Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugmedizinische Untersuchungsbefunde zur Behörde
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  102 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

1. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Ich sag es ja:
Schokolade während des Fluges, was gibt es Schöneres (angezogen..)?
1. November 2014: Von Klaus Leiner an  Bewertung: +3.00 [3]
Jaaa, Alexis, so war das bei mir wohl auch. Ich habe sehr viel in Russland und China gearbeitet und da ist der gesellschaftliche (und damit auch geschäftliche) Druck in "geselliger Runde" die erfolgreiche Tätigkeit zu fördern sehr hoch. Wenn man mal in seinem Moskauer Hotelzimmer innen vor der Türe liegend aufgewacht ist und keine Erinnerung daran hat, wie man von der Datscha des Gastgebers in das Hotel und in sein Zimmer gekommen ist, dann wird es allerhöchste Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, auch wenn es damals vor 25 Jahren gerade mal Tauwetter war.
In meiner Anfangszeit bei der Bundewehr (das ist jetzt mehr als 40 Jahre her) war ich von Sonntag Abend (Anreise) bis Donnerstag Abend (Heimreise am Freitag) immer mit einem Dauerpegel als ausbildender Spiegeltrinker im kameradschaftlichen Kontext unterwegs. Wer da nicht mitgemacht hat, war ein "Weichei" und wurde gnadenlos in das Abseits geschoben. Da war ich noch zu jung, um zu erkennen, das Souveränität sich eben nicht aus dem Folgen des sogenannten Gruppenzwanges ergibt.
Das habe ich aber von einem Tag auf den Anderen gemeinsam mit einem Zigarrettenkosum von bis zu 80 Stück am Tag (wir konnten zollfrei einkaufen) gelassen und bin dann über die Pfeife zur Zigarre gekommen, alle zwei bis drei Tage zum Zuge kommt.
Und was die Schokolade angeht, da oute ich mich gern als "eine Tafel am Tag" Esser und kann auch an Pralinen nicht vorbeigehen.
Diese Dinge heissen nicht umsonst "Genussmittel" und so sollte man damit auch umgehen und der Sport macht es möglich, daß die Anzüge auch noch passen.
Sehr selten und wenn ich einfach Lust dazu habe, dezimiere ich meine schottischen oder irischen Single Malt Vorräte um ein Glas am Abend gemeinsam mit einer guten Zigarre. Ab und an kommt auch vor dem Essen ein guter Absinth zum Zuge und wärend des Essens ein ordentlicher Wein wenn ich in Gesellschaft bin. Diese Gelegenheiten kann ich aber an der Hand eines Sägewerkbesitzers (oder neuerdings auch Versicherungsbetrügers) abzählen und in sogenannter "geselliger Runde" kann man mich schon gar nicht nötigen.
Ich bin definitiv der Meinung, daß jede Art von Rausch auch andere Beeinträchtigung bei der Bedienung von Flug- und Fahrzeugen keine gute Idee sind. Wenn die Menschen, die nur unter Einfluss von Alkohol und anderen Drogen in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen oder ihrer Berufstätigkeit nachzugehen, sich nur selbst umbringen würden, dann könnte man noch sagen: Schade, aber et is halt wie et is. Aber meist reissen sie ja noch andere mit sich, und das ist wohl dann nicht fair.
Wenn wir eine der fliegerärztlichen Untersuchuchung gleiche Aktion beim Führen eines Pkw hätten (wie es ja regelmäßig wohlfeil bei den Stammtischpolitikern gefordert wird), dann wäre der Verkehr auf den deutschen Autobahnen schon ein wenig entlastet.
Ich bin jedenfalls froh, daß mein Fiegerarzt ab und zu nach mir schaut.
Wie läuft es dann privat bei Anlässen? Da habe ich einfach keine Lust und wer das nicht akzeptiert, der muss selbst damit klar kommen und das geht mir buchstäblich 4-spurig am Achtersteven vorbei.
Und wie entkomme ich nun der "geselligen Runde" im Geschäftsleben?
Das ist ganz einfach, anstatt mich lage zu rechtfertigen sage ich einfach, daß ich aus Gründen des Glaubens nicht trinke.
Einmal hat mich mal jemand gefragt, was das für ein Glaube sei und ich habe ihm geantwortet:
Ich glaube, ich werde besofffen davon.

Irgendwie sind wir hier wie immer vom Thema abgekommen.

Schönes Wochenende.
Klaus

  102 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang