Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2014: Von Thore L. an Alfred Obermeier
Ich weiss nicht, was Du da wolltest, Alfred.

Also wenn ich wo hinfliege dann will ich da auch hin, weil sonst würde ich da ja eigentlich nicht hinfliegen, oder?

Und wenn es da ein beantwortetes PPR Telefon gibt, dann kann ich den doch im Falle des Falles anrufen, und fragen, wo es einen Mechaniker in der Nähe gibt. Ob ich den jetzt direkt anwesend frage oder das technische Hilfsmittel Telefon dazu benutze, ist jetzt kein wirklicher Unterschied, oder?

Habe ich mich erst mal für einen Grasplatz im Nirgendwo entschieden (mit allen Unwägbarkeiten) und habe PPR, dann ist die Frage, ob da einer am Funk antwortet oder nicht, für meine Landeentscheidung unerheblich. Um was anderes gehts mir hier nicht.
2. Oktober 2014: Von Alfred Obermeier an Thore L. Bewertung: +0.33 [1]

Hi Thore,
letztlich ging es um einen großen Navigationsflug eines jungen Scheininhabers über mehrere Wetterzonen und das Fliegen im Ausland . Eine Landung in EDAR war nicht zwingend erforderlich, daher fiel die Entscheidung zum Alternate leichter als wenn ein Business Termin angestanden wäre.

Das PPR Thema ist in D uralt und eine Besserung ist nicht in Sicht. Da ist in anderen Ländern deutlich mehr die Entscheidungsfreude des Piloten gefragt. Erinnere mich an das unkomplizierte Fliegen in den USA, in SA, BW und auf den Bahamas. Einfach eine andere Welt, die eben auch andere Erfordernisse hat.

Konkret wollte ich über die Erfahrungen auf dem Flug mit FIS ohne XPDR, über den Service in Chemnitz und den Durchflug CZ berichten.

All the best

Alfred


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang