Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Infos über Einreisebestimmungen/Zoll/Slot etc.  
27. Mai 2013: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

ich meine, diese Frage in irgendeinem Thread schonmal gestellt zu haben, allerdings gab es seinerzeit keine zufriedenstellende Antwort. Deshalb der klareren Struktur halber nochmal meine Frage in einem dezidierten Thread:

Ich frage mich bei der spontanen Planung von grenzüberschreitenden Flügen regelmäßig, welche Anforderungen mich diesbzeüglich auf beiden Seiten der Landesgrenze erwarten. Dazu zähle ich insbesondere:

  • Zollbestimmungen für Aus- und Einflug (will heißen: muss ich mich um dieses Thema kümmern (Schengen) oder nicht). Habe in dem ganzen EU-/Währungs- und Schengendurcheinander keinen verlässlichen Überblick mehr.
  • Vorlagepflicht eines Reisepasses (vermutlich überall dort, wo Zollpflicht).
  • Slot am Zielflughafen

Gibt es zu diesen Hauptthemen vielleicht eine Quelle zum spontanen Nachschlagen? Idealerweise bei einer "offiziellen" bzw. anerkannten Stelle?


Danke und besten Gruß
Jens

P.S: Besitze die Jeppesen-Subscriptions (IFR/VFR) für Europa, allerdings nur für das MFD meines Glascockpits. Diese Lizenzen funktionieren auch in der iOS-App von Jeppesen (Mobile Flight FD oder so). Nur falls das bei der Beantwortung weiterführt.
27. Mai 2013: Von Name steht im Profil an Jens-Albert Schenk
Hallo, bin sehr gespannt auf mehr Wissen, da ich auch das Problem habe. Mir ist kein umfassendes Werk bekannt, was vor allem "offiziell" ist. Das sind letztendlich NUR die Landes AIPs.

Deshalb Schritt für Schritt:
Schengen = Keine polizeirechtliche Passkontrolle
Zollunion= keine Zollkontrolle
Die Zugehörigkeit der Länder kann leicht per Internet hinterfragt werden

Eine sichere Aussage wie und ob man eine "Vorausbuchung" fur einen Slot für Approach, Landung, Parken, Zoll, Passkontrolle usw. braucht gibt es NUR beim Flugplatz selber. Da habe ich schlechte Erfahrungen trotz anderer Aussagen gemacht. Deshalb mein Tipp:
- zuerst auf die Webpage in den GA Bereich und dann IMMER
- anrufen oder direkt mailen

Sammelsurium an Infos ohne bestimmte Reihenfolge
- Jeppesen Subscription hat mir immer Super geholfen die jeweiligen Tel. Nummern zu finden (natürlich neben den anderen Dingen wie Ops., Zoll vorhanden ja/nein etc. )
- eddh.de hilft manchmal auch für weitere Infos
- viele Länder haben ihre AIP offen im Internet (hilft aber nur wenn man gezielt sucht)
- das Buch Cross Boarder Information der DFS ist wie eine kleine AIP für an D grenzende Länder. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt. Im DFS Shop wird eine neue Version ab Mitte Mai angeboten

Hoffe das hilft
Gruß
Thomas
27. Mai 2013: Von Wolff E. an Name steht im Profil
Wenn man Flüge mit www.rocketroute.com plant, bekommt man in der Regel eine Warnung, wenn man einen Flughafen plant, der geslotet ist. Habe es bis jetzt ein paar mal erlebt (z.B Valencia). Und nein, ich bekomme keine Provision von Rocketroute ;-))
27. Mai 2013: Von Alfred Obermaier an Wolff E.

vielleich hilft das weiter:

https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

Account eröffnen und gezielt nach den AP suchen, allerdings keine VFR Charts enthalten.

27. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Jens-Albert Schenk
Slot am Zielflughafen

Über mangelhafte Infos zu diesem Thema ärgere ich mich ebenfalls.
Beispiel Innsbruck LOWI: Im Winterhalbjahr besteht von Fr-So Slotpflicht. In den Notams wird zwar darauf hingewiesen, dass an diesen Tagen wegen Parkplatzproblemen nur schnelle Turn-Arounds möglich sind - dass man um einen Slot ansuchen muss, steht in den Notams NICHT - dazu muss man die AIP bemühen.
Und das empfinde ich als Schildbürgerstreich - wenn ein internationaler Flughafen Restriktionen hat, sollten diese in Zeiten des Internets einfach abrufbar sein, und ich wüsste nicht, was sich dazu besser eignet als NOTAM.
Da es im vergangenen Winter auch noch erhebliche Kommunikationsprobleme mit der Slot-Vergabestelle gab, bin ich ohne Slot geflogen (kein Eintrag im #18) - die Flugpläne wurden anstandslos angenommen und es gab auch keine Probleme. Macht man das aber auf den slotpflichtigen Flughäfen Deutschlands, gibt es eine schriftliche Abmahnung unter Androhungen erheblicher Strafen.
28. Mai 2013: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Mich beschäftig das Thema auch. Das kleine Büchlein vom DFS "fliegen im Ausland" ist schon gut um einen Überblick zu bekommen. Dort sind die drei Hauptthemen Zoll, Passkontrolle und Port of entry gleich für jedes Land auf einen Blick zu erkennen. Meine Versuche diese Informationen der jeweiligen AIP zu entnehmen sind gescheitert. Das habe ich grundsätzlich anders verstanden und interpretiert als es gemeint war/ist :-) dazu kommen dann noch inoffizielle "Sonderregelungen" so wie in Dänemark das man dort wohl auf den Port of entry verzichten darf! Da soll einer durchblicken........Vielleicht mal ein Thema für ein PuF Sonderheft??
28. Mai 2013: Von Jens-Albert Schenk an B. Quax F.
Das Buch "VFR ins Ausland" gibts jetzt offenbar in zweiter Auflage und heißt cosmopolitisch nun "Cross Border Information". Zumindest, wenn Heike Schweigert auch die Autorin von "VFR ins Ausland" ist.

Habs mir mal bestellt und werde berichten, ob es ein paar Fragen lösen kann, bzw. ob es die Recherche erleichtert und beschleunigt.
28. Mai 2013: Von Jens-Albert Schenk an Jens-Albert Schenk
Auf der Webseite der EUROPEAN AIRPORT COORDINATORS ASSOCIATION (EUACA) gibt es die europäischen Slotinfos:

Als interaktive Grafik: https://www.euaca.org/FMapSearch.aspx
Als Liste: https://www.euaca.org/FTableList.aspx?list=87

Gruß
Jens
28. Mai 2013: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk
Sehr hübsch mit der Webseite, aber nehmen wir gleich das Beispiel LFMD. Unter den dort angegeben Daten (wie auch bei RR):

Website : https://www.cohor.org
Slot Requests :

SITA : HDQCOXH

E-mail : hdqcoxh.scr@cohor.org
Further contact details
Contacts : Mr Eric HERBANE

bekommt man keinen Solt!

Nur die Antwort:
-- MESSAGE NOT PROCESSED --
PLS SEND YR REQUEST TO YR HANDLING AGENT
FOR NICE OR CANNES

und wie erreiche ich den Handling Angenten von Cannes! Na logo einfach auf der Webseite schauen. Tja auch das klappt bei mir nicht so gut. Fünf Telefonate später hatte ich Handlig, die wollten aber eine Mail an operations-acm@cote-azur.aeroport.fr (super einfach die Adresse) auf die ich aber keine Antwort bekam. Erst der sechste Anruf und das nochmalige senden der Mail brachte den Erfolg!

Da soll ein Pilot noch durchschauen :-)

P.S. ansonsten war wieder alles Top in LFMD!
28. Mai 2013: Von Christophe Dupond an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Geht doch einfacher:
Auf General Aviation rechts neben Frankreichkarte klicken.
Airport auswahlen:
und schon information da.
28. Mai 2013: Von B. Quax F. an Christophe Dupond
Stimmt, perfekt. Auf der Webseite habe ich auch rumgeklick nur diesen Kasten nicht gesehen! Wie immer Anwenderfehler :-)
29. Mai 2013: Von Norbert S. an B. Quax F.
bitte um Klarstellung : für LFMD - Cannes braucht man keinen slot (IFR als auch VFR), oder hat sich da was geändert?
29. Mai 2013: Von Jan Brill an Norbert S.
Zuletzt in LFMD (21.4):
  • kein Slot
  • kein Handling< 3,5 to
  • aber "mandatory briefing" (Zeitaufwand ca. 45 Sek.): http://ap2.nice.aeroport.fr/cannes_airport/disclaimer.asp
  • Gebühren unter 200 Euro (mit Handling, Cheyenne, 3 Crew, 3 Pax, 3 Tage). Achtung - andere Crews berichteten in den letzten Jahren von deutlich höheren Kosten
  • Hilfsbereite und nette Mitarbeiter

MfG
Jan Brill
29. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Norbert S.
Weder Slots, noch sonst irgend welche Erschwernisse. Und weiterhin für einen Flugplatz dieses Kalibers sehr preiswert!
Zwar nicht mehr € 11,30 für die Malibu (unter 2 t) wie noch vor zwei Jahren, aber auch über 25,30 (aktuell) kann man sich nicht beklagen. Aber Achtung! Wer einen Trolley für sein Gepäck benötigt, nimmt Handling in Anspruch, dann kommen runde € 60,- hinzu.
Außerhalb der Sommersaison parken am Main Apron zwischen all den Jets; zur Hochsaison u.U. lange Rollwege zu Gras-Abstellplätzen.
Noch was: Cannes verzichtet ausdrücklich (mittels Anschlag!) darauf, das Gepäck der Kunden zu durchleuchten. Offenbar hat sich die noble Kundschaft durchgesetzt und erfolgreich gegen den Sicherheitswahn (Gürtel ausziehen, u.a.m.) gewehrt. Um Nachahmung wird gebeten ;-)
29. Mai 2013: Von Norbert S. an Jan Brill
Danke für die Infos - bin vor etlichen Jahren auch oft nach La Mole (St.Tropez) geflogen - doch leider braucht
man jetzt dort eine Einweisung, was für mich unverständlich ist; der Platz ist vielleicht ab
20kt Seitenwind gewöhnungsbedürftig (Verwirbelungen durch Topographie), aber da mußte man auch früher
schon nach Cannes diverten, da La Mole unter solchen Bedingungen einfach " dicht " machte.
29. Mai 2013: Von B. Quax F. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Licht ins Dunkel!

Thank you for choosing LFMD for your flight.

Handling and Parking confirmed. I put 0600 UTC for departure cause

Restrictions from 14th to 27th of May due to Cannes Film Festival andMonaco F1 Grand , Please find here below your PPR

A 25/05/2013 00:00:00 XXXX C210 DEWOR 25/05/2013 11:00:00 25/05/2013 11:00:00 LFMDA000003294

D 27/05/201300:00:00 XXXX C210 DEWOR 27/05/2013 06:00:00 27/05/2013 06:00:00 LFMDD000003295

IMPORTANT :
- Do not forget to fill up your PPR number in box 18 of your flight plan (RMK/ASLLFMDA123456789 and RMK/ASLLFMDD123456789)
- Thank you to cancel your PPR by e-mail if you change your plans ; PPR non used intentionally can be charged
29. Mai 2013: Von Norbert S. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Ok - dann gab es wg. Formel Eins und Filmfestspiele vorübergehend (fast 2 Wochen) ein PPR/ Slot. Gut zu wissen fürs nächste Jahr.
Nizza LFMN ist zu dem Termin selbst für kleine Airlines (Bedarfscharter) oft quasi dicht - no overnight parking - so
dass viele dann nach Cannes LFMD gehen ...

mfG
2. Juni 2013: Von Friso Roozen an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo LFMD Flieger,

nur zur Info, zur Cannes Air Show (5.-9.6.) gibt es wieder Restrictions und Slots, auch VFR!

PDF im Anhang

mit Grüssen,
Friso


Kann meinen Anhang nicht sehen :-(
3. Juni 2013: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Jedenfalls bedenken: es kann auch innerhalb von Staaten Gebiete geben, die einen andrren Status hinsichtlich Schengen oder Zollunion haben. Bspw. Spitzbergen.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang