wir werden mal Letnany versuchen und wenn es wetter- oder bahntechnisch nicht hinhaut, gehen wir nach LKPR.
21. Februar 2015: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Wie wäre es nach Letnany zu filen (ATC führt Dich komfortabel nach IFR dort hin) und Ruzhnye als Alternate? Dann benötigst Du keinen Slot.
21. Februar 2015: Von Guido Frey an Achim H.
So ähnlich sieht mein jetziger Plan aus (nach den Vorbeiträgen zu urteilen, scheint das ganze auch mit einer SR22 machbar), allerdings ist der Slot für LKPR das geringere Problem (den habe ich schon).

Was mich interessiert in LKPR sind Erfahrungen mit den Handling Agents, da ich da nicht so wirklich weiß, wem ich da trauen kann und wem nicht. Am liebsten würde ich auf einen Handling Agent verzichten, aber anscheinend kommt man da in LKPR nicht drumherum. Und auch im Fall eine Diversion von LKLT nach LKPR würde ich mich ungern von einem "Handling-Hai" über den Tisch ziehen lassen...
21. Februar 2015: Von Achim H. an Guido Frey
23. Februar 2015: Von Guido Frey an Achim H.
Vielen Dank für die guten Links! Das Forum kannte ich noch gar nicht.
23. Februar 2015: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Da posten zum Teil die gleichen Nasen wie hier, mit denselben Problemen ;-)
23. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Achim H.
Ja, stimmt ! Aber es schadet nicht, eine zweite Meinung einzuholen, besser eine dritte, vierte .....

Vic
23. Februar 2015: Von Lutz D. an Viktor Molnar
Er meinte: dieselben
23. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Lutz D.
... die gleichen mit denselben ....?!

Vic
23. Februar 2015: Von Lutz D. an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]
dieselben mit den gleichen.
24. Februar 2015: Von David Mader an Guido Frey
Hallo,


zur ursprünglichen Anfrage, ich hatte letztes Mal mit einer Malibu Abs jets lief alles total freundlich und sehr
koordiniert ab. Haben auch ohne weiteres Slots/Hangar/Taxi organisiert. Sind dann bei Regen sogar im Hangar
eingestiegen und danach erst in die Freiheit gezogen worden.

War allerdings wenn ich mich recht erinnere auch nicht ganz billig.
Die haben ein eigenes Terminal für die GA in Prag es bietet sich also an den ground transport vorher zu bestellen.
Die vom Handling passen das dann der ETA an.

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