Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
So einfach ist das nicht.

Ich habe mich viele Jahre mit dem Thema Korrekturlesen auseinandersetzen müssen. Als Werbetexter, als Redakteur, als Chefredakteur. Zwei Jahre, mein erster Job, habe ich sogar hauptberuflich nur korrekturgelesen ...

Ein Laie kann Luftfahrttexte nicht korrigieren. Ob ich "ILS" schreiben wollte, oder INS - das merkt jemand ohne fachliche Qualifikation ebensowenig wie dass ich ein "Non" vergessen habe als ich "Precision Approach" schrieb. Luftfahrttexte sind sehr schwer korrekturzulesen, glaube mir.

Und selbst wenn man dieses Thema professionell aufsetzt - Rechtschreibfehler sind nie vollständig zu vermeiden.

Was die Seite betrifft: Ich werde in Zukunft nicht mehr in dem online-Editor schreiben. Das geht zwar am schnellsten, aber die Schrift ist klein, das Textfenster auch ... Besser ist es in einem Texteditor sehr groß zu schreiben.

Will man zu 99 Prozent fehlerfreie Texte muss man sie ausdrucken und auf dem Papier arbeiten - anders geht das nicht. Nur führt dahin für mich kein Weg zurück. Das ginge vielleicht wenn ich mit der Seite Geld verdienen könnte. Was nie der Fall sein wird.

6. Februar 2015: Von Alexander Callidus an 
https://www.airwork.biz/cirrus-flying/cirrus-sr22-tipps-und-tricks/mit-dfc90-und-gns430-direkt-ins-final/

Z 2: Aus der Position, ...
Z 8: Du
Punkte 1 und 2: Punkt am Ende des Satzes
Punkt 5: kommt, wird
Punkt 6: bereit bist, ...
Alternative Methode, Punkt 1: angeflogene),...
Punkt 1 und 2: Punkt am Ende des Satzes

Luftfahrtspezifisch?
6. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
Bitte?

Du kennst die Antwort selbst - aber Du verstehst sicher, dass man Texte in ihrer Gesamtheit korrekturlesen muss. Und, ehrlich: Wenn da mal ein Punkt fehlt, so what. Das gibt's auch im SPIEGEL.

Glaubst Du ich will jemanden als Korrekturleser, der den Inhalt nicht beurteilen kann?Das wäre ein großer Fehler.

Aber vielleicht hast Du ja etwas Zeit? ;-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang