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IFR & ATC | Advanced IFR - LLZ approach to minimums  
8. Oktober 2012: Von Guido Warnecke 

https://www.youtube.com/watch?v=7H96t_n8AMc&feature=g-upl

Hier ein video aus meiner Fliegerei in USA.

  1. Bei Non-precision approaches ist es sehr wichtig, die MDA nicht zu verlassen, bis man die Piste klar sieht. "Ground contact" langt nicht, auch wenn das sehr verlockend ist. Pilot flying PF bleibt "im" cockpit, pilot non flying PNF schaut raus nach der Bahn.
  2. Auch bei striker Einhaltung der Wetterminima ist ein non-precision approach schon ansprochsvoll genug. NIEMALS NIEMALS NIEMALS die mimimums unterschreiten! Gleiches gilt auch fuer ILS oder LPV approaches
  3. Eine Schwachstelle bei den minimums bei non-precision approaches ist die minimum visibility. Beispiel: der LLZ 08 in KDXR braucht nur 1 SM visibility, dann ist man aber noch 643 ft ueber der touch down zone elevation! Mein persoenliches minimum in KDXR sind 2 SM.
  4. Unser alternate fuer KDXR ist KHPN, ca. 45 Minuten mit dem Auto entfernt. In 5 Jahren Fliegerei in KDXR habe ich vielleicht 3 x einen missed approach in KDXR geflogen, weil wir bei schlechtem Wetter von vorneherein logistisch alles nach KHPN verlegen (Autos der Passagiere rueberfahren lassen, crew car etc.). Auch nach ueber 1.000 Landungen in KDXR halte ich mich strikt daran - keeps me out of trouble.
  5. Erstaunlicherweise ist der Anflug bei Nacht eher einfacher, weil man die Landebahn Befeuerung besser sehen kann. Bei der Video Aufnahme sieht es so aus als sei die visibility sehr schlecht, das hat aber etwas mit der beschlagenen Cockpit Scheibe zu tun.
  6. Das GPWS gibt im video eine "sink rate" (mode 1) Warnung, wegen der relativ geringen absoluten Hoehe (die Toleranzen werden bei mit sinkender RA-Hoehe immer kleiner). Der Anflug war aber stabil mit ca 900 fpm.

Happy Landings!

Guido



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LLZ08.jpg

8. Oktober 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Guido Warnecke
Gute Punkte! Ich möchte noch hinzufügen ( soll nicht wieder als "belehren" gelten..), dass bei continuous descent approaches kein Level-Off am Minimum gemacht werden darf sondern gleich ein G/A, auch VOR dem MAPt. Nur bei step-down wird Level bis MAPt geflogen, was aus meiner Sicht genau wegen Deiner Überlegungen keinen Sinn macht. 200ft über der Schwelle wäre wohl unsinnig, daher macht Dein persönliches Minimum schon Sinn.
8. Oktober 2012: Von Julian Koerpel an Guido Warnecke


Ich habs mal eingebettet ^
8. Oktober 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke
Nettes Video, Guido, mit prima Kommentaren.

Noch informativer wäre es natürlich, wenn man auch die wichtigsten Instrumente sehen könnte - am besten natürlich als split screen mit einer zweiten Kamera. Dann wäre es schon ein Lehr-Video.

Liebe Grüße,

Andreas
8. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Danke fuers Einbetten, das habe ich nicht hingebekommen. Ich arbeite an der cockpit Kamera (habe eine GoPro). Cockpit / outside mit nur einer Kamera funktioniert nicht wegen der unterschiedlichen Helligkeiten. Kann jemand ein einfach zu bedienendes video editing Programm empfehlen, das split screen unterstuetzt? Thanks. Happy landings, Guido
8. Oktober 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
IMovie ab der Version '11. Genial einfach. Plattform: Apple
8. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Danke Lutz. Werde ich checken. Wir haben einen iMac zu Hause. Allerdings kann ich dann nichts "on the road" machen. Mein laptop ist windows7.
8. Oktober 2012: Von reiner jäger an Guido Warnecke

Um Himmels Willen. Vielleicht ein Tip, weiteres AppleZeugs zu verhindern.

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090127125554AACQcUV

8. Oktober 2012: Von Dirk Beerbohm an Guido Warnecke
Auf dem iMac: FinalCut Pro X. Ist zwar nicht ganz preiswert aber sehr leistungsfähig und gegenüber den alten
Finalcut Versionen auch besser zu bedienen. Dies unterstützt über einen entsprechenden (3rd Party) Filter echtes
Split-Screen, nicht nur Picture in Picture von iMovie. Ausserdem ist FCP X in der Lage, die verschiedenen
Kameras entsprechend in einen "Multi-Cam"-Video zu verknüpfen und auch zu snychronisieren. Das ist bei einem
richtigen Split-Screen nicht ganz unwichtig.

Wer iMovie kann, wird auch sehr schnell FCP X können. Ich bereue den Umstieg nicht und nutze parallel dazu
für einige wenige Dinge nach wie vor iMovie.

Just my 2 cents
8. Oktober 2012: Von Lutz D. an Dirk Beerbohm
"Um Himmels Willen. Vielleicht ein Tip, weiteres AppleZeugs zu verhindern"

Lol, das werde ich jetzt nicht kommentieren, sonst gibt's gleich den nächsten FLAME-War hier. Final cut finde ich auch super, aber ob man dem wirklich das Etikett "einfach" anheften kann? Andererseits sehen Guido's Videos jetzt nicht so aus, als sei er auf "einfach" wirklich angewiesen.
8. Oktober 2012: Von Oliver Barth an Flieger Max Loitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.

Manchmal ist das Wetter aber auch schoen...

visual approach

12. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Hi Andreas,
hier die ersten Versuche mit cockpit camera (@ 2:29), ist noch nicht optimal. Bin gerade dabei mich in ein Programm einzuarbeiten, das split screen ermoeglicht. Stay tuned.

Cockpit video Citation V

Happy landings,
Guido
12. Oktober 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke
Hallo Guido,

Dein Link funktioniert leider nicht.

Wer nur mit Collins Pro Line 21 und darüber arbeitet und ansonsten von hübschen weiblichen dispatchers bedient wird, muss aber sicher auch keinen PC mehr bedienen können - was wiederum schade um die Videos wäre.

Liebe Grüße,

Andreas
12. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Hi Andreas:
"cut & paste" in den browser:
https://www.youtube.com/watch?v=e4dqu7utwfk

Leider altes Zeug im cockpit und die dispatcher(innen)... welcome to the world of a charter pilot...
Happy landings,
Guido




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N365EAcockpit.jpg


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