Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
BfU-Berichte und CAPS
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  233 Beiträge Seite 7 von 10

 1 ... 7 8 9 10 
 

17. November 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.

Oft liest er ja hier mit, ich schreibe ihm aber mal eine Email im Laufe der Woche, mit allen meinen Fragen zu einer möglichen Nutzung VFR in wechselnden Fliegern. Habe auch noch ein Bild auf seiner Website gefunden, ich weiß nicht, wie groß die Seitentaschen bei der Malibu sind, aber der Würfel scheint ja echt klein zu sein (https://www.ing-golze.de/gallery/pa46_adl120.jpg)

Noch eine Frage - gibt es die Möglichkeit, das Wetter in andere Apps (denke da an Skydemon, Jepp, etc.) einzuspielen?

Kommt auf jeden Fall auf meine Wish-list 2015...

17. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.
Lutz,

im Heft 11/2014, ab Seite 18:
https://www.pilotundflugzeug.de/img/red/issues/pf/2014-11/pdf/PF_Inhalt_2014-11.pdf
17. November 2014: Von Lutz D. an Wolfgang Lamminger
Danke! Heft liegt auf meinem Schreibtisch im Posteingang, wenn ich mich bis dahin gleich vorgearbeitet habe...
17. November 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
So, Lektüre vorgezogen! Das sieht wirklich sehr überzeugend aus. Danke für den Hinweis.
17. November 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
Denke auch das er noch was dazu schreiben wird, aber Nein bis jetzt ist es nicht möglich die Wetterinfos in einem anderen App dazustellen. Vermutlich ist die Entwicklung einer Schnittstelle sehr aufwendig. Tatsächlich sind ja Navaids darstellbar, was sehr gut für die Orientierung ist. Hat man dann noch 2-3 Wegpunkte (oder nur das Ziel eingegeben) sieht man sehr gut die Postition im Verhältniss zum Wetter. Anders gesagt ich habe eine Darstellung des Wetters z.B. bei ANP noch nie vermißt, aber "nice to have" ist es bestimmt. Die App ist auch ein klasse Produkt im Verhältniss zum Festgerät. Sehr schnell, sehr einfach zu bedinen. Da ich ja Bildschirmritis habe finde ich den Monitor im Panel sehr gut als "Backup" die Nutzung über das Ipad/Iphone macht aber mehr spaß.
17. November 2014: Von  an Lutz D.
Lutz,

einfach über 12 V/Zigarettenanzünder-Anschluß. Kann man ja auch leicht und kostengünstig nachrüsten. Obwohl ich dann eine XLR-Buches o.ä.nehmen würde,

Ich hab's ausprobiert, funktioniert super. Ich überlege, ob ich mir eine 12-V-Anschluß in den Gepäckraum lege, das wäre ideal
18. November 2014: Von Sebastian G____ an B. Quax F.

Nachdem es so lange um CAPS ging habe ich glatt meinen Einsatz zum ADL120 verpasst ;-)

Um ein paar offene Fragen zu beantworten.

Die ADL120 box ist 80mm x 60mm x 74mm groß.

Eine interne Batterie gibt es nicht. Ein Teil der Geräte wird fest eingebaut. Batterien wären wegen der Brandgefahr etc. ein zusätzliches Hindernis bei der Zulassung der Einbauten. Man kann das ADL120 fest einbauen über den Zigarettenanzünder versorgen oder eine externe Batterie (Powerbank) benutzen.

Wenn man in mehreren Flugzeugen fliegt kann man für einen geringen Aufpreis eine zweite Antenne und einen zweiten Kabelsatz bekommen. Einige Piloten haben in ihrem eigenen Flugzeug die Kabel fest verlegen lassen und benutzen wenn sie woanders fliegen den zweiten Satz Kabel mit ihrer ADL120 Box.

Die Anzeige der Daten funktioniert momentan nur mit der ADLConnect app. Die gibt es für iPad und iPhone. Eine Integration in andere apps ist angedacht. Bisher wollten die Hersteller der Navigationsapps den Aufwand nicht schultern. Nun gibt es genügend ADL120 damit Sie das Thema angehen wollen aber der Entwicklungsaufwand ist relativ hoch wenn man die gesamte ADL120 Funktionalität anbieten möchte.

Gewisse monatliche Fixkosten sind leider unumgänglich weil der Satellitenbetreiber Geld dafür sehen möchte dass die Geräte empfangsbereit sind. Man kann den Service bei Bedarf immerhin monatsweise buchen. Absolut sind die Kosten im Vergleich zum Betrieb eines Flugzeugs sehr gering aber es sind natürlich trotzdem zusätzliche Kosten.

Hier gibt es auch noch ein paar spannende Bilder aus der Praxis:
https://www.ing-golze.de/blog_marem.jsp

Statistiken wie viele Piloten noch leben weil sie ein ADL120 hatten gibt es ganz explizit nicht. Das ADL120 ist zur besseren Situational Awareness gedacht und nicht als primäres Navigationsmittel.

18. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian G____

Vielen Dank, Sebastian.

Hast Du evtl. historische Daten bzw. Bilder, damit man mal vergleichen könnte, wie hat's draußen ausgesehen, wie hätte das ADL es dargestellt? Die Illustrationen auf Deiner Website und auch im aktuellen PuF sind zwar illustrativ, aber mit eigenen Erlebnissen abzugleichen, wäre natürlich perfekt. Konkret würden mich (und ggf. wohl auch Georg) in diesem Zusammenhang ADL-Radarbilder für NRW von Samstag 13h Z interessieren.

Da gab es eine Wetterlage in diesem regionalen Bereich, der "uneindeutig" vorhergesagt war und lokal teilweise ganz verschieden fliegbar.

18. November 2014: Von Sebastian Reis an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lutz,

Du meintest sicher den anderen Sebastian aber ...
Hier ein paar Drinnen-Draußen Bilder mehrere Situationen über das letzte Jahr verteilt inklusive einer Situation in der es sehr angenehm war, die Entwicklung der Wolkenuntergrenzen an Destination und Alternate per Metar mitplotten zu können. Inzwischen ist das ja sogar als Minima-Übersicht, farblich auf der Karte darstellbar.


Was nichts mit Wetter zu tun hat, aber ebenfalls sehr gut ankommt ist die Tracking Funktion des ADL, mit welcher der Rest der besorgten Nicht-Flieger-Welt weiß das ich noch nicht abgestürzt bin. Und mir hilfts wenn ich mal wieder die Zeiten nicht mit geschrieben habe.
18. November 2014: Von Stefan Jaudas an Name steht im Profil
Zu Punkt 5., das Zeugs hier ist zwar für was anderes gemacht



aber wie jedes gute Medikament kann es auch bei ähnlichen und anderen Indikationen verwendet werden.

Allerdings kommt der Hersteller aufgrund der unerwartet extrem hohen Nachfrage leider nicht mit der Lieferung nach.

In manchen Ländern (Ostukraine, Syrien, Irak, usw.) wurde dem Medikament auch die Zulassung verweigert.
18. November 2014: Von Sebastian G____ an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Lutz,
ich hatte schon vorhin geschaut ob noch Radardaten für Samstag zu bekommen sind aber leider hält der DWD immer nur drei Tage zum Abruf bereit.

Man kann mit einem DWD Zugang die Daten auch selber nach einem Flug einsehen. Einfach die unten stehenden Links benutzen und am Ende Jahr-Monat-Tag-Stunden-Minuten in UTC (15 Minuten Schritte) anpassen. Das geht rückwirkend für ca. drei Tage:

https://www.flugwetter.de/fw/scripts/getimg.php?src=rad/rd_1411181800.png
https://www.flugwetter.de/fw/scripts/getimg.php?src=rad/pm_1411181800.png
18. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian G____
Vielen Dank!!!
18. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian Reis
Dir auch besten Dank! Sehr eindrucksvoll!
18. November 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
https://m.soundcloud.com/aviationenglishacademy/atc-recording-emergency-landing-with-parachute-deployment-near-kbed-burlington

19. November 2014: Von Erik N. an Lutz D.
...nur kurz zurück zum eigentlichen Thema des Threads - habe reply von brs, die sagen, daß es den Herstellern einfach zu teuer war bisher, ein brs package für existierende Modelle zuzulassen. Eigentlich ein echtes Armutszeugnis, ehrlich gesagt. Es gab aber durch die Blume die Aussage, daß evtl. die EASA solche Packages für die GA zur Pflicht erheben könnte. Was wiederum die Frage aufwirft, wer das dann letztlich bezahlt. Ich weiß schon, wer...

Dies nur kurz als Feedback. Und nun (zurück) zum Wetter :)
19. November 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
> daß evtl. die EASA solche Packages für die GA zur Pflicht erheben könnte

Das halte ich für Wunschträume von BRS. Ich weiß ja nicht was die Rauchen.
19. November 2014: Von  an Markus Doerr
Markus, ist Die schon aufgefallen, dass BRS in allen ULs in Deutschland Pflicht ist? Was wurde damals wohl geraucht? :-)

In 100 Jahren wird es unwahrscheinlich erscheinen, dass wir heute zu 95 Prozent ohne Rettungssystem geflogen sind.

Gurte, Sicherheitslenksäulen, ABS, GPS, Airbags, etc etc .... all das erschien irgendwan mal völlig unwahrscheinlich.

Oder, Beispiel aus einem anderen Bereich: 1989 war ich bei DEC angestellt (Digital Equipment). Ich erinne mich, wie in der Kantine ein Ingenieur erzählte, dass er eben aus USA käme und dort in einem Labor eine Festplatte, die nur 1 x 1 cm gemessen hätte - aber 1 GB Kapazität hätte. Unsere Bürocomputer ("DECmate") hatten damals HDDs mit 5-20 MB Kapazität ... und wir haben ihn alle ausgelascht :-))

Mein iPhone hat 128 GB :-)
19. November 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Hmm, interessanter Business-Case für einen Lobbyisten. 500 Tagessätze sollten das möglich machen bis 2019.
19. November 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich verstehe nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Ich hab 1990 mir für 3000 DM eine 120MB Festplatte gekauft, wo alle Welt 20 bis 40 MB drin hatte.

Die Verwunderung war auf 'ALLE' bezogen. Wohlgemerkt nicht alle Neuzulassungen sondern alle.
Daher würden die meisten Flugzeuge von heute auf morgen wertlos. Von der Ka2 bis zur Caravan.
Ein paar Cirren und die Luftsportgeäte würden noch rumfliegen, aber das wäre es schon.
Dann die Experimentals und ein paar orphaned wären auch noch zulässig, da die nicht unter EASA fallen.
Zumindest der Sicherheit wäre ja gedient.
Ein Midair wäre noch unwahrscheinlicher und die Unfallrate gegen 0 tendieren.
Getreu dem Motto: Was nicht fliegt kann auch nicht abstürzen.

Gurte, Sicherheitslenksäulen, ABS, GPS, Airbags, etc etc .... all das erschien irgendwan mal völlig unwahrscheinlich.
Dann darf ich meinen Unimog nicht mehr bewegen? Der hat keine Gurte und keine ABS, auch keine Airbags.

Werde doch mal entspannter. Nicht jeder Post ist ein Angriff gegen CAPS und Cirrus.
Und du musst nicht der einzige aufrechte Ritter gegen die Welt sein, nachdem die Sabine uns verlassen hat.
19. November 2014: Von  an 
dass BRS in allen ULs in Deutschland Pflicht ist?

Nicht zu vergessen, dass Deutschland damit ganz alleine und verlassen in der Welt dasteht und alle über uns lachen ... wohl nicht ganz zu Unrecht.
19. November 2014: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Famous Quotes....


"Computers in the future may weigh no more than 1.5 tons."
-- Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949

"I think there is a world market for maybe five computers."
-- Thomas Watson, chairman of IBM, 1943

"I have traveled the length and breadth of this country and talked with the best people, and I can assure you that data processing is a fad that won't last out the year."
-- The editor in charge of business books for Prentice Hall, 1957

"But what ... is it good for?"
-- Engineer at the Advanced Computing Systems Division of IBM, 1968,commenting on the microchip.

"There is no reason anyone would want a computer in their home."
-- Ken Olson, president, chairman and founder of Digital Equipment Corp., 1977

"This 'telephone' has too many shortcomings to be seriously considered as a means of communication. The device is inherently of no value to us."
-- Western Union internal memo, 1876.

"The wireless music box has no imaginable commercial value. Who would pay for a message sent to nobody in particular?"
-- David Sarnoff's associates in response to his urgings for investment in the radio in the 1920s.

"The concept is interesting and well-formed, but in order to earn better than a 'C,' the idea must be feasible."
-- A Yale University management professor in response to Fred Smith's paper proposing reliable overnight delivery service. (Smith went on to found Federal Express Corp.)

"I'm just glad it'll be Clark Gable who's falling on his face not Gary Cooper."
-- Gary Cooper on his decision not to take the leading role in "Gone With The Wind."

"A cookie store is a bad idea. Besides, the market research reports say America likes crispy cookies, not soft and chewy cookies like you make."
-- Response to Debbi Fields' idea of starting Mrs. Fields'Cookies.

"We don't like their sound, and guitar music is on the way out."
-- Decca Recording Co. rejecting the Beatles, 1962.

"Heavier-than-air flying machines are impossible."
-- Lord Kelvin, president, Royal Society, 1895.

"If I had thought about it, I wouldn't have done the experiment. The literature was full of examples that said you can't do this."
-- Spencer Silver on the work that led to the unique adhesives for 3-M "Post-It" Notepads.

"So we went to Atari and said, 'Hey, we've got this amazing thing, even built with some of your parts, and what do you think about funding us? Or we'll give it to you. We just want to do it. Pay our salary, we'll come work for you.' And they said, 'No.' So then we went to Hewlett-Packard, and they said, 'Hey, we don't need you. You haven't got through college yet.'"
-- Apple Computer Inc. founder Steve Jobs on attempts to get Atari and HP interested in his and Steve Wozniak's personal computer.

"Professor Goddard does not know the relation between action and reaction and the need to have something better than a vacuum against which to react. He seems to lack the basic knowledge ladled out daily in high schools."
-- 1921 New York Times editorial about Robert Goddard's revolutionary rocket work.

"You want to have consistent and uniform muscle development across all of your muscles? It can't be done. It's just a fact of life. You just have to accept inconsistent muscle development as an unalterable condition of weight training."
-- Response to Arthur Jones, who solved the "unsolvable" problem by inventing Nautilus.

"Drill for oil? You mean drill into the ground to try and find oil? You're crazy."
-- Drillers who Edwin L. Drake tried to enlist to his project to drill for oil in 1859.

"Stocks have reached what looks like a permanently high plateau."
-- Irving Fisher, Professor of Economics, Yale University, 1929.

"Airplanes are interesting toys but of no military value."
-- Marechal Ferdinand Foch, Professor of Strategy, Ecole Superieure de Guerre.

"Everything that can be invented has been invented."
-- Charles H. Duell, Commissioner, U.S. Office of Patents, 1899.

"Louis Pasteur's theory of germs is ridiculous fiction".
-- Pierre Pachet, Professor of Physiology at Toulouse, 1872

"The abdomen, the chest, and the brain will forever be shut from the intrusion of the wise and humane surgeon".
-- Sir John Eric Ericksen, British surgeon, appointed Surgeon-Extraordinary to Queen Victoria 1873.

"640K ought to be enough for anybody."
-- Bill Gates, 1981

"$100 million dollars is way too much to pay for Microsoft."
-- IBM, 1982

"Who the h_ll wants to hear actors talk?"
-- H.M. Warner, Warner Brothers, 1927.
19. November 2014: Von  an Markus Doerr
Markus,

da unterschätzt Du mich vielleicht ein wenig, wenn Du glaubst, dass ich hier den "Ritter für die Cirrus-Ideologie" spiele bzw, wenn du glaubst, dass mir das so wichtig ist, was andere tun,

Nur: Dies hier ist ein Forum, dessen alleiniger Zweck (neben Blödeln) wahrscheinlich die Idee ist, dass wir Sachverhalte diskutieren.

Wenn wir hier unsere Meinungen, Überzeugungen und unsere Ideen zu diesen Themen nicht vortragen und verteidige dürfen, dann können wir uns die Teilnahme auch sparen!

John:
Wenn Dich im Ausland jemand auslacht, musst Du was an Deinem Verhalten ändern. Die Amerikaner, die ICH kenne finden es SUPER, dass unsere UL alle BRS haben, und zwar ausnahmslos.
19. November 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
Es wäre doch zumindest gut, wenn es für mehr Modelle als nur die 172 ein Rettungspaket gäbe. Ob er es einbaut, kann sich ja dann jeder selber überlegen. Was jetzt daran wieder schlecht sein soll, ist mir schleierhaft.
19. November 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
Ich finde das gar nicht schlecht. Auch ich würde mir eins einbauen, aber Nachrüsten ist halt bei fast allen Typen (außer c182) nicht drin. Ein System das keine vernünftigen Ankerpunkte hat ist wertlos.
Eine P2010 hat auch kein BRS und das ist eine Neuentwicklung.
Die Pantera schon, aber noch nicht zu kaufen.

Ich bin pro-CAPS oder BRS oder Junkers Profi oder was auch immer.
Martin-Baker sowieso. (Obwohl ich deren Parameter nicht einhalte)

Genauso hätte ich gerne einen Diesel zum reinschrauben. In der Leistungsklasse 200-300PS gibt es wenig (SMA und der davon abgeleitete Conti). Aber einfach einbauen ist nicht.

Wenn ein Flugzeug so eine Lebensdauer von 8 bis 12 Jahren hätte, dann wären andere Innovationszyklen drin.
Dann müssten die Preise viel geringer sein.
In absehbarer Zeit wird sich das in einem schrumpfenden Markt nicht realisieren lassen. Das ist die Realität.
Cirrus fährt eine Strategie mit geringerer Modellzyklenlänge, dadurch wird halt der Wertverlust höher.
Wenn eine neue verbesserte Generation auf den Markt kommt, fällt der Wert der älteren Modelle sehr schnell.




19. November 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
Das Problem ist die Zertifizierung, nicht die Kontruktion oder die Nachrüstung. Du kannst, wie geschrieben, für die Vans RV ... einen Satz für IIRC 7000$ kaufen und eben für manch anderes Experimental auch.

Wenn die Zertifizierung 500000€ kosten würde und eine Firma setzt im Jahr 10 Stück ab, kannst Du Dir ausrechnen, was das als Nachrüstung Kostet.

  233 Beiträge Seite 7 von 10

 1 ... 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang