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Guten Tag zusammen, für unsere ältere Tocher (2 Jahre) suche ich ein Headset. Von unserer vorliegenden Auswahl an Headsets hat ihr das Zulu von Lightspeed am besten gepasst, trotzdem nicht ausreichend gut. Es rutscht einfach bei der kleinsten Kopfbewegung.
Bisher hatten wir für sie einfach nur einen Gehörschutz zum aufsetzen (sogar in pink), allerdings möchte sie jetzt schon mit über das Intercom mit uns sprechen, außerdem bekommt den jetzt die Jüngste.
1) Kann mir jemand den empfehlen, den es bei den einschlägigen Händlern (z.B. skyfox.de) gibt? 2) Hat evtl. jemand ein Headset gebraucht zu verkaufen?
Info gerne an vorname ÄT nachname punkt BY
Gruß Christoph Winter
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Grüß Dich Christoph,
ich hatte für meine Tochter (gleiches Alter) bisher auch den rosa Hörschutz von Peltor, der funktionierte auch gut. Dann trat auch bei uns der Wunsch nach mehr Kommunikation auf ;)
Habe in der letzten Woche dann bei Siebert dieses Kinderheadset hier bestellt:
https://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/Headsets-und-Intercoms/Pilot-Communications/pink.html?XTCsid=ae763126da824e0206e9321253c8b229
Die Verständigung klappte sehr gut, meine Tochter hatte einen irren Spaß daran. Allerdings sagte sie nach der Landung (C172R), dass es ihr "zu laut" gewesen sei. ICh bin noch nicht dahinter gekommen, ob ihr der Funk zu laut war oder die Dämpfung einfach Mist ist. Man kann es ja auch selbst nur sehr bedingt ausprobieren, da das Headset nur auf Kinderköpfe wirklich passt. Ans eigene Ohr gepresst, schien mir aber ein normaler Passiv-Headset-Standard zu herrschen.
Es gab hier vor 1-2 Jahren mal eine Diskussion zum Thema Geräuschbelastung für Kinder, einige Diskutanten posteten dann fleißig Bilder von schlafenden Kindern ohne Headset in FL140-160 ohne Sauerstoff. Ein HNO-Arzt sekundierte, dass die Geräuschbelastung ggf. nicht so hoch bzw. schädlich sei, da Gefährlichkeit der Geräuschbelastung eine Funktion aus Dauer und Pegel. Ich will das hier nur dokumentieren, ich selbst sehe das ein bisschen anders.
Wenn Dir in Deiner Recherche ein kindertaugliches aktives Headset unterkommt, bin ich für eine Nachricht im Forum dankbar.
Beste Grüße
LD
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Ich denke in 80% der Fälle werden sich Kinder in dieser Altersgruppe irgendwann während des Fluges einmal weigern, das Headset zu tragen. Man muss also bereit sein, mit dem Kind auch ohne Headset zu fliegen. Zwingen funktioniert nicht wirklich.
Bei 3-jährigen funktionieren eigentlich die meisten Headsets, ich hatte keine Probleme. Der Pilot-Isolation-Button im Audiopanel ist hier jedoch unverzichtbar :)
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Kinder in dieser Altersgruppe irgendwann während des Fluges einmal weigern, das Headset zu tragen.
Ich bin an dem Punkt noch nicht, aber das gilt sinngemäß auch für den Autokindersitz oder den Anschnallgurt in Auto oder Flugzeug. Daraus würde ich jetzt auch nicht sofort schließen, dass man bereit sein müsste, mit Kindern auch unangeschnallt zu fahren oder zu fliegen.
Man ist ja gottseidank Herr seiner selbst - die Entscheidung, was verzichtbar ist und was nicht muss man als Vater/Mutter eben selbst treffen, das gilt fürs Headset wie für's Fernsehen oder Schokolade. Dass ein anderer die Linie weiter oder enger zieht als man selbst, kann eigentlich kein Maßstab sein.
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Ich bin an dem Punkt noch nicht, aber das gilt sinngemäß auch für den Autokindersitz oder den Anschnallgurt in Auto oder Flugzeug.
Ich bin gespannt, welches Headset sich vom Kind ebenso schwierig abnehmen lässt wie der Gurt im Kindersitz. Zeig mir den Link und ich kaufe es. Ich hoffe, die Schrauben mit denen es am Schädel befestigt ist, lassen sich einigermaßen schmerzfrei anbringen :-)
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Das ist genau das Problem. Erst ab einem gewissen Alter verstehen die Kinder warum das headset eine gute Sache ist. Davor ist es einfach eine Frage, ob sie es von sich aus interessant finden oder nicht. Wenn Papa das macht ... könnte funktionieren.
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Hui, offenbar bin ich da unter den Glückseligen, hier wird sich zur Zeit nur reklamiert, wenn Motor abgesrellt oder das Headset ausgezogen werden muss.
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So bei 2h liegt die Grenze meiner Erfahrung nach. Zu Beginn ist es interessant, dann einschläfernd aber danach ist man wach und immer noch festgeschnallt und es nervt. Irgendwann fliegen dann Headset, Schnuller und Trinkflasche durchs Cockpit. Was dann noch hilft ist losschnallen und vorne auf den Schoß nehmen und Knöpfe drücken lassen und mit dem Steuerhorn spielen. Allerdings gab es in Russland einmal einen Absturz einer Linienmaschine weil der der Kapitän seinen kleinen Sohn mit den Knöpfen hat spielen lassen...
Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann sind die Vorschriften bezüglich Anschnallen und Kindersitz in der StVO und gelten somit nicht im Privatflugzeug.
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Ich denke so etwas nie von den Vorschriften her. Ich selbst fliege NIE legs >2h. Weiss noch genau, mein 5h Flug im Segelflugzeug - mein Hintern hat mich umgebracht! Fahre auch mit Kid nie länger als 2h Auto am Stück. Richtig gut ist hier nur der Nachtzug oder ein alter Abteilwagen und die First bei Thai oder Emirates. Alles andere ist nicht reisen, sondern Beförderung.
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Moin,
sehe ich genauso, Legs über 2h sind für meine beiden Jüngsten (4&8Jahre) Kinder auch nix. Beide haben den passiven Gehörschutz in neongelb von Peltor, der wurde gerne getragen. "Wurde" deshalb, weil inzwischen ein Headset (ganz normales Sennheiser HME100) viiieeel interessanter ist. Das passt beiden und wird auch gerne die ganze Zeit getragen. Die Peltor Kapselgehörschützer werden jetzt vor allem dann dringend gebraucht, wenn ich zu Hause Staubsauger oder Bohrhammer auspacke.....
Viele Grüße
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Ich selbst fliege NIE legs >2h.
Ja, das hat die Akzeptanz der neuen, schnelleren Maschine bei meiner Frau enorm gesteigert. Um die 2h halten zu können, muss man eben ab und an das Beförderungsmittel upgraden :-)
In meiner Kindheit ist man noch 12h mit dem Auto nach Jugoslawien gefahren und das hat auch funktioniert ("Papa, wann sind wir da?"). An so etwas würde ich gar nicht denken, mir ist bereits 1h zu lange. Zeiten ändern sich.
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... und die 12 Stunden nach Jugoslawien waren bestimmt ohne Klimaanlage.
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... und die 12 Stunden nach Jugoslawien waren bestimmt ohne Klimaanlage.
Wir hatten einen Ford Sierra 2.3D und den größten einachsigen Wohnwagen der zulässig war. Das Auto kam im heißen Sommer nur über die Berge, wenn man die Heizung auf volle Leistung geschaltet hat, da die Kühlung des Motors nicht ausreichend war. Soviel zum Thema Klimaanlage ;-)
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Mein Vater war Lokführer. In weiten Teilen Europas fuhren wir (im Sitzwagen) mit internationalen Freifahrtscheinen. Die Fahrt nach Jugoslawien dauerte 2 Tage, die nach Algeciras in Südspanien drei. Mit Bahnhofswechsel in Paris und Madrid und Spurwechsel in Hendaye/Irun. Unvergesslich. Man erlebte noch was.
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"Man erlebte noch was."
Das gilt in der Privatfliegerei glücklicherweise heute noch, auch wenn man nicht gleich mit einer Cessna nach Ägypten fliegt ;-)
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Ja bravo, jetzt weiß ich weniger als vorher ;)
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Im September gehts nach Korsika, 2:45 Flugzeit. Unsere ganz Kleine (4 Monate im Moment) schläft eigtl. die kompletten Flüge durch und die Große hat bisher 1:30 ohne Probleme durchgehalten. Insofern hätte ich schon geplant, den Flug auf einem Rutsch durchzuführen.
Thema Headset: Ich bin am überlegen, ob wir nicht noch irgendwo einen Riemen am Headset befestigen, so dass man es unter dem Kinn "spannen" kann.
Aktive Headsets für Kinder sind mir noch gar nicht über den Weg gelaufen, aber wenn die Kinderheadsets so schlecht sitzen, kann sie auch gleich das Zulu auflassen.
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Es gibt sicher kein Patentrezept für Kinder und Head-Sets. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das, wenn das Head-Set ein Audio Eignang hat und dieser an ein Gerät zum Spielen oder Filme schauen angeschlossen ist, die Bereitschaft es aufzusetzten sehr groß ist (ich frage mich nur wieso?). Kinngurt ist sicher keine schlechte Idee, bei Mädchen kann man das mit einem Kopftuch versuchen zu fixieren?
Die Interkom Pilot Isolation ist sicher gut gedacht, nur mein Sohn erhöht dann einfach so weit seine Lautstärke (von laut auf sehr laut) das mein Micro aufgeht und ich ihn dadruch höre! Soweit zur Theroie :-)
Flugzeiten: Denke das ist eine Frage der "Gewöhnung", wie so vieles im Leben. Kommentar beim ersten Flug über 3,5 Stunden "ich glaube ich sterbe", heute "oh schon da" und das nach 4,5 Stunen inkl. Applaus. Erster Flug teilweise in IMC "möchte ich nicht", heute "wir waren in den Wolken?, habe ich gar nicht mitbekommen".
Wie man hier sieht hat der eine oder andere ja auch 13 Stunden im Auto oder 2 Tage im Zug überstanden und das ohne IPad oder ähnliches!
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Hallo Christoph,
für die großen (4 + 7) nutze ich das Sigtronics S20-Y Youth. Der kleine (1,5) bekommt den Peltor Gehörschutz. Max. Flugzeit damit 3,5 h bislang gut überstanden. Hatte anfangs noch ein portables Interkom zum Musikeinspielen, war aber nicht nötig, da oft geschlafen wird.
Gruß,
Carmine
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HAbe doch noch ein aktives Headset entdeckt, dass für Kinder geeignete Ohrmuscheln mitliefert:
https://www.mypilotstore.com/MyPilotStore/sep/4325
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Bevor ich für das neue Flugzeug auch den Kids Bose Headsets kaufte (Kommentare? :-)) hatten sie beide Kinder-Headsets in Farben, die es zB auch bei SkyFox, Eisenschmidt, Friebe für ca. € 150 gibt. Meine Tochter hatte das PINKfarbene von Pilot, mein Sohn ein rot-blaues!
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Das Sennheiser HME 100 ist auch sehr klein, wenn es "zusammengeklappt" ist.
Meiner Tochter (5 Jahre) passt es sehr gut, wenn es "etwas" geöffnet worden ist.
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Headset für Teddybären ;)
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Das HME habe ich auch schon getestet. Bei uns hat es nicht besser gepasst, als das Zulu. Kompliziert ...
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Na klar Lutz, Teddy ist bei der Planung und beim Check dabei.
Nur zum Start/Landung muss er nach hinten.
Sorry für's OT, es geht ja hier um Headsets...
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