Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Jens-Albert Schenk
Slot am Zielflughafen

Über mangelhafte Infos zu diesem Thema ärgere ich mich ebenfalls.
Beispiel Innsbruck LOWI: Im Winterhalbjahr besteht von Fr-So Slotpflicht. In den Notams wird zwar darauf hingewiesen, dass an diesen Tagen wegen Parkplatzproblemen nur schnelle Turn-Arounds möglich sind - dass man um einen Slot ansuchen muss, steht in den Notams NICHT - dazu muss man die AIP bemühen.
Und das empfinde ich als Schildbürgerstreich - wenn ein internationaler Flughafen Restriktionen hat, sollten diese in Zeiten des Internets einfach abrufbar sein, und ich wüsste nicht, was sich dazu besser eignet als NOTAM.
Da es im vergangenen Winter auch noch erhebliche Kommunikationsprobleme mit der Slot-Vergabestelle gab, bin ich ohne Slot geflogen (kein Eintrag im #18) - die Flugpläne wurden anstandslos angenommen und es gab auch keine Probleme. Macht man das aber auf den slotpflichtigen Flughäfen Deutschlands, gibt es eine schriftliche Abmahnung unter Androhungen erheblicher Strafen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang