ich kann sie empfehlen. **)
allerdings flieg ich sie ~12 h im jahr (die hälfte davon übungen), und in diesem speziellen fall, ein extrem-übungs-verweigerer (also verweigerer von übungen die ich nicht brauch): es ist laut diamond verboten, auch unter MTOM, einmotorige go-arounds unterhalb 700 ft AGL zu machen (thielert) - über die gründe braucht man nicht spekulieren. die crux ist, unter "abschnitt 6" des prüfungsprotokolls wird dies (einmotorig anzufliegen und durchzustarten) für checkflüge verlangt. mit 700 ft ist man deutlich über allen minima, wenn man gleichzeitig IFR check fliegt, müsste man alle anflüge doppelt machen. mir ist nicht bekannt, dass alle twinstar piloten wiklich doppelt so hohe check-kosten in kauf nehmen - so macht jeder seine eigenen erfahrungen und routine übungen als vorbereitung aufs richtige leben.
praxis erfahrung: mit AE (168 PS) ist es machbar, auch wenn man "genau" MTOM ist, mit den thielerts und 4 personen an bord macht das der "anfänger" einfach nicht - und somit bleiben die problemfälle, bei denen just dann auch noch getriebe/kupplung etc. ausscheidet, lediglich den "erfahrenen" bzw. einigen von ihnen.
natürlich weiss ich nicht wie ich auf solche oder ähnliche situationen genau reagieren würde, aber eins haben die regelmäßigen übungen gezeigt: bei jeglichem leistungsverlust, emergency oder abnormal, versuch ich gar nicht erst groß zu steigen, weil schon beim höhe halten mit den thielerts jede 100 fuss "verlust" sehr schwer wieder zurückzusteigen sind und immer volle konzentration erfordern - da bleibt im single pilot flug nie viel an ressourcen für die 27 seiten checklisten *) übrig - nebenbei noch funk und neu-navigation ... da ist man als sonntagspilot gut gefordert.
insofern: die twin star macht spass, noch mehr spass wenn man zu 2. ist (und keine a&e's hat) - das wird bei der seneca aber nicht groß anders sein (vor allem wenn's ne seneca II wird) - also geh das 2mot lieber nach dem motto an: was gibt's in der gegend für möglichkeiten, und mit welchen piloten kann ich mich drüber austauschen bzw. gemeinsam fliegen? denn im gegenzug sum 1mot fliegen gibt's 2mot's kaum zu chartern. es soll gelegentlich vorkommen, dass man sich eine einmot mietet (du glücklicher, hast ja ne eigene) damit man damit bis zur 2mot fliegt ...
*) die checklisten sind versioniert, und ständig bei diamond zum jeweils passenden flugzeug downzuloaden. konkret die mir vorliegende für "high rpm": 1. reduce 2. ECU swap B 2. ECU auto 3. land asap, be prepared 4 failure in flight
**) die positiven seiten hätte ich fast vergessen: sofern man reinpasst (alte modelle ohne delle im dach sind für sitziesen nicht geeignet, vor allem nicht die hinteren plätze) ist man gefühlt auf aktuellem stand der technik.
auch wenn's hinter der fassade mal brökelt, man hat nie so viele aussetzer gleichzeitig, wie bei den gängigen eieruhren-läden (ausser der eigentümer provoziert sie - reparieren kostet ebenfalls geld, von allein verheilt nix). und für "echt ifr" das einzig wahre gerät im bereich des bezahlbaren (sprich unter der 500€ grenze bei 170 kt, macht ~1,40 € / km). bisschen tricky sind blitze und schweres eis, aber alles andere ist machbar und somit eine der seltenen chartermöglichkeiten für echte termintreue