Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juli 2012: Von Peter Luthaus an Lutz D.
Nachdem mich die Statistik innerhalb der letzten 3 Jahre ordentlich getroffen hat mit 3 Motorausfällen (müsste eigentlich genug für ein Fliegerleben sein), ziehe ich über Wasser und in der Nacht deutlich die 2-Mot vor:
1. Motorausfall: Zweimot (Ursache nicht korrekt angeschraubter Zündmagnet (!), im Flug abgefallen und folglich das Öl verloren): Unspektakuläre Landung trotz Mayday calls über der Sierra Nevada. Im langsamem Sinkflug zum nächsten Platz laut GPS Nearest.
2. Motorausfall: Einmot (Ursache noch nicht genau festgestellt, plötzlich starkes Rütteln des Triebwerks), zum Glück direkt über dem Flugplatz Trier...
3. Motorausfall: Einmot, wahrscheinlich Einspritzerproblem, zum Glück in FL100 in Gleitreichweite des Flughafens Paderborn-Lippstadt und in 2500 Fuss aus den Wolken. ATC wollte mir noch einen hohen ILS-Approach vectorn, aber ich habe Kreise mit dem GPS um den Flughafen ab dessen Erreichen in 5000 ft vorgezogen...
Lutz, wenn Du Interesse an 2 Mot hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden, wir bilden in Marl auf einer Grumman American Ga-7 Cougar aus.
Grüße,
Peter
25. Juli 2012: Von Lutz D. an Peter Luthaus
Klingt super, dachte zwar immer die Grumman F9 Cougar sei nur einstrahlig, aber den Witz hast Du sicher schonmal gehört. Ich melde mich!

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang