Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
eine echte Hangar Queen für 31.900€
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  188 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Habe neulich in Wershofen auf einem Fly-in eine 170er gesehen, die angeblich in Aschaffenburg oder Würzburg dauerhaft draußen steht, seit Jahrzehnten. Hinten Max&Moritz auf dem Leitwerk. Wow, die sah aus! Total abgefahren. Aber flog offenbar.
8. Oktober 2014: Von _D_J_PA D. an Malte Höltken
Malte, du hast recht...
8. Oktober 2014: Von R. F. an Lars Walkenhorst
Um mal kurz zu dem Thema Hangar-Queen zurück zu kommen:

man kann mit sowas sehr viel Glück haben, aber auch sehr viel Pech. Selbst in der Familie erlebt mit einer Seneca II. Ein sehr schöner Flieger zudem ein 18 Jahre langer schmerz mit Glücksmomenten dazu gehört.

Kurzer Abriss:

1990 gekauft nach Landung Gear-Up (Vorbesitzer hat die Sicherung gezogen, weil es ihm zu laut war) Allgemein aber guter zustand des Fliegers und beide Motoren auf 0h mit neuen Props zu einem so gesehen sehr guten Preis. Kurz um, die Leidensgeschichte war dann doch sehr lang (LH Engine nur trouble), bis mal alles endlich so war wie es sein sollte.
ABER: Wenn man die Maschine dann lange hält, hat man ein fast unbezahlbaren Schatz in der Halle zu stehen den man wirklich in- und auswendig kennt.

Ob die Arrow aber dafür der richtige Flieger wäre??? Wäre mir da nicht so sicher.
Ich denke das diese hier ein deutlich besserer Diel wäre....... TB10

Gruß
Robert
8. Oktober 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Das stimmt, die steht oft bei uns herum. Und ist schon optisch etwas "runter gekommen".
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
Musst Dir mal die Anschlüsse angucken...
8. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an R. F.
TB10 ist sicher ein interessanter Flieger, aber ... ein Glascockpit nachzurüsten und dann in der Anzeige ein Foto mit ALT FAIL, IAS FAIL, VSI FAIL und invalidem VLOC1 zu verwenden ist kein Indiz für Sorgfalt.
8. Oktober 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an R. F. Bewertung: +1.00 [1]
Geht das nur mir so(?): In TB10-Cockpits suche ich immer nach dem Playmobil-Logo ;-)
8. Oktober 2014: Von R. F. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
@Ursus: ;) ist mir gar nicht aufgefallen im ersten Moment.....Denke aber, entweder gleich nach dem Einschalten geknippst (kenne das Aspen gleich "0") oder irgend etwas anderes.....

@Christian: Ich finde die Maschinen eigentlich gar nicht schlecht.....Ich finde das Panellayout sehr gut strukturiert was ja nicht gerade ein Nachteil ist.....ansonsten werde ich Design-technisch nicht gerade umgehauen von den Kisten (geht mir bei der Cirrus genau so......aber diese Speed's)

Gruß
Robert
8. Oktober 2014: Von Markus Nitsche an Lars Walkenhorst
Hallo Lars,

habe vor ca. 1,5 Jahren auch angefangen, mir während der Ausbildung Gedanken zu machen über den eigenen Flieger, der - untypischerweise mit frischem PPL kommen sollte.

Missionsprofil war die Zeitverkürzung bei Geschäftsterminen innerhalb Deutschlands von EDCM oder EDAB aus. Durch die östliche Lage ist der Anmarschweg in die "Gebrauchten Länder" immer eher lang, so dass ich mir was einfallen lassen musste. Mein erster Gedanke war die Mooney. Ein eleganter Flieger mit ordentlich Leistung und Speed, dazu für den Anfänger durchaus eine Herausforderung. Das Auge kauft ja mit. Als ich dann feststellte, dass ich für die Mooney durchaus zu viel Tiefe habe und die mir da einwenig eng um die Hüfte wird, habe ich weiter gesucht und bin mit meinem Budget auf die TB20 gekommen.

Da waren einige im Angebot im letzten Jahr. Eine habe ich mir näher angesehen und von der Werft meines Vertrauens einen Prebuy-Check machen lassen, der sehr positiv ausfiel. Die Maschine schmückt nun seit dem Oktober 2013 meinen Hangar in EDAB. Bisherhabe ich den Kauf keine Minute bereut und richtig Glück mit dem Flieger gehabt. Will hier nichts neschreien, aber für mein Missionsprofil, also fast ausschliesslich geschäftliche Flüge innerhalb Deutschlands und nahezu keine privaten Flüge am WE ist der Vogel perfekt. Hat eine ordentliche Leistungsreserve und bringt mich in max. 2,5 h an jeden Ort in D. Die ersten reichlich 50 Sunden hab ich mit Safety Pilot geflogen und bin gut damit zurechtgekommen.

Bisher konnte ich ca. 85% der Termine von mehr als einer Flugstunde VFR machen. Bei den restlichen hätte ich mich IFR - so ich denn lizensiert wäre - sicher auch nicht rausgetraut bei Nebel oder Untergrenzen im Bereich um 500 ft AGL.

Der Plan ist also im letzten Jahr bei reichlich Flugstunden absolut aufgegangen. Reparaturen haben spontan keine angestanden bis auf ein wenig Kleinkram, wie ein paar Zündkerzen oder einen EGT-Probe, oder den CHT-Probe, der bei nächster Gelegenheit mit gewechselt wird.

Die TB20 ist aussen wie inneneinen Blick wert. Gerade das aufgeräumte Cockpit habe ich schätzen gelernt.
8. Oktober 2014: Von Bernhard Tenzler an Lutz D.
weder in Würzburg noch in Aschaffenburg steht eine 170er dauerhaft draussen
8. Oktober 2014: Von  an Markus Nitsche
Das Design des TB20-Panels ist zwar etwas exzentrisch franzöisch, aber es ist wirklich ergonomisch gelungen. Überhaupt vereint die TB20 viele Qualitäten in sich: robuste Bauweise, RG, große Türen, viel Platz, schnell genug, robustes Triebwerk ... Daran gibt es NIX auszusetzen.
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Bernhard Tenzler
ich meinte jedenfalls die D-ENRA.
9. Oktober 2014: Von Markus Nitsche an 
Meine Rede. Hab da auch eine wenig geflogene Maschine erwischt, die sich wie neu anfühlt. Das ist die Kategorie, die man nie freiwillig wieder hergibt.

  188 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang