Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
EDCJ Toller Service
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

2. Oktober 2014: Von Andreas Ruth an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
ich kenne doch deine Einstellung dazu, Thore. Wir denken da gleich. Wollte auch nur sagen, dass u.U. die ganze Thematik heißer gekocht als gegessen wird.
2. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]

Thore, yep, Du hast in allen Punkten Recht.
Es spricht aus Deinen Argumenten so einiges an Revoluzzerspirit daraus. Das macht Dich sympathisch und da bin ich voll bei Dir. Regeln sind immer so anzuwenden damit ein optimales Ergebnis erzielt wird. Einerseits.

Andererseits, was hätte ich gewonnen oder gekonnt, wenn ich dann auf einer unbekannten Graspiste gelandet wäre, kein Mensch weit und breit. Dummerweise könnte ich ein Problem haben, weil beispielsweise der Flieger nicht mehr anspringt (von Hand anwerfen oder wo wäre das externe Aggregat?).
Nach BGB ist bekanntlich der Ärger umsonst. Die Situation hätte ich selbst geschaffen. Jeder würde dann sagen, warum biste denn überhaupt gelandet, wenn Du schon weisst, daß kein Mensch weit und breit da ist.
Danke für das Gespräch kann ich da nur sagen und so sind wir auf der sicheren Seite geblieben.

Irgendwo bin ich manchmal lieber ein feiger Hund als ein toter Löwe.

All the best.

Alfred

2. Oktober 2014: Von Thore L. an Alfred Obermaier
Ich weiss nicht, was Du da wolltest, Alfred.

Also wenn ich wo hinfliege dann will ich da auch hin, weil sonst würde ich da ja eigentlich nicht hinfliegen, oder?

Und wenn es da ein beantwortetes PPR Telefon gibt, dann kann ich den doch im Falle des Falles anrufen, und fragen, wo es einen Mechaniker in der Nähe gibt. Ob ich den jetzt direkt anwesend frage oder das technische Hilfsmittel Telefon dazu benutze, ist jetzt kein wirklicher Unterschied, oder?

Habe ich mich erst mal für einen Grasplatz im Nirgendwo entschieden (mit allen Unwägbarkeiten) und habe PPR, dann ist die Frage, ob da einer am Funk antwortet oder nicht, für meine Landeentscheidung unerheblich. Um was anderes gehts mir hier nicht.
2. Oktober 2014: Von Olaf Musch an Thore L.
Komm, gib's zu, Markus, Du bleibst auch Nachts um 3 vor roten Fußgängerampeln stehen ;)

Ich bin vor langen jahren mal kurz nach Mitternacht von einem Kumpel auf seinem Roller nach Hause gefahren worden. Totenstille auf den Straßen. Immerhin hatten wir beide auch den Helm auf.
An einer (sehr gut einsehbaren) Stopp-Straße läßt mein Kumpel langsam rollen und fährt dann durch.
30 Sekunden später überholt uns ein Auto mit blauen Lichtern auf dem Dach und hält uns an.

-> Ja, auch nachts um 3 kann ein Verstoß festgestellt und geahndet werden (Murphy's law strikes any time). Hat ihn damals 40DM gekostet.

Olaf
2. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Thore L. Bewertung: +0.33 [1]

Hi Thore,
letztlich ging es um einen großen Navigationsflug eines jungen Scheininhabers über mehrere Wetterzonen und das Fliegen im Ausland . Eine Landung in EDAR war nicht zwingend erforderlich, daher fiel die Entscheidung zum Alternate leichter als wenn ein Business Termin angestanden wäre.

Das PPR Thema ist in D uralt und eine Besserung ist nicht in Sicht. Da ist in anderen Ländern deutlich mehr die Entscheidungsfreude des Piloten gefragt. Erinnere mich an das unkomplizierte Fliegen in den USA, in SA, BW und auf den Bahamas. Einfach eine andere Welt, die eben auch andere Erfordernisse hat.

Konkret wollte ich über die Erfahrungen auf dem Flug mit FIS ohne XPDR, über den Service in Chemnitz und den Durchflug CZ berichten.

All the best

Alfred

2. Oktober 2014: Von reiner jäger an Andreas Ruth

Andreas, Über den "Vorfall" ist kein Sterbenswörtchen verloren worden weil Du wohl kein Fass aufgemacht hast. Vielleicht ist der Flugleiter ja vor Scham im Boden versunken weil err trotz PPR nicht da war?

Könnte ja auch sein, daß Du mit Deinem UL den Sprit so kalkuliert hast daß keie allzu großen Umleitungen mehr möglich sind und die Flugsicht, das Wetter beurteilt ja ohnehin nur der Pilot, das geht den Türmer ziemlich nichts an..

Wahrscheinlich habt Ihr da beide nach Eurem Gefühl was furchtbares begangen, Du, weil Du gelandet bist, der Türmer weil er Dich vielleicht in eine brenzlige Situation bringen konnte.

Aber andererseits habt Ihr beide richtig gehandelt: Du, weil Du mit PPR gelandet bist, er, weil er guten Service mit Umstellen geboten hat.

Ich denke, unter dem Strich habt Ihr beide alles richtig gemacht und kein Theater um nichts gemacht


  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang