Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ab Dezember: Wie IFR von EDFC nach EDTF?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

17. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Einen Vorteil hätte es doch. Die Bundesbranntweinmonopolbeamten müßten dann nicht Dienst im LBA tun.
Schlechter? Noch schechter? Siehe Zulassung von EIR Kursen. Das geht ja fix bei denen.
17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lothar Ka
Will oder kann hier niemand meine Sichtweise widerlegen?

Schade eigentlich. ...

17. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an Markus Doerr
A propos "Sicherheitswesten überall" - heute fällt man OHNE schon besser auf als "mit" ;-)
17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lothar Ka
Nu fällt mir auf, dass ich bei IMC nur von einem IFR Platz nach einer SID starten kann und damit auch direkt in kontrollierten Luftraum komme....

Ich kann natürlich auch bei marginal VMC von einem kontrollierten Platz ohne VFR Platzrunde mit special VFR starten und dann in G mit IFR beginnen
Aber auch für VFR gelten die 500 bzw 1000ft Mindesthöhe. ...

Irgendwie Krampf um an einen unkontrollierten IFR Flug zu kommen. ....
17. Oktober 2014: Von Stefan K. an Stephan Schwab
Hallo Stephan.......erst die gute oder die schlechte Nachricht ?
17. Oktober 2014: Von Wolff E. an Stefan K.
Stefan. Weisst du was neues ? Habe gestern Uwe bruggenkamp getroffen. Der ist wegen SERA etwas angespannt.
17. Oktober 2014: Von Stefan K. an Wolff E.
Naja, Lutz wird es nicht so freuen, aber wer gerne VFR Night fliegt hat bestimmt viel Spaß damit....
Muss mich erst einmal informieren, ob dies schon die Endfassung ist.
17. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Stefan K.
Ich dachte der Lutz hat jetzt 12 min länger.
17. Oktober 2014: Von Stefan K. an Markus Doerr
Der Lutz hat dann sogar viel länger.... :-))
17. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Stefan K.
Wird es gar nicht mehr Nacht?
17. Oktober 2014: Von Lutz D. an Stefan K.
Puh, bin gerade nach erstem Nachtflug nach meiner fuel Panne in edln gelandet. Jesus, hatte vergessen, dass das so scary sein kann. Bin froh, dass es dann bald länger hell ist
17. Oktober 2014: Von Wolff E. an Stefan K.
Und was ist mit IFR in G in Deutschland?
17. Oktober 2014: Von Stefan K. an Markus Doerr
Korrekt....
17. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
4. Dezember wenn es nach der EU Kommission und dem opt out der Bundesrepublik geht
17. Oktober 2014: Von Stefan K. an Wolff E.
Auf veröffentlichten Verfahren..... also RMZ Plätzen.......
17. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Stefan K.
Und woanders wird es verboten?
17. Oktober 2014: Von Wolff E. an Stefan K.
Jetzt mach es nicht so spannend. ..
17. Oktober 2014: Von Stefan K. an Markus Doerr
So wie es bisher aussieht, wird es erstmal kein IFR in G außerhalb der ehemaligen F Plätze geben.
Entfallen wird wohl eine Freigabepflicht für VFR Night. Bedeutet, das es zu VFR am Tag keinen Unterschied mehr bis auf eine Flugplanpflicht ist und man auf einer Frequenz verweilt. Für die IFR Kollegen entfällt dann die Staffelungsverpflichtung zu IFR.
17. Oktober 2014: Von Wolff E. an Stefan K.
Also unter dem Strich alles beim alten. Und Flugplanaufgabe bei vfr nacht war ja auch schon so.
17. Oktober 2014: Von Stefan K. an Wolff E.
Nicht unbedingt.... heute bekommt man eine Freigabe und muß diese auch in VMC so fliegen. Nach SERA kann man quasi frei die Höhe und Route wie am Tag wählen.
17. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Markus Doerr

Markus, das hat doch ernsthaft keiner anders erwartet, oder?

Die Frage wird wie gesagt sein, ob das BMVI damit durchkommen werden, denn die Beschränkung des IFR im Luftraum Golf nur auf veröffentlichte Verfahren kommt einem de-facto Verbot des IFR im Luftraum Golf und damit einem Verstoß gegen SERA gleich.
17. Oktober 2014: Von Stefan K. an Philipp Tiemann
Lassen wir uns überrachen....... ich mache nicht die Regeln.
17. Oktober 2014: Von Wolff E. an Stefan K.
Ob ich jetzt nvfr nach Routings fliege oder quer sind aus meiner sicht "haarspaltereien". Und Stefan es geht nicht gegen dich. Ich (wir) sind dankbar für jede info von dir bezüglich sera und oder FIS aus sicht der DFS. Das hilft das System besser zu verstehen.
17. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Stefan K.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht...;-)
17. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Stefan K.
> ich mache nicht die Regeln

DFS und BMVI aber auch nicht. Die wissen das nur nicht.

@Philipp: Klar wollen die so weitermachen wie bisher. Andere Länder haben sich darauf vorbereitet und sich mit den Änderungen auseinandergesetzt.

Die CAA und NATS haben agiert und sehr viel Information über die Änderungen (Night VFR, 500ft rule, Abschaffung der quadrantal rule und Einführung der Semicircular rule, und und und)
Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht auf den Internetauftritten von DFS, LBA und BMVI nach SERA zu suchen. Es gibt genau einen (1) Treffer und der ist beim LBA die NfL zum Opt out. Das ist sehr schwach.
SERA bricht plötzlich und unerwartet über Deutschland her.
Bei der CAA gibts 99 Treffer

  56 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang