Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
TKS Nachrüstung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. Juni 2012: Von  an Intrepid
Na, so einem Vercharterer kann man ja sicher in allen anderen Wartungsbelangen voll vertrauen...
16. Juni 2012: Von Intrepid an 
Konnte man! Alles andere war Sache der Werft. Nur Scheiben reinigen und TKS war Sache der Service-Abteilung. Und auf die Nachfrage, ob auch destilliertes Wasser verwendet wurde, kam mit der Inbrunst der Überzeugung ein glasklares "ja".

16. Juni 2012: Von Markus Jolas an 

Hallo,

ich nutze evade (Therma Wing) an einer Columbia seit ca. 2008. Anfänglich gab es Kindekrankheiten mit den HCM´s (Heat Control Moduls) welche sich regelmäßig verabschiedeten. Hier wurde eine neuere, leistungsfähigere und standfeste Version entwickelt und ausgetauscht (kostenfrei). Seit dem läuft das System ordentlich. Die Story über "angeschmorte" Flügel ist schon recht alt und überholt, dieses Thema wurde durch exaktere Einbauvorschriften bzw. zusätzlichem Isolierungsmaterial abgearbeitet.

M.E. sollte man sich aber aus der FIKI Diskussion in der AL (unterhalb eines Jets) eh heraus halten. Das beste Mittel gegen Eis ist der Turbo und eine gute Steigrate - alle anderen Mittel (Hot Prop, ThermaWing/TKS etc.) dienen m.E. nur zur vorherigen Nervenbruhigung!

Allerdings gibt es zu evade und KELLY AEROSPACE einen Hinweis: sollte etwas defekt sein ist die Ersatzteilversorgung eine Katastrophe!!! Dies liegt üblicherweise nicht an dem hiesigen Betreuer des Systems, sondern an der unfähigen, aroganten Verhaltensweise der Amis.

Gruß

Markus

17. Juni 2012: Von Michael Pflug an B. Quax F.
@joy ride warum mußte die Seneca so viel Höhe aufgeben! Ich dachte Boots werden nur alle paar Minuten mal aktiviert um Eis zu entfernen? So lange müßte sie doch auch bei reduzierter Leistung die Höhe halten können?

Er meinte nicht, daß die Seneca beim Verwenden der Boots von FL200 auf 120 "abstürzt", das wäre Quatsch, sondern, daß in FL200 nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, um die Boots zu bedienen.
Die Boots haben auch keinen Einfluß auf die Motorleistung und während dem Betätigen nur eine geringe auf die aerodynamisch Leistung.

Ich habe davon allerdings noch nicht gehört, zumindest steht davon nichts im Handbuch.
Ich habe es aber auch noch nie über FL120 getestet, denkbar wäre es wohl.


17. Juni 2012: Von  an Michael Pflug
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das die beiden Suctionpumpen zu klein bemessen wären. Bei der Twin-Comance gab es ein paar mit Boots. Diese Boots wurde NICHT mit der Suction sondern mit eine Pressluftflasche aufgeblasen. Könnte daher so sein. Werde mal die Boots in FL 200 versuchen, aufzublasen. Mal sehen, was passiert.
17. Juni 2012: Von B. Quax F. an Michael Pflug
Danke, das mit der Pumpe ergibt Sinn. Habe auch das Handbuch befragt und da steht z.B. bis FL220 und 2.500 RPM soll es funktionieren. Aber vielleicht war ja die Pumpe nicht mehr ganz fit ;-)

Aber sicher ein blödes Gefühl in stärker Vereisung zu sinken um das Eis los zu werden!
23. Juni 2012: Von Ralf Valerius an B. Quax F.

Hallo Markus,

ich habe meine Bonanza F33 A, im Jahre 2005 mit einem TKS System aufgerüstet. Ich fliege in Eisbedingungen im Jahr ca. 20 bis 30 Std. Das System ist hervorragend geeignet für leichte bis mittlere Vereisung, darüber hinaus würde ich es nicht empfehlen. Ich habe das TKS System bei der Firma Spessart Airservice installieren lassen und bin mit Preis und Service sehr zufrieden gewesen. Ich denke es kann durchaus vorteilhaft sein, wenn Du die TKS Anlage selbst käuflich erwirbst und dann von einer Werft einbauen lässt, da lässt sich bestimmt noch ein paar Dollar einsparen. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die Stall Speed steigt, bei mir sind dies 5 kt. Aus diesen Gründen würde ich Dir auch nach dem Einbau empfehlen, Stallspeed Übungen durchzuführen, dies habe ich dann bei dem PST (Pilot Safety Training ) bei der EBS gemacht.

Ich wünsche Dir eine immer glückliche Landung und eine gute Entscheidung

Flieger Ralf

10. Juli 2012: Von Markus Gill an Ralf Valerius
Danke Ralf, endlich mal eine konkrete Antwort auf meine Frage. Ich werde dort mal anfragen.
11. Juli 2012: Von Norman Ruth an B. Quax F.
Beitrag vom Autor gelöscht

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang