Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Wind shear detected?  
26. Januar 2014: Von B. Quax F. 
Vor zwei Wochen war ich kurz unterwegs für ein bißchen Airwork und Platzrunden. An diesem Tag waren die Bodenwinde recht lau, etwas zwischen 5 und 9 Knoten ohne "Böen". Der Höhenwind war in 2.500 Fuß aber 40-50 Knoten (Alexis ich glaube Du warst an dem Tag auch unterwegs). Bei den Anflügen ist mir jeweils die IAS nach unten weg gelaufen, was mich sehr geärgert hat. Nun habe ich das im Flug auf unsauberes fliegen geschoben. Nun bei Sichtung der Videos sehen beide Anflüge sehr stabil aus und ich verändere nicht wirklich pitch oder power und Trotzdem verliere ich zwei mal zwischen 600 und 400 Fuß deutlich an IAS. Das Ziel ist 72 IAS die Bandbreite im POH sieht 70-80 IAS vor, diese unterschreite ich teilweise deutlich und reagiere etwas "zögerlich" mit dem Gas. War das ein wind shear oder Anwenderfehler?

Wind Shear

Bei Guido tanzt die Nadel aber die Speed bricht nicht wirklich weg (oder ich sehe es nicht)
Guidos Wind Shear

Das wäre die Theorie zu meiner These!
Heaswind change to calm

P.S. zwei Ziellandübungen aus 2.200 Fuß über der Schwelle sind nicht geglückt. Bei best glide 75 IAS völlig verhungert.
26. Januar 2014: Von  an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hi,

Ja erinnere mich gut an den Tag - denn er war ziemlich selstam! In Landshut war am Boden fast kein Wind, wenn ich mich richtige erinnere nur 2-3 kt. Und als ich während meines Spazierfluges rund um München auf das PFD schaute fielen mir 44 kts Gegenwind auf, nachdem ich mich schon über die gefühlsmäßig niedrige GS gewundert hatte ... Seltsam war, dass es auch im Sinkflug keinerlei Turbulenz gab, es war wirklich ganz ruhig! Im Anflug auf EDML hatte ich keine Probleme mit der Speed, blieb ganz konstant ...

Kann ich mir, für Dich, nicht anders erklären als einen momentanen Verlust an IAS bedingt durch Windscherung ... Ich habe es aber selbst noch neu so erlebt
26. Januar 2014: Von Mark Juhrig an B. Quax F. Bewertung: +1.33 [2]
Hallo Björn,

wenn am Boden nur 5...9 Knoten Wind herrschen und 40...50 Knoten in 2.500ft dann ist der Windgradient (Abnahme der Windgeschwindigkeit mit sinkender Flughöhe) entsprechend "knackig". Auf den letzten Höhenmetern ist die Abnahme am stärksten. Damit die IAS konstant bleibt muss die Groundspeed mit abnehmender Höhe zunehmen, ansonsten läuft einem die IAS am Ende nach unten weg.

Viele Grüße
Mark
26. Januar 2014: Von Name steht im Profil an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich war an dem Tag auch unterwegs. War "interessant" in den Alpen bei 50kt über die Bergrücken zu fliegen. Allerdings hatte ich dieses Phänomen bei der Rückkehr auch nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Thomas


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang