Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Meinungen gefragt ...  
6. Februar 2015: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Was hält der harte PuF-Kern von dieser Methode, Newcomern die Möglichkeiten der Avionik näher zu bringen?
Wäre das ausbaufähig ... hätte es Akzeptanz? Was würdet Ihr verbessern?

https://www.airwork.biz/cirrus-flying/cirrus-sr22-tipps-und-tricks/mit-dfc90-und-gns430-direkt-ins-final/
6. Februar 2015: Von Roland Schmidt an 
Zunächt mal würde ich nicht zwischen "du" und "Sie" springen - ansonsten leider keine Ahnung von dieser Materie.
6. Februar 2015: Von  an Roland Schmidt
Das kommt davon, wenn man nicht sofort korrekturliest .... danke!
6. Februar 2015: Von Markus Doerr an 
Ich dachte das wird alles korrekturgelesen? Hast du keinen Lektor für deine Manuskripte? Wo der Journalismus heute hingeraten ist.

Ich fliege normal Flugzeuge und keine Autopilotenbetriebe.

Du fliegst Autopilotenbetrieb mit einem DIRECT auf dem GPS auf einen Flugplatz zu.

Das ist kein Satz, besser:
Du fliegst im Autopilotenbetrieb..


Weiter wollte ich gar nicht mehr lesen.
Es gibt in Deutschland auch einen neue Rechtschreibung die schon lange in Gebrauch ist.





6. Februar 2015: Von  an Markus Doerr
Echt konstruktive und freundliche Kritik, Commander.

Du wirst – eventuell? – verzeihen wenn ich mal einen, zwei Rechtschreibfehler übersehe, was am Schirm schnell passiert.

PS:
"Es gibt in Deutschland auch einen neue Rechtschreibung die schon lange in Gebrauch ist." ?
6. Februar 2015: Von Alexander Callidus an 
Auch wenn ich nicht zum harten Kern gehöre:
-Der graue Hintergrund wirkt auf mich nicht elegant, sondern trübe. Etwas heller, vielleicht mal einen Grafiker draufschauen lassen (Mediengestalter arbeiten brutto für 15€, Grafiker für 30-40€)
-Wirklich mal korrekturlesen lassen, beim ersten Lesen finde ich 3-4 Fehler pro Seite
-Den Menuepunkt Forum deaktivieren. Ein Forum ohne Einträge macht einen siechen Eindruck.
-Die Gebrauchtflugzeuge aktualisieren oder entfernen
-Die beiden Unfallberichte von 2009 fand ich sehr gut. Vielleicht noch einen?
-Einen Einleitungssatz über dem Artikel wäre praktisch: worum geht es? Muß, kann, soll ein Nicht-Cirrus-Flieger weiterlesen? Dazu passt Deine Frage hier: "Newcomer" wo? Im Forum, IFR, Cirrus, Cirrus IFR? Natürlich verstehe ich Dich, aber...
-Das Video im aktuellen Artikel ist hier nicht sichtbar, in Chrome ist offensichtlich ist das Plugin abgestürzt. In Firefox wird als Firmenpolitik hier Youtube geblockt (ich soll ja auch arbeiten).
6. Februar 2015: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]
inhaltlich kann ich's nicht beurteilen, das vorweg.

Ansonsten finde ich die Kombi aus textueller Beschreibung und einem Video eine gute Idee!

Danke.
6. Februar 2015: Von  an _D_J_PA D.
Danke, J.D.!
6. Februar 2015: Von Markus Doerr an 
Du wolltest meine ehrliche Meinung. Die Erwartungen waren höher angesichts deines journalistischen Hintergrunds.
6. Februar 2015: Von  an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Da täuscht Du Dich, ich lege keinen Wert auf Deine Meinung ;-)

(Meine Erwartungen in Bezug auf das Benehmen sind manchmal auch zu hoch!)
6. Februar 2015: Von _D_J_PA D. an 
"Du fliegst im Autopilotenbetrieb mit einem DIRECT auf dem GPS auf einen Flugplatz zu. Der Desired Track (DTK) auf dem GPS beträgt 082 Grad. Aus der Position aus der Du kommst, willst Du aber direkt in den Endanflug des unbekannten Flugplatzes, die Landebahnaustrichtung ist 070 Grad. Außerdem musst Du von 6000 Fuß auf die Platzrundenhöhe von 2500 Fuß sinken."

vielleicht könntest du deiner Seite eine kleine Zeichnung hinzufügen die verdeutlicht, was Ziel der Procedure ist bzw., die Ausgangssituation darstellt?
6. Februar 2015: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Wer in diesem Forum aktiv ist sollte keine Erwartungen hinsichtlich Benehmen, Professionalität und Pietät fordern.
Es gibt hier nur Hobbyflieger, Hobby-Unfallermittler und ein paar Hobby-Rechtsverdreher. :-)

Willkommen im 21 Jahrhundert wo jeder alles kann dank PC.
Manche sogar fliegen wie der John im Sim.


Ich hätte mich nicht angesprochen fühlen sollen, wo ich ja nie gemeint bin. My bad.
6. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
Alexander,

danke für den Input!

- Grafik: ich bin selbst (auch) grafisch tätig und habe mich bewusst für diese Farben entschieden. Die Seite wurde von mir und einer professionellen Grafikfirma entwickelt. Ich werde mich aber damit noch mal beschäftigen!

- Korrekturlesen. Das ist tatsächlich ein Thema, das aber als one man show bei einer kostenfreien Seite nur schwer in Griff zu bekommen ist

- Kategorien. Guter Input! Die Avionikthemen sollten eine eigene Kategorie bekommen, sich nicht nur an Cirrus-Piloten wenden

-Forum: absolut richtig. Ich frage mich derzeit, ob irgendjemand ein weiteres Forum braucht.

Danke für diese Tipps.
6. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
"Ich dachte das wird alles korrekturgelesen? Hast du keinen Lektor für deine Manuskripte?"

In großen Zeitungen schreibt der Journalist den Text, gegengelesen wird da nicht.
In kleinen Zeitungen macht der Volontär die Fotos, das Video für die Webseite und schreibt den Text. Da liest erst recht niemand irgendwas gegen.
Alexis ist keine kleine Zeitung, sondern ein Ein-Mann-Unternehmen.

"Wo der Journalismus heute hingeraten ist."
Du kannst Dein Augenmerk ja mal einige Wochen auf Meldungen aus Hamburg richten. Journalisten werden immer im Dutzend entlassen und Journalist/Taxifahrer ist dort ein gängiger Beruf.
6. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
Alexander,

die Used Acft-Kategorie werde ich wohl sterben lassen - und die Zeit lieber für interessante Unfallberichte verwenden, die sehr lehrreich sein können

Noch was: Bei den Magazinen bei denen ich Redakteur bzw. Chefredakteur war wurden Artikel bis zu 8 x gegengelesen ... und trotzdem waren manchmal Typos drin ... für kostenfreien Journalismus wie ich ihn in meiner Freizeit auf der Website mache ist das nicht zu leisten. Die Lösung kenne ich noch nicht ...
6. Februar 2015: Von  an _D_J_PA D.
JD,

yep, ich stehe auch auf Zeichnungen! Mal sehen wie ich das geregelt kriege ...
6. Februar 2015: Von Alexander Callidus an 
Leider bekommst Du akademische Dienstleistungen auf Stundenbasis inzwischen sehr preiswert. In Rechtschreibung wirklich sattelfeste Germanisten findest Du.

Nochwas zur Rubrik "Technik für Piloten": die Seite sieht aus wie eine x-beliebige Verwurstung von Pressemitteilungen zu "Vorstellungen von Neuheiten". Sowas ist mir äußerst zuwider, weil darin ohne jede Substanz und völlig kritiklos Werbung betrieben wird. Deine Rubrik aber ist anders. Die Geräte wurden offensichtlich bewußt ausgewählt und auch der Text ist Dein persönlicher. Dann solltest Du Dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen, sondern eine Rubriküberschrift ähnlich wie "...meine Empfehlung...finde ich praktisch...meine Erfahrungen" drübersetzten.
6. Februar 2015: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +1.00 [1]

Sehr gut Alexis.. Lass Dich nicht von der Handvoll Beckmesser anpieseln. Ein Glossar wäre gut. Als Kompliment and das Forum: Was ich hier i.S. powerflarm,ADS-B, Mode-S und dem Zusammenspiel desgleichen oder eben nicht, gelesen habe ist sehr gut und hat mich in meiner Ausrüstungsentscheidung massgeblich beeinflusst. Danks

6. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
Hallo Alexander,

auch Deine Kritik zu "Technik für Piloten" ist berechtigt. Der Eiertanz zwischen Werbung (wobei ich noch nie auch nur einen Cent dafür bekommen hätte) und Journalismus ist ein schwieriger ... Ich habe mich dafür entschieden ein "PR" über den Text zu setzen wenn ich etwa Pressemitteilungen kritiklos übernehme. Das unterscheidet mich dann schon mal von den Zeitschriften, die PR als "Artikel" verkaufen.

Im Grund empfehle ich nur Produkte, die ich selbst schon gekauft habe, oder die ich zumindest schon benutzt habe.

Noch mal zum Korrekturlesen: Nach 20 Jahren als Journalist brauche ich dafür keinen Germanisten ... sondern nur etwas mehr Zeit. Ich werde aber meine Arbeitsweise ändern und Artikel erst NACH dem mehrfachen Korrekturlesen posten.
6. Februar 2015: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Noch mal zum Korrekturlesen: Nach 20 Jahren als Journalist brauche ich dafür keinen Germanisten ... sondern nur etwas mehr Zeit. Ich werde aber meine Arbeitsweise ändern und Artikel erst NACH dem mehrfachen Korrekturlesen posten.

Geht doch.
6. Februar 2015: Von Alexander Callidus an 
Daß Du den Germanisten nicht brauchst, weiß ich. Aber die Zeit zum mehrfachen Korrekturlesen ... langweilst Du Dich? Wenn Dir jemand für 10€/h zwei Textseiten/Stunde liest, lohnt sich das doch... und Journalisten lassen gegenlesen, weil man in fremden Texten erheblich mehr Fehler findet. ...weißt Du alles, aber trotzdem.
6. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
Möchtest Du gern mal wissen, wie viel Geld mich diese Seite kostet OHNE dass ich noch jemanden bezahle?

Wenn die Nutzer bereit wären, für einen guten Artikel 50 Cent zu bezahlen, dann könnte man auch einen Korrekturleser bezahlen. Aber, Überraschung :-), das macht niemand. Internet = umsonst!
6. Februar 2015: Von Alexander Callidus an 
Nö, will ich nicht wissen. Allenfalls, wieviel Dir eine Stunde Deiner Freizeit wert ist.
6. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
So einfach ist das nicht.

Ich habe mich viele Jahre mit dem Thema Korrekturlesen auseinandersetzen müssen. Als Werbetexter, als Redakteur, als Chefredakteur. Zwei Jahre, mein erster Job, habe ich sogar hauptberuflich nur korrekturgelesen ...

Ein Laie kann Luftfahrttexte nicht korrigieren. Ob ich "ILS" schreiben wollte, oder INS - das merkt jemand ohne fachliche Qualifikation ebensowenig wie dass ich ein "Non" vergessen habe als ich "Precision Approach" schrieb. Luftfahrttexte sind sehr schwer korrekturzulesen, glaube mir.

Und selbst wenn man dieses Thema professionell aufsetzt - Rechtschreibfehler sind nie vollständig zu vermeiden.

Was die Seite betrifft: Ich werde in Zukunft nicht mehr in dem online-Editor schreiben. Das geht zwar am schnellsten, aber die Schrift ist klein, das Textfenster auch ... Besser ist es in einem Texteditor sehr groß zu schreiben.

Will man zu 99 Prozent fehlerfreie Texte muss man sie ausdrucken und auf dem Papier arbeiten - anders geht das nicht. Nur führt dahin für mich kein Weg zurück. Das ginge vielleicht wenn ich mit der Seite Geld verdienen könnte. Was nie der Fall sein wird.

6. Februar 2015: Von Alexander Callidus an 
https://www.airwork.biz/cirrus-flying/cirrus-sr22-tipps-und-tricks/mit-dfc90-und-gns430-direkt-ins-final/

Z 2: Aus der Position, ...
Z 8: Du
Punkte 1 und 2: Punkt am Ende des Satzes
Punkt 5: kommt, wird
Punkt 6: bereit bist, ...
Alternative Methode, Punkt 1: angeflogene),...
Punkt 1 und 2: Punkt am Ende des Satzes

Luftfahrtspezifisch?

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang