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NEAR MISS mit Katana
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Ich komme jetzt mal mit einer provokant steilen These.
Gäbe es deutlich mehr Kollisionen ENROUTE, wenn wir alle gar nicht rausschauten?
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Lutz, davon würde ich ausgehen.
In den letzten 5 Jahren bei ungefähr 2.000 Flugstunden 3 x Nearmiss<300 Ft gehabt (zu spät gesehen, ausweichen nicht oder nur bedingt möglich). 25 mal durch fehlerhafte Positionsmeldungen Anderer zum Ausweichen gezwungen. Nicht gezählt jetzt die Verkehrshinweise durch FIS oder RADAR.
Sehen und Gesehen werden hat ihre Berechtigung.
All the best
Alfred
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Hallo Alfred,
ich schrieb ja "enroute", d.h. Platzrunde und erweiterter Platzverkehr bleiben außen vor.
Die near-misses, die ich hatte, waren alle so, wie von Dir beschrieben - zu spät zu sinnvollem ausweichen. Bei Verkehr den man sieht, hätte es in eigentlich allen Fällen auch gepasst, ausweichen erhöht nur den Abstand.
Persönlich würde ich natürlich nie aufs rausgucken verzichten wollen, ich bezweifle aber, dass es enroute die Statistik sehr stark beeinflusst. In der Platzrunde ist das natürlich völlig anders.
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Das ist doch sehr vom Luftraum und deren Benutzung abhängig.
An Flaschenhälsen kann es zu vielen Near Misses kommen und im kontrollierten Luftraum gar nicht.
Ich hab in der Luton/Stanstead GAP in den letzten 2 Jahren 3 near misses gehabt. Jedesmal irgendwas aus Kunststoff (DA40, 2xG109) ohne aktiven Transponder. Farnborough Radar hatte die weder auf dem Schirm noch aktiv auf der Frequenz. Alle knapp unter mir, da ich normalerweise 100ft unter der TMA fliege.
Ein Near Miss war beim Verlassen der Stanstead CTR unter Radarvekoren, den hab ich auch reported, da ich keine andere Wahl hatte. Ich wäre der Meinung ich war noch in der CTR. Wahrscheinlich einer der seinen Transponder abschaltet beim Infringement.
Es gibt sogar Fluglehrer die das vormachen. Ich hatte mal einen SEP-Übungsflug wo wir an der Grenze zum kontrollieren Luftraum waren und der einfach den Transponder ausgemacht hat. 'Wenn wir ein bisschen reinfliegen, merken wird das nicht'. Das macht dann erst mal sprachlos.
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Lutz, mir ist bei Dunst einer von genau vorn auf gleicher Höhe entgegen gekommen, weiß. ...
da ich die Sonne im Rücken hatte, wird er mich erst gesehen haben, als ich steil nach rechts oben ausgewichen bin.....
Wahrscheinlichkeit ist ja schön, trotzdem möchte ich nicht in einer Statistik auftauchen. ...
Beim Lotto ist der 6er auch recht unwahrscheinlich, trotzdem trifft es regelmäßig mindestens einen pro Woche, bis auf Ausnahmen. ...
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Gelten ist nicht das richtige Wort. Ab 5000ft oder 2000ft AGL (je nachdem was höher ist), somit ab der Transition Altitude. Dann sind die verpflichtend.
Aber es ist wieder nur die Deutsche Sicht: In UK gelten die Quadantal rules ab 2000ft MSL.
Laut SERA.5005 sind das ab 14. Dez. 3000ft AGL
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(g) Except where otherwise indicated in air traffic control clearances or specified by the competent authority, VFR flights
in level cruising flight when operated above 900 m (3 000 ft) from the ground or water, or a higher datum as
specified by the competent authority, shall be conducted at a cruising level appropriate to the track as specified in the
table of cruising levels in Appendix 3.
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Hi Lothar, ja, klar, das ist auch mehr hypothetischer Natur, diese Überlegung. Rausschauen ist durch nichts zu ersetzen. Hatte mich schonmal gefragt, ob man nicht ein passives Kamerasystem entwickeln könnte, dass die menschliche Scan-Leistung übertrifft. Es gibt da ja in der Fertigungsindustrie die tollsten Sachen, Kameras/Software, die tausende Dosendeckel pro Stunde auf richtigem Sitz etc. checken.
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Gibt es kein FLIR für den privaten Zweck ? In Verbindung mit einem HUD ist das doch bestimmt die beste Lösung.... sollte kein Spaß sein, vielleicht eine Marktlücke....
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Eine TCAS Installation hat 2 Antennen (oben und unten), eine normale Mode-S TXR Installation hat nur eine Antenne unten, für die Unterhaltung mit der Bodenstation völlig ausreichend. Das heisst, es gibt grosse tote Winkel für die TCAS/TAS Abfrage "von oben", je nach Antenneneinbau auf gleicher Höhe auch noch durch Fahrwerk, Prop etc.
Wenn ATC die Höhe kennt war der Transponder mit grosser Wahrscheinlichkeit Mode-C oder -S an. Da der "Gegner" ein bisschen tiefer als du unterwegs war ist das IMHO ein klassischer Fall von TCAS blind spots: je näher desto grösser.
Herzliche Grüsse
Albrecht
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Hallo Albrecht, vielen Dank. Ja, daran habe ich auch schon gedacht - vielleicht war der Winkel wirklich ungünstig. Normalerweise (aber was heißt das schon) zeigt mein TAS jede Maschine an ... Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob der Lotse die Höhe sagte, oder "unknown altitude"
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