Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lear-Cowboy: Wo zum Teufel war das LBA?!
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  261 Beiträge Seite 3 von 11

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
 

24. September 2012: Von Gregor FISCHER an Achim H.


Ja, ob der bioaerospace-Webseite lacht man sich tot! Mucho fantasia - und sie ist halt noch im Aufbau...

Aber welch zynischer Satz: Auch setzt sich BioAerospace mit seinem Angebot an Flugzeugtechnik und -dienstleistungen für einen "sauberen Himmel" ein... Der Himmel über Roenne mindestens dürfte nun ein bisschen sauberer sein...

GREGOR FISCHER

PS. Oh, hätte fast einen Link gesetzt - und der Herrn Brill hätte mit dem nächsten S...storm Fischer-Haters der zu kämpfen.

24. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
Ich glaube Sie haben gerade Einiges (und den Adressaten) durcheinandergebracht, kann ja passieren wenn man überall Experte ist. Wieviele circlings sind Sie denn schon geflogen mit Learjets?
24. September 2012: Von Michael Höck an Flieger Max L.oitfelder
"Herrn Fischer möchte ich ausdrücklich Recht geben : wo ist die Kontrolle ? Jeder PKW muß deutlich sichtbar seine TÜV-Plakette zeigen . Das Flugzeug dagegen fliegt jahrelang ohne Zulassung und sogar ohne Registrierung kreuz und quer durch Europa und keiner merkt es ."

Eine Tüv-Plakette kann man fälschen. Das hat mttlerweile ja sogar die Polizei geschnackelt und deswegen muss man das TÜV Prüfprotokoll schön mitführen. Man kann auch nen LRA Stempel fälschen. Alles schon dageswen.
Es fahren sicherlich hunderte, wenn nicht Tausende ohne Führerschein durch D. Und viele andere haben einen, können aber nicht Autofahren.
Mehr Kontrolle? Wozu zum Teufel? Wegen eines faulen Eis? An jedem Flugzeug, an jedem Auto ein Kontrolleur? Angesichts der SAFA checks - mit teilweise wirklich absurden Wendungen - haben wir das equivalent zum Strassenverkehr: die Verkehrskontrolle. Mehr brauchts wirklich net.

Beware what you wish for !
24. September 2012: Von Guido Warnecke an Michael Höck
Michael, absolut korrekt!
Der Aufwand waere nicht zu rechtfertigen und trotzdem koennte sich jeder immer wieder Schlupfloecher suchen.

Ich bitte noch einmal zu Bedenken, dass die eigentliche Absturzursache fuel starvation ist, nicht "unlizensiertes" Fliegen.
Wer denkt so ein Unfall passiert nur solchen Piloten "die so schlimme Sachen machen" dem gebe ich folgendes Szenario:
a) Spritanzeige ist ungenau, der Flieger wird fast nie vollgetankt. Man muss sich auf die "Uhren verlassen".
b) Man verrechnet sich beim Tanken (lbs in Liter und umgekehrt)
c) Man will mit min fuel in Straussberg starten weil der Sprit in Daenemark billiger ist
d) Der Passagier sitzt mit vorne und fragt einen Loecher in den Bauch
e) Man vergisst den fuselage Tank in die Flaechentanks zu pumpen
f) Die "low fuel" Lampe funktioniert nicht richtig und man ist vielleicht schon einige Male gelandet mit dieser Lampe an.
g) ...Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Noch ein Gedanke: man kann sich darueber streiten, ob es safe ist, einen jet single pilot zu fliegen. Das heisst also ein "abgelasteter"<= 12,500lb" Lear 24 ist safe und ueber 12,500lb ist unsafe single pilot??? Nach Informationen im Internet, war die Maschine vorher als D-IMMM registiert also <= 12,500lb (nicht bestaetigt).

Persoenlich denke ich das die Fliegerei "by the books" am sichersten ist, keine Frage.

Der Pilot wird seinen Preis zahlen. Auswirkungen auf das Image der GA befuerchte ich nicht.

Wuensche Pilot und Pax weiterhin gute Genesung.

Happy Landings,
Guido
24. September 2012: Von Michael Höck an Guido Warnecke
"Noch ein Gedanke: man kann sich darueber streiten, ob es safe ist, einen jet single pilot zu fliegen. Das heisst also ein "abgelasteter"<= 12,500lb" Lear 24 ist safe und ueber 12,500lb ist unsafe single pilot??? Nach Informationen im Internet, war die Maschine vorher als D-IMMM registiert also <= 12,500lb (nicht bestaetigt)."

Also ich meine mich an den Flieger als D-CMMM erinnern zu können, der war mein ich früher in München und davor in Münster.

Dein Gedanke zum Ablasten ist sicher richtig, ich bin früher C551, 550 und 560 geflogen (die ja auch ein Rating waren (500-560)), die bis auf die Handbücher an sich identisch waren (also die 551 und 550). Hätte ich nicht genug Stunden auf der 550/560 gehabt (>500), hätte ich meinen ATPL nicht bekommen. Das habe ich damals nicht verstanden und werde es auch weiterhin nicht begreifen. Aber da gibts ja einiges mehr in der Fliegerei...

Nichtsdestotrotz ist fliegen ohne ARC und ohne Co mit ner FAR 25 Karre schon...heftig.

24. September 2012: Von  an Guido Warnecke
> c) Man will mit min fuel in Straussberg starten weil der Sprit in Daenemark billiger ist ###-MYBR-###
n style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; font-size: 11px; text-align: -webkit-left; ">
Sorry aber sowas ist doch nicht ernsthaft ein Grund! So passieren Unfälle.
http://www.bea.aero/docspa/2008/n-6y080123/pdf/n-6y080123.pdf
<br />

24. September 2012: Von Guido Warnecke an Michael Höck
Yebo, could not agree more Michael.

Hier ein link zum aircraft:
https://www.airport-data.com/aircraft/D-CMMM.html

Kann ich aber nicht verifizieren.

Happy Landings,
Guido
24. September 2012: Von Norbert S. an Guido Warnecke
g) ...Vielleicht hat noch jemand eine Idee

eigentlich passieren Unfälle nie aus nur einem Grund - es ist immer eine Kette von Umständen, die zur
Katastrophe führt. Diese Kette ist im Fall L. gegeben. Und er hat nicht versucht, sie zu unterbrechen.
Ein Fluglehrer in USA sagte mir 1970 "You can teach a monkey to fly" - er hatte wohl schon so seine Erfahrungen gemacht. Was unterscheidet uns vom Affen? Dass wir frühzeitig bemerken sollten, wann es brenzlig wird.
Natürlich kann man eine 747 single pilot fliegen, doch in der korrekten Abwicklung z.B. eines Abnormals ist der
einzelne Pilot nach Ansicht der Zulassungsbehörden (und die machen zumindest in USA ihren Job nicht erst seit gestern) überfordert. Daher auch die Verpflichtung, bei Pilot's Incapacitation einen Notfall zu erklären und auf
dem nächsten geeigneten Flughafen zu landen.
In unserem Fall dient
der zweite Pilot auch dazu, den Pilot Flying z.B. darauf aufmerksam zu machen, dass der
Center tank fuel noch zu verbrauchen ist. Im Descent klappt das eventuell nicht wg. der Attitude.
Die Erfordernis einer "verstärkten" Crew am MTOM fest zu machen, halte ich für weniger überzeugend.



24. September 2012: Von Lutz D. an Michael Höck
Frage mich, ob die Kiste nicht dennoch mal gewartet wurde und ob da niemand nach Papieren gefragt hat?
24. September 2012: Von  an Lutz D.
Angeblich im Sept 2009, nachdem die aus dem Museum in Altenrhein verkauft wurde.
Zumindest ist die zu dem Zeitpunkt dort geflogen.
25. September 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Den Humor und den Spass an der Fliegerei sollten wir trotzdem nicht verlieren.
Heute im Trade-a-Plane gefunden:
(no copyright infringement intended)

Happy Landings,
Guido


1 / 1

Co-pilot.jpg

25. September 2012: Von  an Norbert S.
also ich war letztes Jahr und die Jahre zuvor drüben. Alles sehr relaxed aber nach irgendwelchen Papieren, Flugvorbereitung oder sonst irgendwas hat man mich nie gefragt. Das wird sich jetzt Dank unseres Gauchos wohl ändern...
25. September 2012: Von Gregor FISCHER an 

Verliert euch doch nicht in akademischen Betrachtungen über MTOW und Unfallgründe!

Der Hammer ist doch, dass dieser Flegel nach heutigen Erkenntnissen die Schwarte für ein paar Dollars gepostet hat und nach heutigem Wissensstand ohne Maintenance, CofA und Versicherung rumgedüst ist.

Wie mir einer geschrieben hat:

Wenn mir jemand erzählt hätte, das es möglich ist, mit einem nicht angemeldeten und registrierten Lear-Jet, ohne Papiere und als Pilot ohne gültige Lizenz und dann auch noch Singlehand und mit zahlenden Paxen durch die Gegend zu fliegen, den hätte ich glatt für verückt erklärt. Bestimmt hatte der auch keine Versicherung. Die Frage bleibt, wer hier so alles geschlafen hat, bzw. wer für so etwas überhaupt zuständig ist. Das LBA kann ja nur Flugzeuge und Personal überwachen von dem es Kenntnis hat.

Bedenklich ist, dass der Kollege wenn er bei diesem Flug nicht zu wenig getankt hätte vermutlich noch ewig weitergeflogen wäre, ohne das es jemand bemerkt hätte.

Dies ist in Bezug auf die Schikanen welche wir durchlaufen (FM-Immunity vor Jahren und bald wieder neue Radios etc.) so grotesk, dass man sich schon fast über diesen Münchhausen freuen könnte!


25. September 2012: Von Gregor FISCHER an 

Kleiner Nachtrag aus dem dänischen Rapport:

The German Aviation Authorities informed the AIB DK that the certificate of aircraft registration was cancelled in 2009. The latest valid Airworthiness Certificate was from the 8th of March 2004 and valid up to the 31st of March 2005.

According to the approved flight manual, the minimum flight crew should consist of a pilot and a copilot.

25. September 2012: Von Alex Weiler an Gregor FISCHER
Man kann von diesem Vorfall halten was man will (die Sachlage erscheint ja sehr erdrückend), ABER

- jegliche Schadenfreude ist völlig fehl am Platze. Hier sind zwei Menschen übel verunglückt. Wenn kein Respekt für den Piloten, dann doch immerhin dem Menschen mit Würde begegnen.

- dieser (nicht mal mehr) latente Rassismus, der hier so oft durchscheint, ist extrem unangenehm und völlig unnötig. Es trägt überhaupt nichts zur Sache bei und lässt leider sehr schmerzlich tief auf den jeweiligen Schreiber blicken.
25. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Alex Weiler
Was erwartest Du denn von Einem der auf seiner Homepage

  • "Arschloch fliegt Superjet an die Wand" schwadroniert,
  • in diesem Forum namentlich bekannte Poster als "anonyme Kläffer" abkanzelt
  • seine verbauten STOL Kits von Robertson mit Robinson verwechselt
  • dafür aber genau zu wissen scheint wieviel Fuel ein Learjet beim circling verbrennt?

Etwa Niveau?
25. September 2012: Von Norbert S. an Alex Weiler

- dieser (nicht mal mehr) latente Rassismus, der hier so oft durchscheint, ist extrem unangenehm

keine Angst, die mexikanische Botschaft wird nicht abgefackelt!
25. September 2012: Von Hubert Eckl an Alex Weiler
Wieso DAS denn? Es ehrt Euch, daß Ihr fast alle eine gewisse Pilotensolidarität an den Tag legt. Aber Freunde, geschenkt! Wir müssen uns nicht zum Anwalt dieses ... Ja was eigentlich ? ... machen. Was sagen eigentlich die Familienangehörigen des arglosen Passagiers? Da kauft einer aus dem Museum ein museumsreifes Flugzeug ( zumindest nach der Dokumentenlage) und er fliegt das Ding nicht nur illegal sondern auch noch unqualifiziert. Ich sehe keinen latenten Rassismus, viel schlimmer, ich sehe streckenweise unverhohlene Sympathie für diesen " Draufgänger".. Gruseliges Wortspiel: Draufgänger gehen drauf. Aber dann bitte alleine ohne Schaden an Mensch und Umwelt anzurichten. Allen Ernstes: Wer unter Euch Profis, wer unter uns Amateuren, käme auch nur im Entferntesten auf die Idee sich so am Flugverkehr zu beteiligung UND ( !) eine Teilnahme unter Ahnungslosen auszuloben? In die Fresse gehört dem eine gehauen, wenn er denn überlebt. Aber er ist in der Tat genug bestraft. Die Watschn würde weder der Gemein- noch der Individualprävention dienen.
25. September 2012: Von Mich.ael Brün.ing an Hubert Eckl
Ich bin ein starker Gegner von Vorverurteilung einer Person und von vorschneller Bewertung einer Unfallsituation, ganz besonders wenn Menschen zu Schaden gekommen sind. Wenn ich mir hier jedoch die unbestreitbaren Fakten ansehe, bin ich schon fast geneigt, polarius zuzustimmen: - der Flieger war nicht zum Verkehr zugelassen - er war seit Jahren nicht gewartet - er hatte nicht mal mehr eine VFR-Reserve in den Tanks bzw. grundlegende Fehler bei der Spritberechnung gemacht. Single-Pilot und Lizenz vollkommen außen vor, darin steckt so viel kriminelle Energie, dass mein Verständnis für den schwerverletzten Piloten erschöpft ist. Erst recht, da er noch jemand Anderen "reingerissen" hat, der sich der Situation wahrscheinlich zu keinem Zeitpunkt bewußt war.
25. September 2012: Von Sebastian Willing an Mich.ael Brün.ing

Mit Sympathie hat das nichts zu tun, ich würde nie absichtlich ohne Lizenz oder mit einem abgelaufenen/nicht zugelassenen Flugzeug fliegen, erstens aus Selbsterhaltungstrieb, zweitens weil ich - wenn sowas rauskommt - vermutlich nie wieder fliegen würde.

Bei allem Pilotenbashing war es trotzdem ein mehr oder weniger gängier Fehler, wenn auch ein Pilotenfehler, den Sprit nicht umzupumpen bzw. den richtigen Tank zu wählen und anscheinend - da er jahrelang problemlos geflogen ist - war sein Ausbildungs- bzw. Erfahrungsstand zumindest ausreichend um den Flieger zu bedienen, auch wenn das natürlich nichts mit der tatsächlichen Kenntnis von Notverfahren, etc. zu tun hat.

Tatsache ist: Wenn die Vorwürfe bestätigt werden (und bisher liegt nur ein Zwischenbericht vor!), darf er natürlich nie wieder fliegen und DFS, LBA, etc. müssen sich die Frage der internen Kontrollen gefallen lassen.

Momentan ist es - vor allem für Herrn Fischer - schön einfach auf jemandem rumzuhacken der sich noch nicht einmal äußern kann, das Verhalten ist hier teilweise schlimmer als in der Presse. Herr Fischer, haben Sie auch detaillierte Gerüchte über die Anzahl der an Bord befindlichen Fasanenbrüste vorliegen?

25. September 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
Auch wenn er noch 160l im falschen Tank hatte und die ihn bis zur Schwelle gebracht hätten -- er war laut Zwischenbericht nach IFR unterwegs und da gelten kraft Gesetz Regeln zum Spritvorrat. Wenn ich mich nicht täusche ist es für Jets zum Ziel, zum Alternate und noch 30 Minuten. Da haben ihm einige hundert Liter gefehlt...
25. September 2012: Von Alex Weiler an Achim H.
An die Herren Brüning und Polarius:

Wie Herr Willing hier schon zurecht fest gestellt hat, geht es hier mitnichten um Sympathie. Ich glaube nicht, dass hier jemand auch nur einen Aspekt der Ansammlung an Fahrlässigkeiten bis hin zu Betrügereien in irgendeiner Hinsicht gut heißt - auch ich nicht.
Drum darf ruhig, wie auch in meinem ersten Posting schon erwähnt, auf die Unzulänglichkeiten des Piloten eingeschlagen werden.

Wo der Spaß aber aufhört ist, wenn sich das ganze hier mit Schadenfreude (und dem schönen Schuss Rassismus - den können Sie im Übrigen mühelos hier auf den Seiten auffinden, Stichworte wären da Torrero, Mexiko-Münchhausen, Gaucho und was sonst noch so zwischen den Zeilen mitschwingt) vermengt.

Tut mir leid, aber sowas ist nicht nur schlechter Stil, sondern traugig zugleich (gerade in Angesicht der menschlichen Tragödie, die hinter solch einem Absturz immer mitschwingt). Da gilt es trotz der Verfehlungen des Piloten die Menschenwürde unangetastet zu lassen!

Über Ursachen, Hergänge und dergleichen soll natürlich weiter diskutiert werden - auch ich verfolge das ja mit großem Interesse, gerade wenn hier Leute mit Jet-Erfahrung berichten - lediglich die vereinzelt spitz-schmutzigen Kommentare stoßen sehr sauer auf!
25. September 2012: Von Hubert Eckl an Alex Weiler
Jetzt gehen Sie aber ans Limit! Sie haben keine Ahnung was Rassismus ist, mit Verlaub! Ist es eigentlich auch Rassismus, wenn ich meinen österreichischen Kumpel " Schluchtenscheißer" nenne? Rassismus artikuliert sich völlig anders! Wenn ich den Aero-Cosmopoliten ( besser so?) Cowboy nenne, verunglimpfe ich ihn da als Amerikaner?
25. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
"Ist es eigentlich auch Rassismus, wenn ich meinen österreichischen Kumpel " Schluchtenscheißer" nenne?"

Nein, das ist unverhohlener Neid ;-)
25. September 2012: Von Achim H. an Alex Weiler
An die Herren Brüning, Hasenmüller und Polarius:

Wo der Spaß aber aufhört ist, wenn sich das ganze hier mit Schadenfreude (und dem schönen Schuss Rassismus

Lieber Herr Weiler. Bitte Beiträge und Namen der Autoren genau lesen bevor Sie mir solche Vorwürfe machen. Richten Sie Ihren Ärger an die richtigen Adressaten bitteschön.

  261 Beiträge Seite 3 von 11

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang