Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Frust Wettervorhersagen VFR
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  63 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

16. August 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Alexander, viel beitragen kann ich zur Beantwortung der EIR-Fragen (aus Mangel an Praxiserfahrung) nicht, außer dass ich auch ein Experimental fliege. Ich beabsichtige, gelegentlich unsere Vereins Archer für's "echte IFR-Fliegen" zu nehmen und VFR einfach entspannter unterwegs zu sein mit dem Wissen, auch in IMC nicht gleich aus allen Wolken zu fallen.
16. August 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Bitte bedenken. Das EIR ist keine Sache die man einmal macht und "gut ist". Man muss das regelmäßig machen sonst bringt es nichts. Und guter Funk ist sehr sehr wichtig.
17. August 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Eine Holländisch zugelassene RV in Münster? Dann hatten wir mal telefoniert, bevor ich meinen Flieger gekauft habe.
17. August 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Nee, keine RV, aber PH-Reg. (ZTI). Fliege von Essen-Mülheim aus.

Schönen Sonntag noch

Roland

17. August 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
...ich nutze in der Tat auch nur noch:

www.wetteronline.de -> Profikarten -> Fronten / Modelle für die grobe Übersicht
www.orbifly.com morgens vor dem Flug für Metars/Tafs
Gramet für den Abend vorher.

Grundsätzlich stimme ich zu, vorzeitiges absagen ist in diesem Sommer blöd, wenn Wolken und nicht Wind das Problem sind (wenn man so einen langsamen Flieger hat (95kn) wie ich, plus Zeitkorsett, dann sind >20kn ein Faktor, um Ziele zu erreichen oder wieder wegzukommen).

Ansonsten: einfach losfliegen, wenn die Minima am Platz gegeben sind. Der Rest zeigt sich unterwegs. Einfach die Augen offenhalten, Wetter erscheint ja nicht aus dem nichts.
17. August 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
" außer dass ich auch ein Experimental fliege. Ich beabsichtige, gelegentlich unsere Vereins Archer für's "echte IFR-Fliegen" zu nehmen"

Tja. Nachdem ich meinen Schein ca 15 Monate zuvor reaktiviert hatte, u.a mit C172 als zweitem Muster, war ich nur noch MCR geflogen, ca 100 Stunden. Dann ist es mir in einem 20 min-Flug nicht gelungen, mich wieder wirklich auf den Lastwagen umzustellen. Die Fliegerei ist so dermaßen unterschiedlich, daß ich da wohl wirklich dauernd auf dem zweiten Muster in Übung bleiben muß (auch wenn sich das extrem gutmütig fliegt). Das ist dann halt schade, wenn man schon ein eigenes Flugzeug hat. Und gerade die Flexibilität will ich ja haben, morgens zu entscheiden, loszufliegen oder halt nicht. IRgendwie ist das Chartern IFR noch unbefriedigender als VFR, finde ich. Wenn ich wohin muß, sollte ich wohl Bahn oder Linie nehmen.. Hm...
17. August 2014: Von Michael Vogt an Achim H.
Hallo nochmal,

abgerechnet wird am Schluss.

Interessanterweise hatte wetteronline.de ziemlich recht: Samstag war nicht so gut, der Sonntag wär besser gewesen (Vorhersage vom Donnerstag). Respekt an die Redaktion von wetteronline!

Die Tour hab ich jetzt am Samstag (Beratung von meinem Fluglehrer) gemacht. Das nächste mal vertrau ich wieder mehr mir selbst!

- EDMA gegen 10 LT nach EDTY war hardcore VFR wegen tiefhängender Bewölkung südlich von Schwäbisch Hall. IFR wärs kein Problem gewesen (keine Gewitter), die Tops waren aber >FL120
- EDTY-EDLD 11:30 LT Wolken weit genug auseinander, mal drüber, mal drunter, mal dazwischen: echt nett
- EDLD-EDTY-EDMA 15 LT bis 19 LT immer noch gut umfliegbare Schauer, Basis zwischen 3500 und 5000 AMSL

Weiß ein Wetterexperte warum der Wind am heutigen Sonntag jetzt ausgeblieben ist? Vorhergesagt waren >25 Knoten aus W unterhalb FL100.

Und: Ich mach mein letzten Winter angefangenes IR (klassisch ab EDMA) jetzt einfach weiter. Abgesehen vom Wetter: trotz FIS ein near miss östlich EDDF (ich übertreibe etwas, hab den Kollegen aber erst 1 Sekunde vorher gesehen, ging ca. 100 Fuß unter mir von links nach rechts durch, ich war von Aschaffenburg nach Norden unterwegs).

Grüße,
###-MYBR-###
Michael
r />
17. August 2014: Von Wolff E. an Michael Vogt
@Michael. Ich war heute von Aschaffenburg aus nach Allendorf und zurück gegen 13-15 loc in 3000 ft unterwergs. Da war deutlich Wind. HDG 330 und Track 345 GS und 175 kn hinzu. Und zurück auch mit leichter Gegenwindkomponente und GS 165 kn.
17. August 2014: Von Achim H. an Michael Vogt
Na also, ging doch :) VFR im Sommer geht eigentlich immer irgendwie.

Weiß ein Wetterexperte warum der Wind am heutigen Sonntag jetzt ausgeblieben ist? Vorhergesagt waren >25 Knoten aus W unterhalb FL100.

Ich bin vorhin gelandet, 15NM südlich von EDTY und ich hatte 15-20kt auf der Nase bei der Landung, in 5000ft auch so 25kt. In Mannheim hatte ich sehr strammen Wind von der Seite.
17. August 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ich glaube aber, dass es ein wesentlicher Unterschied ist, nur EIR zu fliegen, denn da dürften wenige Stunden pro Jahr für die Inübunghaltung reichen, im Gegensatz zu Anflügen auf 200ft Minimum (Man möge mich korrigieren - ich bin bisher nicht IFR geflogen). Wie du ja auch schon geschrieben hast, sind auch Muster wie PA 28, C 172 & Co. nicht wirklich anspruchsvoll, so dass geringe Flugzeiten kein Problem darstellen dürften wenn du mit deinem Flieger auch relativ viel fliegst.

Was das IFR-Fliegen mit Experimentals betrifft: hier haben die meisten europäischen Länder (im Gegensatz zu den USA) noch große Vorbehalte und Berührungsängste (man muss sich mal vorstellen, dass selbst eine Lancair Evolution mit Turbine hier - wie ULs - rein rechtlich auf Tag VFR limitiert ist, die in der Lage ist mit Enteisung, Druckkabine und annähernder Slowtation-Speed in wenigen Minuten fast jedes Wetter zu toppen). Einige erlauben IFR (Schweden und UK jetzt zumindest mit Einzelfreigaben), dann hast du aber wieder das Problem, dass das nur national gilt. Wer weiß, vielleicht tut sich da ja in Zukunft etwas (solche Sachen wie EIR hätte sich vor einigen Jahren auch kaum jemand vorstellen können). Auch da aber wieder das Problem, dass das prinzipiell das Zulassungsland, nicht die EASA, regeln muss.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht - ich würde auch gern ALLES mit meinem Flugzeug machen. Aber auch VFR wird man - das sagen zumindest einstimmig die, die jetzt schon IFR fliegen - sein Einsatzprofil erweitern und relaxter von A nach B fliegen.

17. August 2014: Von Michael Vogt an Achim H.
Danke für die WindReps! Hier in Starnberg auf der Terrasse war es windstill :)

Happy Landings!

Michael
17. August 2014: Von Dirk Weske an Achim H.
Zumindest im Westen und Norden war heute Nachmittag reichlich Wind aus SW: Bad-Neuenahr/Ahrweiler nach Uetersen in einer C172 in turbulenten 1:35h in 3000ft bis zum Schluss runter auf 1500 ft (mehr ging nicht wg. OVC und SHRA).

Gestern in der umgekehrten Richtung war das Wetter deutlich besser, ganz im Gegensatz zu den Mitelfristvorhersagen, die eigentlich den Sonntag als besser beschrieben hatten. Dafür waren die DWD-Meldungen heute den Tag über extrem präzise, was das tatsächlich am Nachmittag angetroffene Wetter und den Verlauf der Kaltfront angeht.

Passt also in die Rubrik: "Im Sommer nicht schon morgens oder gar am Vorabend die Flinte ins Korn werfen ..."

Bin mal gespannt, wie der ab morgen anstehenden Herbst vorhersagetechnisch kommentiert wird ;-]
17. August 2014: Von T Knigge an Dirk Weske Bewertung: +1.00 [1]
..wir sind gestern VFR EDXQ-EDRY und heute wieder zurück geflogen.
Den Wind kann ich bestätigen.

Die Wetterverhältnisse beider Flüge waren ziemlich genau von wetter-jetzt.de vorhergesagt (von TopMeteo - siehe auch den Werbebanner auf dieser Seite).

Allgemein kann ich wetter-jetzt.de für die VFR-Flugplanung mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Gruß TK

18. August 2014: Von Hubert Eckl an Michael Vogt
Schade, daß man GAFOR nicht mehr rückwirkend posten kann. Am Samstag von EDBF nach Lübeck im Moses. GAFOR grün, später blau. Realität: Keine Chance durch die Kette von Schauern ab Wittstocker Kreuz zu kommen. Es war wie Slalom. Irgendwann war alles auf der Scheibe nur nass. Da bleibt nur die untere Zahl im Gyro vorsichtig nach oben drehen...und heim. Sonst stehst am Montag in der Zeitung
18. August 2014: Von Richard Georg an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
zum besseren Verständnis von GAFOR

https://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Luftfahrt/Aktuelles/rfk__neu,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/rfk_neu.pdf

sind nur 380 Seiten
18. August 2014: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ja, bei ausschließlicher Verwendung von GAFOR muss man aufpassen: Grün und blau kann lokal auch mal nicht funktionieren. Gelb geht oft (z.B. on Top) noch sehr gut.

Den geposteten Link mit den 380 Seiten Erklärung kann ich nur empfehlen.

Ich nutze GAFOR als Trendanzeige, danach kommen bei Flugabsicht natürlich SIGWxChart + GRAMET + METAR + TAF zum Einsatz. Damit bin ich meistens recht gut gefahren.
4. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Ich finde das Thema ja unverändert spannend:
Eigentlich möchte mir heute Top-Meteo das Vorhaben, EDLN -> EDDH zu fliegen, für morgen nicht unbedingt ausreden: Schlimmeres als "Sichten unter 5.000 m, Dunst möglich", aber nicht: "Sichten unter 2.000 m, Dunst wahrscheinlich" ist zwischen 13 und 16 Uhr LT nicht angedroht (und schlechter wird es zunächst in Düsseldorf).
Also eine schönes Perspektive: Raus aus dem Grau, in die Sonne!

Beispielsweise das METAR von EDDH ist da pessimistischer:
EDDH 041700Z 0418/0524 10005KT 4000 BR BKN007 BECMG 0418/0421 2000 BR BKN004 TEMPO 0421/0509 0400 FG OVC001 BECMG 0506/0509 21005KT BECMG 0509/0512 4000 BR BKN008 BECMG 0516/0519 2000 BR BKN003

BKN008 - das möchte ich nicht auf "Langstrecke":
- und wie sollte ich Hamburg-Turm die Mindesthöhe erklären?
- und wer weiß, was da sonst so auf dem Weg liegt?

Die Frage scheint also zu sein: Kommt da eine niedrige Stratus-Schicht wie die letzten Tage so oft?

Die Antwort gibt es dann morgen abend...

Top-Meteo bin ich übrigens nicht böse, wenn's schlechter wird: Schön, wenn der Optimist recht behält - die Meinung des Pessimisten hab' ich ja gratis.
4. Dezember 2014: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Werft?
hier die Untergrenzen laut WeatherOnline.co.uk für 05.12.14, 12GMT (rot<500ft, orange<1000ft):
Cloud base (low) GFS Fr 05.12.2014 12 GMT

stimmt für einen Flug nach EDDH nicht wirklich SOO optimistisch...
4. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Nicht schon wieder :-) Einfach Family und Flugsucht!
... dann riskiere ich mal auch den Copyright-Anschiss:
Hier die Prognose für 12:00 UTC Significant Weather Chart, sowie 14:00 (man muss ja immer 2 Bilder hochladen, oder gibt es einen anderen Work-Around?)

Dein Chart, Christian, lässt ja Hoffnung aufkommen, dass sogar Stade ein Alternate sein könnte.


Attachments: 2

Image
wetter-2014..
..05-12utc.png

Not in slideshow.

Image
wetter-2014..
..05-14utc.png

Not in slideshow.
4. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Die TAFs entlang der Strecke - naja. Obwohl ich dir 'was Anderes wünsche, schließe ich mich eher dem Pessimisten an.

Momentan tut sich wettermäßig irgendwie kaum etwas.....

Entschuldigung, da gab's eben einen Bug beim Verlinken des Bildes von Meteoblue (hab's daher gelöscht); hier die korrekte Version:


1 / 1

meteoEDDH0512.jpg

4. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt
Ja, während im Sommer so oft dann doch was ging, kommt es in diesen Wochen öfter schlechter als angekündigt...
4. Dezember 2014: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
Georg. Man muss nicht immer fliegen. Das wetter ist mies. OK. Dann ist es so. Gehe mit Freunden was essen oder ins Kino. Freue dich darauf, das das wetter wieder besser werden wird. Ich würde bei diesem wetter nur selber fliegen wenn Start und Ziel ein IFR Verfahren hätten.

  63 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang