Reise | Infos über Einreisebestimmungen/Zoll/Slot etc. |
|
|
Hallo zusammen,
ich meine, diese Frage in irgendeinem Thread schonmal gestellt zu haben, allerdings gab es seinerzeit keine zufriedenstellende Antwort. Deshalb der klareren Struktur halber nochmal meine Frage in einem dezidierten Thread:
Ich frage mich bei der spontanen Planung von grenzüberschreitenden Flügen regelmäßig, welche Anforderungen mich diesbzeüglich auf beiden Seiten der Landesgrenze erwarten. Dazu zähle ich insbesondere:
- Zollbestimmungen für Aus- und Einflug (will heißen: muss ich mich um dieses Thema kümmern (Schengen) oder nicht). Habe in dem ganzen EU-/Währungs- und Schengendurcheinander keinen verlässlichen Überblick mehr.
- Vorlagepflicht eines Reisepasses (vermutlich überall dort, wo Zollpflicht).
- Slot am Zielflughafen
Gibt es zu diesen Hauptthemen vielleicht eine Quelle zum spontanen Nachschlagen? Idealerweise bei einer "offiziellen" bzw. anerkannten Stelle?
Danke und besten Gruß Jens
P.S: Besitze die Jeppesen-Subscriptions (IFR/VFR) für Europa, allerdings nur für das MFD meines Glascockpits. Diese Lizenzen funktionieren auch in der iOS-App von Jeppesen (Mobile Flight FD oder so). Nur falls das bei der Beantwortung weiterführt.
|
|
|
Hallo, bin sehr gespannt auf mehr Wissen, da ich auch das Problem habe. Mir ist kein umfassendes Werk bekannt, was vor allem "offiziell" ist. Das sind letztendlich NUR die Landes AIPs.
Deshalb Schritt für Schritt:
Schengen = Keine polizeirechtliche Passkontrolle
Zollunion= keine Zollkontrolle
Die Zugehörigkeit der Länder kann leicht per Internet hinterfragt werden
Eine sichere Aussage wie und ob man eine "Vorausbuchung" fur einen Slot für Approach, Landung, Parken, Zoll, Passkontrolle usw. braucht gibt es NUR beim Flugplatz selber. Da habe ich schlechte Erfahrungen trotz anderer Aussagen gemacht. Deshalb mein Tipp:
- zuerst auf die Webpage in den GA Bereich und dann IMMER
- anrufen oder direkt mailen
Sammelsurium an Infos ohne bestimmte Reihenfolge
- Jeppesen Subscription hat mir immer Super geholfen die jeweiligen Tel. Nummern zu finden (natürlich neben den anderen Dingen wie Ops., Zoll vorhanden ja/nein etc. )
- eddh.de hilft manchmal auch für weitere Infos
- viele Länder haben ihre AIP offen im Internet (hilft aber nur wenn man gezielt sucht)
- das Buch Cross Boarder Information der DFS ist wie eine kleine AIP für an D grenzende Länder. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt. Im DFS Shop wird eine neue Version ab Mitte Mai angeboten
Hoffe das hilft
Gruß
Thomas
|
|
|
Wenn man Flüge mit www.rocketroute.com plant, bekommt man in der Regel eine Warnung, wenn man einen Flughafen plant, der geslotet ist. Habe es bis jetzt ein paar mal erlebt (z.B Valencia). Und nein, ich bekomme keine Provision von Rocketroute ;-))
|
|
|
vielleich hilft das weiter:
https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html
Account eröffnen und gezielt nach den AP suchen, allerdings keine VFR Charts enthalten.
|
|
|
Slot am Zielflughafen
Über mangelhafte Infos zu diesem Thema ärgere ich mich ebenfalls.
Beispiel Innsbruck LOWI: Im Winterhalbjahr besteht von Fr-So Slotpflicht. In den Notams wird zwar darauf hingewiesen, dass an diesen Tagen wegen Parkplatzproblemen nur schnelle Turn-Arounds möglich sind - dass man um einen Slot ansuchen muss, steht in den Notams NICHT - dazu muss man die AIP bemühen.
Und das empfinde ich als Schildbürgerstreich - wenn ein internationaler Flughafen Restriktionen hat, sollten diese in Zeiten des Internets einfach abrufbar sein, und ich wüsste nicht, was sich dazu besser eignet als NOTAM.
Da es im vergangenen Winter auch noch erhebliche Kommunikationsprobleme mit der Slot-Vergabestelle gab, bin ich ohne Slot geflogen (kein Eintrag im #18) - die Flugpläne wurden anstandslos angenommen und es gab auch keine Probleme. Macht man das aber auf den slotpflichtigen Flughäfen Deutschlands, gibt es eine schriftliche Abmahnung unter Androhungen erheblicher Strafen.
|
|
|
Mich beschäftig das Thema auch. Das kleine Büchlein vom DFS "fliegen im Ausland" ist schon gut um einen Überblick zu bekommen. Dort sind die drei Hauptthemen Zoll, Passkontrolle und Port of entry gleich für jedes Land auf einen Blick zu erkennen. Meine Versuche diese Informationen der jeweiligen AIP zu entnehmen sind gescheitert. Das habe ich grundsätzlich anders verstanden und interpretiert als es gemeint war/ist :-) dazu kommen dann noch inoffizielle "Sonderregelungen" so wie in Dänemark das man dort wohl auf den Port of entry verzichten darf! Da soll einer durchblicken........Vielleicht mal ein Thema für ein PuF Sonderheft??
|
|
|
Das Buch "VFR ins Ausland" gibts jetzt offenbar in zweiter Auflage und heißt cosmopolitisch nun "Cross Border Information". Zumindest, wenn Heike Schweigert auch die Autorin von "VFR ins Ausland" ist.
Habs mir mal bestellt und werde berichten, ob es ein paar Fragen lösen kann, bzw. ob es die Recherche erleichtert und beschleunigt.
|
|
|
Auf der Webseite der EUROPEAN AIRPORT COORDINATORS ASSOCIATION (EUACA) gibt es die europäischen Slotinfos:
Als interaktive Grafik: https://www.euaca.org/FMapSearch.aspx Als Liste: https://www.euaca.org/FTableList.aspx?list=87
Gruß Jens
|
|
|
Sehr hübsch mit der Webseite, aber nehmen wir gleich das Beispiel LFMD. Unter den dort angegeben Daten (wie auch bei RR):
Website : https://www.cohor.org Slot Requests :
Further contact details Contacts : Mr Eric HERBANE
bekommt man keinen Solt!
Nur die Antwort: -- MESSAGE NOT PROCESSED --
PLS SEND YR REQUEST TO YR HANDLING AGENT
FOR NICE OR CANNES
und wie erreiche ich den Handling Angenten von Cannes! Na logo einfach auf der Webseite schauen. Tja auch das klappt bei mir nicht so gut. Fünf Telefonate später hatte ich Handlig, die wollten aber eine Mail an operations-acm@cote-azur.aeroport.fr (super einfach die Adresse) auf die ich aber keine Antwort bekam. Erst der sechste Anruf und das nochmalige senden der Mail brachte den Erfolg!
Da soll ein Pilot noch durchschauen :-)
P.S. ansonsten war wieder alles Top in LFMD!
|
|
|
Geht doch einfacher:
Auf General Aviation rechts neben Frankreichkarte klicken.
Airport auswahlen:
und schon information da.
|
|
|
Stimmt, perfekt. Auf der Webseite habe ich auch rumgeklick nur diesen Kasten nicht gesehen! Wie immer Anwenderfehler :-)
|
|
|
bitte um Klarstellung : für LFMD - Cannes braucht man keinen slot (IFR als auch VFR), oder hat sich da was geändert?
|
|
|
Zuletzt in LFMD (21.4):
- kein Slot
- kein Handling< 3,5 to
- aber "mandatory briefing" (Zeitaufwand ca. 45 Sek.): http://ap2.nice.aeroport.fr/cannes_airport/disclaimer.asp
- Gebühren unter 200 Euro (mit Handling, Cheyenne, 3 Crew, 3 Pax, 3 Tage). Achtung - andere Crews berichteten in den letzten Jahren von deutlich höheren Kosten
- Hilfsbereite und nette Mitarbeiter
MfG
Jan Brill
|
|
|
Weder Slots, noch sonst irgend welche Erschwernisse. Und weiterhin für einen Flugplatz dieses Kalibers sehr preiswert!
Zwar nicht mehr € 11,30 für die Malibu (unter 2 t) wie noch vor zwei Jahren, aber auch über 25,30 (aktuell) kann man sich nicht beklagen. Aber Achtung! Wer einen Trolley für sein Gepäck benötigt, nimmt Handling in Anspruch, dann kommen runde € 60,- hinzu.
Außerhalb der Sommersaison parken am Main Apron zwischen all den Jets; zur Hochsaison u.U. lange Rollwege zu Gras-Abstellplätzen.
Noch was: Cannes verzichtet ausdrücklich (mittels Anschlag!) darauf, das Gepäck der Kunden zu durchleuchten. Offenbar hat sich die noble Kundschaft durchgesetzt und erfolgreich gegen den Sicherheitswahn (Gürtel ausziehen, u.a.m.) gewehrt. Um Nachahmung wird gebeten ;-)
|
|
|
Danke für die Infos - bin vor etlichen Jahren auch oft nach La Mole (St.Tropez) geflogen - doch leider braucht man jetzt dort eine Einweisung, was für mich unverständlich ist; der Platz ist vielleicht ab 20kt Seitenwind gewöhnungsbedürftig (Verwirbelungen durch Topographie), aber da mußte man auch früher schon nach Cannes diverten, da La Mole unter solchen Bedingungen einfach " dicht " machte.
|
|
|
Licht ins Dunkel!
Thank you for choosing LFMD for your flight.
Handling and Parking confirmed. I put 0600 UTC for departure cause
Restrictions from 14th to 27th of May due to Cannes Film Festival andMonaco F1 Grand , Please find here below your PPR
A |
25/05/2013 00:00:00 |
XXXX |
|
C210 |
DEWOR |
25/05/2013 11:00:00 |
25/05/2013 11:00:00 |
LFMDA000003294 |
D |
27/05/201300:00:00 |
XXXX |
|
C210 |
DEWOR |
27/05/2013 06:00:00 |
27/05/2013 06:00:00 |
LFMDD000003295 |
IMPORTANT :
- Do not forget to fill up your PPR number in box 18 of your flight plan (RMK/ASLLFMDA123456789 and RMK/ASLLFMDD123456789)
- Thank you to cancel your PPR by e-mail if you change your plans ; PPR non used intentionally can be charged
|
|
|
Ok - dann gab es wg. Formel Eins und Filmfestspiele vorübergehend (fast 2 Wochen) ein PPR/ Slot. Gut zu wissen fürs nächste Jahr. Nizza LFMN ist zu dem Termin selbst für kleine Airlines (Bedarfscharter) oft quasi dicht - no overnight parking - so dass viele dann nach Cannes LFMD gehen ...
mfG
|
|
|
Hallo LFMD Flieger,
nur zur Info, zur Cannes Air Show (5.-9.6.) gibt es wieder Restrictions und Slots, auch VFR!
PDF im Anhang
mit Grüssen,
Friso
Kann meinen Anhang nicht sehen :-(
|
|
|
Jedenfalls bedenken: es kann auch innerhalb von Staaten Gebiete geben, die einen andrren Status hinsichtlich Schengen oder Zollunion haben. Bspw. Spitzbergen.
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|