Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | US-Senat verbietet Flugzeugbetreibern Teilnahme am europäischen Emissionshandel  
6. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger 

Die Amis lassen sich nicht alles gefallen - bravo!

If the European Union wants to regulate aviation emissions, operators of U.S. aircraft should not have to comply, the U.S. Senate said last week. The Senate passed a bill that prohibits U.S. operators from participating in the E.U. Emissions Trading Scheme. "We appreciate the forceful message this bill sends to the E.U. against the imposition of a new carbon tax on aircraft," said NBAA President Ed Bolen. The U.S. House has also passed a similar bill. The two bills must now be reconciled and then voted on a final time by both chambers. Bolen testified before a Senate committee about the plan, calling it "fatally flawed," and added that "as badly as the airlines are treated, general aviation is treated even worse" under the E.U. scheme.
Bolen said international standards governing civil aviation should be enacted by the International Civil Aviation Organization. "The general aviation community continues to support the framework for addressing greenhouse gas emissions developed by the ICAO," Bolen said. "The business aviation community has a continuous record of improvement on emissions reduction. We will continue our decades-long effort to promote policies that minimize the industry's carbon footprint." The U.S. is not the only country perturbed by the emissions scheme -- 27 other countries have expressed opposition, and some have suggested that maybe they won't buy airplanes from European manufacturers in protest. Annie Petsonk, a lawyer for the Environmental Defense Fund, told The Guardian the bill would have an impact. "Passage of the [Senate] bill amps up the pressure on ICAO to move swiftly to reach a global agreement on addressing aviation's global warming pollution," she said.
(Quelle: AV-Web, https://www.avweb.com/eletter/archives/bizav/2330-full.html#207397)

8. Oktober 2012: Von Michael Stock an B. S.chnappinger
Es ist zu hoffen, daß die USA das gnadenlos durchziehen und den Emissionshandel damit gewaltsam beenden. Es gibt kein anderes Mittel, der EU-Bürokratie ihre Grenzen aufzuzeigen.
8. Oktober 2012: Von Lutz D. an Michael Stock
Wäre da vorsichtig mit dem Wünschen. Wer die Pressemitteilungen von Kommission, Rat und EP dazu verfolgt, muss fast davon ausgehen, dass die EU es in diesem Fall auf einen Handelskrieg ankommen lassen will. Dieser CO2-Wahn ist ja das einzige, was da viele überhaupt bewegt. Das wäre das letzte, was die Weltwirtschaft jetzt gebrauchen könnte. Aber die USA haben voll und ganz recht.

8. Oktober 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Oktober 2012: Von Urs Wildermuth an Lutz D.

Falls die bei Avsim angesprochenen 27 Staaten es wirklich auf einen Boykott der Europäischen Luftfahrtindustrie (vor allem Airbus) angehen lassen, dann dürfte auch die EU sehr schnell einknicken. Denn Airbus kann sowas nicht lange durchhalten und soll sie auch nicht, das würde ja dann auf ein Szenario hinauslaufen wie seinerzeit als die Russischen Produkte im Westen und umgekehrt boykottiert wurden. Also Europa fliegt Airbus, die USA und der Rest der Welt Boeing?

Was allerdings für uns in der GA hier problematisch werden könnte ist, dass u.U. in einem solchen Fall auch ein Embargo für Produkte aus den USA = Ersatzteile e.t.c. an Europäische Hersteller und Betriebe fallen könnte. Das wäre für uns dann wohl extrem unangenehm.

Aber unter Umständen braucht es eine solche Konfrontation, die die EU mit einiger Sicherheit verlieren wird, um diese Gremien endlich mal zur Vernunft zu bringen, wenn auch erzwungenermassen. Klar, für einige Zeit würde das extreme Konsequenzen haben, vor allem auch im Hinblick darauf, dass die EU in einem solchen Fall zu heftigen Gegenmassnahmen greifen würde. Für die GA seh ich da einmal mehr die Gefahr, dass die N-Reg Flieger und ihre Eigner das ausbaden dürften... Ist schon Mist, wenn man solche Dinge einfach mit ansehen muss und nichts dagegen tun kann.

11. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an Urs Wildermuth
Alles ok, außer "Embargo" von Ersatzteilen - ziemlicher Quatsch!
Viel schlimmer für Europa wäre es, wenn US-Airlines Europa nicht mehr anfliegen dürften - das will keiner!
11. Oktober 2012: Von reiner jäger an B. S.chnappinger

Das glauben Sie.

Ich habe langsam den Glauben daran verloren, daß es noch gewünscht ist, daß wir reisen.

Schikanen und Blockaden wohin man schautl. Und wenn das nichts hilft, dann eben die Geldkeule.

11. Oktober 2012: Von  an reiner jäger

nicht vergessen herr jäger: frankreich ist jetzt sozialistisch, wir von stasi-offizieren regiert - konsequenz: mauer nicht mehr an den rhein, sondern an den atlantik!

mfg

ingo fuhrmeister

11. Oktober 2012: Von reiner jäger an 
Vorsicht, Herr Fuhrmeister. Sie haben natürlich recht.
Aber das schützt Sie nicht, davon demnächst hier wegmoderiert zu werden.
11. Oktober 2012: Von  an reiner jäger

was solls....dann wird halt dsl nach bayrisch guantanamo gekappt...dann hör ich halt feindsender!

mfg

ingo fuhrmeister


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang