Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. September 2012: Von Norbert S. an Guido Warnecke
g) ...Vielleicht hat noch jemand eine Idee

eigentlich passieren Unfälle nie aus nur einem Grund - es ist immer eine Kette von Umständen, die zur
Katastrophe führt. Diese Kette ist im Fall L. gegeben. Und er hat nicht versucht, sie zu unterbrechen.
Ein Fluglehrer in USA sagte mir 1970 "You can teach a monkey to fly" - er hatte wohl schon so seine Erfahrungen gemacht. Was unterscheidet uns vom Affen? Dass wir frühzeitig bemerken sollten, wann es brenzlig wird.
Natürlich kann man eine 747 single pilot fliegen, doch in der korrekten Abwicklung z.B. eines Abnormals ist der
einzelne Pilot nach Ansicht der Zulassungsbehörden (und die machen zumindest in USA ihren Job nicht erst seit gestern) überfordert. Daher auch die Verpflichtung, bei Pilot's Incapacitation einen Notfall zu erklären und auf
dem nächsten geeigneten Flughafen zu landen.
In unserem Fall dient
der zweite Pilot auch dazu, den Pilot Flying z.B. darauf aufmerksam zu machen, dass der
Center tank fuel noch zu verbrauchen ist. Im Descent klappt das eventuell nicht wg. der Attitude.
Die Erfordernis einer "verstärkten" Crew am MTOM fest zu machen, halte ich für weniger überzeugend.




1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang