Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugbau | Hi Performance UL  
5. November 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +9.00 [9]
Nun liegen nach den erste längeren Flügen ein paar Daten der Pocket Rocket vor:

Die Wete der ersten Flüge waren verfälscht, da die Static am Rumpf abgenommen wurde. Jetzt atmet sie durch ein schiebefehlerfreies Prantel Rohr am Flügel.

Climb bei 130 KTS 3800 ft/min
Cruise 194 KTS indicated bei 60% Torque
Cruise descend bei 500ft/min ROD 225 KTS
Stall 38 KTS Ppower off, dirty, 42 KTS clean
Brake release bis FL 95 weniger als 3 min bei 80% climb power und 150 KTS

Ramp appeal 10+ wenn die Turbine heult , aber das ist Geschmackssache....
Sicht beim Rollen nach vorne 20% von dem was man aus der Pitts sieht, also praktisch nix.

Macht riesig Spass!



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

Impulse1.JPG



5. November 2014: Von B. Quax F. an Thomas Dietrich
Geil 10+ stimmt Hammer und dann ist es "nur" ein UL :-)

Was blubbert die Turbine dann weg? 18 Liter Benzin wie ein Rotax?
5. November 2014: Von Lothar Ka an Thomas Dietrich
Braucht man für das Teil einen Waffenschein oder reicht die UL-Lizenz?

Beim PPL bräuchte man wegen der Turbine etwas mehr....

und ja, ein tolles Spielzeug ;)
5. November 2014: Von Thomas Dietrich an Lothar Ka
JA, sie ist Waffenschein pflichtig und braucht 70l/ Jet A-1 pro Stunde.
5. November 2014: Von B. Quax F. an Thomas Dietrich
Das geht ja :-)
Ich weiß alle wissen es, aber ich weiß leider nicht "was für eine Turbine ist da drin"?
5. November 2014: Von Thomas Dietrich an B. Quax F.
Rolls Royce / Allison 250 B15G

aus nem italienischen Militärflieger hat erst 400h drauf.
5. November 2014: Von Christian R. an Thomas Dietrich

70 Liter Jet A1 / h sind ja auch "nur" wie 45 Liter Avgas. Aber bei welcher IAS? wohl kaum nur 120 kts oder?

Was für eine Lizenz benötigt man dafür? Wie bekamst Du die Zulassung? Cruise max? Bilder des Panel / Innenleben? Bilder Turbine? Preis für die 400h-Allison? Fragen über Fragen...tolle Geschichte!

5. November 2014: Von Roland Schmidt an Thomas Dietrich
Aber das unnachahmliche Geräusch des Rotax würde mir beim Abstellen der Turbine einfach fehlen ;-)

Super toller Flieger :-)

Muss man beim Startlauf nicht extrem aufpassen, dass sie nicht ausbricht, oder setzt man nur 30 Prozent Leistung?

5. November 2014: Von Thomas Dietrich an Roland Schmidt
JAAAA
A das muss man. Volles Seitenruder kompensieren 60% Torque. Bei mehr Torque gehts nach links in die Pampa.
5. November 2014: Von Willi Fundermann an Thomas Dietrich
In der Tat eine "Taschen-Rakete"! Glückwunsch, viel Spaß and always happy landings.
5. November 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas Dietrich
Thomas, Glückwunsch zu einem geilen Flieger!

Als Ingenieur fasziniert es mich natürlich, wenn man bei der Technik die Grenzen des Machbaren auslotet und Dinge macht, nur weil sie möglich sind. Das Ergebnis ist sensationell und ich kann mir vorstellen, dass es richtig Laune macht, die Turbine anzulassen, wohl ein Fall von im Kreis lachen...

Aber der Praktiker in mir sagt sich: Hä?? Eine 250.000€ Turbine in ein "Spielzeug" einbauen?? Der Mann ist verrückt und hat zuviel Geld?! ...darauf wiederum der Ingenieur: Beneidenswert!!

Viel Spaß!
Michael
5. November 2014: Von Carmine B. an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]
Cool, thumbs up.

Viel Spass mit dem Toy. Wie las ich einmal am Heck eines Ferrari: "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ..."

Gruß,
Carmine
5. November 2014: Von Wolff E. an Carmine B.
Da stellt sich mir die Frage. Braucht der Flieger überhaupt Tragflächen um abzuheben?
5. November 2014: Von Lothar Ka an Wolff E.
Irgendwo müssen doch noch die Querruder angeschraubt werden...
und die Vs sollte auch handelbar sein, für die Landung zB
5. November 2014: Von Thomas Dietrich an Mich.ael Brün.ing
Micael,

versuch doch mal als Ingenieur praktisch zu denken. Ok, vielleicht du kannst eine RR 250 Turbine für 250T kaufen, aber das könnte ich mir auch nicht leisten, aber beim Militär gabs die bei der Versteigerung zum Kg/ Preis. Und sie wiegt nur 78 Kg. Versteigert wurde mit Instrumenten, versteht sich.
Und das mit dem Spielzeug, naja ich glaube wir alle hier haben Speilzeuge, manche sind hat schneller und manche haben ein paar Sitze mehr. Was zählt ist doch der Spassfaktor! Toys for the boys eben.
5. November 2014: Von Thomas Dietrich an Wolff E.
@ Schneller Wolf,

Ja braucht er, nicht nur um Querruder dranzuschrauben, sondern auch Pitot und Pranterrohr. Und a bisserl Sprit geht da auch noch rein. Im Rumpf sind nur 35l.
5. November 2014: Von Andreas Ni an Thomas Dietrich
Colmar. Deine Bilder sind ganz eindeutig.. "Liebherr-Kulisse".
Aber - das soll ein Mickey sein? Mal im ernst: sollte man mit 'ner Mickey-Lizenz die high performance - Geschichte umgehen können und einfach so Turbine fliegen dürfen?
Falls ja: genz verstehe ich das nicht. Weder jener Italiener mit 2 Rrrotax darf Mickey sein noch jene Cri Cri mit 2 Rasenmähermotoren - und das Teil denn aber schon? Gilt das europaweit oder nur in Italien?

(Bei der Tecnam-Rrrotax mag es bereits am Gewicht scheitern..)
5. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Ja, dass eine viersitzige IFR-Zweimot mit Einzuehfahrwerk und CS-Prop zu schwer ist für ein UL "mag vorkommen". ;-)
5. November 2014: Von Alexander Callidus an Andreas Ni
He, stell Dir vor, DU müsstest die UL-Lizenz noch machen, um das Ding fliegen zu können :)))))))))))))))))))
5. November 2014: Von Joachim P. an Thomas Dietrich
[...] Toys for the boys eben.

Nicht nur für boys. Gib mal "Pocket Rocket" bei Googel ein und schau auf die Treffer bei Amazon :)
5. November 2014: Von Markus Doerr an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Ich lach mich tot. Es gibt ja auch pocket rockets für die Girls....
5. November 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Markus Doerr
HaHa! da gibt's aber leider nur die Version ohne Turbine.. und die scheint ein wenig underpowered zu sein - wie die einzige Rezensentin schreibt: "Um so richtig in Fahrt zu kommen, müsste die Motorik des Spielzeugs um ein Vielfaches stärker sein"...

Gute Nacht @all!
6. November 2014: Von Lothar Ka an Joachim P.
Bei Suche in Amazon gibt's unterschiedliche Produkte Pocket Rocket. ...
zu einem gibt's eine Alternative namens Master Blaster....
auch ein schöner Name.
6. November 2014: Von Thomas Dietrich an Lothar Ka
Die Namensgebung erfolgte durch eine gute Freundin, die auch fliegt, in USA. Nachdem ich ihr erklärt habe das es mein " favourite Toy " sein wird, meinete sie, ihr favorite Toy wäre Pocket Rocket......
Ich fand den Namen sehr passend und lustig.
6. November 2014: Von Thomas Dietrich an Andreas Ni
Andreas,

wer versteht schon Vorschriften! Guck doch mal wer die macht, da kann nix vernünftiges dabei rauskommen. Im UL Bereich gibt es nur die Unterscheidung 3 Achs und gewichtsgesteuert.

In USA zum Beispiel fallen die High Performance Flieger ja auch nict vom Himmel, es ist dem Piloten überlassen, wie er sich ausbildet und das funktioniert. Für ne TBM850 oder ne PC12 reicht der PPL, Complex checkout, und pressurisation familiarisation. Und das nur, wenn Du nicht die grandfather rule in Anspruchg nimmst.

Und niemand würde dort auf die Idee kommen sich ne PC12 zu kaufen und ohne checkout zu fliegen, nachdem er den PPL gemacht hat, und danach 2 h Cessna 210P geflogen ist Legal wäre es.

Unsere EU Beamten erfinden halt alles nochmal, sicherer, besser und komplizierter. Zu unserem Schutz und die nationalen Behörden verschlimbessern diesen Mist nochmal mit einer 10er Potenz.....


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang