Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Weiss jemand näheres - Kennzeichen - vom UL Unfall gestern in Neustadt/Glewe?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

12. April 2013: Von Kenneth Pedersen an Pelle Goran Bewertung: +1.00 [1]
Wichtig ist nicht inwiefern Daten geschützt sind oder nicht, sondern wie man damit umgeht.

In Dänemark ist im Internet für jedermann folgendes zugänglich:

- die Luftfahrzeugrolle, mit Namen und Anschrift der Besitzer
- das Katasteramt, mit Namen der Immobilien-Besitzer, Höhe der jährlich entrichteten Immobiliensteuer, Schätzwert der Immobilie, Kaufpreis (wenn nach 1996 gekauft) sowie diverse technische Daten (Baujahr, Wohnfläche, etc.)

Ich habe nicht das Gefühl, dass es die deutsche Datenschutz-Hysterie ist, die zu einer besseren Lebensqualität führt.
13. April 2013: Von Jörg-Martin Rassow an 
Und woher wollen Sie wissen, daß Herr Sutter damals nicht schon dabei war? :-)
12. Juni 2013: Von Manuela Berg an Björn Steiner
Guten Abend Herr Steiner,

ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden. Der am 8. April verunglückte Pilot war mein Vater.
Konnten Sie herausfinden, ob es Sich bei Ihrem Funkkontakt um die Ikarus handelte?

Falls Sie am 8. April Funkverbindung mit meinem Papa hatten, wäre ich Ihnen über eine kurze Mitteilung sehr dankbar.

Nun noch meine Meinung zu der Diskussion den Datenschutz betreffend.
Wir waren bestürzt über die veröffentlichten Fotos, vor allem von der Innenseite des Hangars. Auf Nachfragen bei Polizei und Staatsanwaltschaft wurde uns mitgeteilt, dass es ein Presseinformationsrecht gibt, welches dem Recht auf Privatssphäre gegenübersteht. Obwohl der Hangar Privatgrund darstellt und die Fluglehrerin meines Vaters versuchte, Fotos vom Hangar zu verhindern, ließ die Polzei dies ausdrücklich zu.
In der Bildzeitung wurden Vorname und Anfangsbuchstabe meines Papas, sowie Alter, Wohnort und Hobbies genannt.
Der Staatsanwalt gab die Erkenntnisse der Obduktion an die dpa, ohne dass wir als Angehörige in irgendeiner Form benachrichtigt wurden. Und wenn man Akteneinsicht wünschen würde, ist das nur über einen Rechtsanwalt -verbunden mit einer Neben-oder Hauptklage möglich. Das ist wohl auch eine Form des Datenschutzes...


Das Kennzeichen das Flugzeugs wäre nur für eine paar Personen informativ und die wären durch Mundpropaganda in der Fliegerszene wahrscheinlich ohnehin in Kenntnis des Geschehens.

Ich kann die Wünsche der Piloten nach Privatssphäre sehr gut verstehen, aber glauben sie mir, das ist relativ harmlos gegenüber Bilder von mit Planen abgedeckten Verstorbenen.

Ich wünsche Ihnen many happy landings.
m.b.
13. Juni 2013: Von  an Manuela Berg Bewertung: +8.00 [8]
hallo frau berg,

nachträglich - ich glaube im namen aller hier - aufrichtiges beileid.

unfälle geschehen, menschen verunglücken und sind nciht mehr mit uns - einfach aus dem leben gerissen.

wie sie schon richtig bemerkt haben, hier werden unfälle dokumentiert, diskutiert, infos über wer kenn wen ausgetauscht. ich glaube,

niemanden lässt es unberührt, wenn er einen bekannten namen liest, sei es um den angehörigen ein beileidsschreiben zukommen zu lassen.

daß fotos des verstorbenen vaters in die presse gingen und daten über obduktionsergebnisetc., grenzt an geschmacklosigkeit, ist aber wegen der geistigen verrohung unser gesellschaft durch internet, xbox oder playstation oder cnn-übertragung von klinisch sauberen militärschlägen zur normalität geworden. hier kümmert es keinen, ob die anstandsgrenze zu lasten der sensationsgier vom gesetzgeber abgesenkt wurde.

bitte - diskutieren sie mit uns, vielleicht hilft dies auch über die trauerzeit hinweg und dient der trauerarbeit!

ich glaube, daß ich im namen von 99 % der forumsposter hier handle, das 1 % möge sich im bestreitensfalle bei mir melden!

mfg

ingo fuhrmeister

14. Juni 2013: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Björn Steiner
Leider die nächste schlechte Nachricht. Diesmal aus EDQN eine Beach 33

https://www.frankenfernsehen.tv/flugzeugabsturz-im-landkreis-neustadt-a-d-aisch-15241/#.Ubs-D8saySM
14. Juni 2013: Von Pascal H. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Ein erstaunlich zurückhaltender und sachlicher Zeitungsartikel, immerhin.

Die Bilder sprechen leider eine recht deutliche Sprache - Keine/kaum Rutschspuren, nach innen verbogener Prop...Stall bis zum bitteren Ende...
15. Juni 2013: Von Arno Reinhard an Pascal H.
erschreckend und gerade pervers jedoch, wenn man den link öffnet, der facebook button mit thumbs up und "gefällt mir". was auch immer in den 21 kommentaren drin stehen mag. ich erspar es mir aus pietatsgründen. geschmacklos.

war aber leider schon immer so. als ehemaliger Luftwaffen Flugunfalluntersuchungs - und Bergungsverantwortlicher sah im desaströsen Jahr 1988 das Bild an den Unfallstellen immer gleich aus, wenn wir mit dem Hubschrauber ankamen. 3 Sattelschlepper eines Schrotthandlers standen schon da, " ich dir kaufen 15 to F4 ab", ok, nice try. aber die mindestens 4 kindergarten/schulklassen mit lehrerin als Bildungsausflug waren eine gute Übung bei all dem Schmerz über verlorene Kollegen ruhig zu bleiben.

Never exceed your limits

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang