Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | 8. April  
8. April 2012: Von  
Kaum ist es 8.April und schon geht es los:

Hier in UK werden JAR-FCL aus bestimmten Ländern nicht mehr anerkannt.

Bulgarien, Ungarn, Liechtenstein und Slowakei.
Mal sehen, wann Deutschland dabei ist.
Nachdem Deutschland alles verschoben hat (wenn es wirklich geht), dann sind Lizenzen nach JAR-FCL aus Deutschland nicht Part-FCL.

12. April 2012: Von Gerd Wiest an 
Hm - hab ich anders verstanden. Die vier ausgeschlossenen Länder werden deswegen nicht anerkannt weil sie nicht formal genug JAR waren. Mein Englisch ist bescheiden - aber ich meine, da steht drin, dass ("richtige") JAR-FCL Lizenzen (also auch unsere) sehr wohl anerkannt werden. Was habe ich übersehen?

12. April 2012: Von  an Gerd Wiest
einfach mal 2.2 und 2.3 lesen. Die unterscheiden nach JAR-FCL vor dem 8. April und (EASA)Part-FCL an und nach dem 08.04. Die deutschen JAR-FCL, die jetzt ausgestellt werden sind ja weder, noch, da D heuer gar nicht mitspielen will und erst nächstes Jahr vielleicht mitmacht. Also für Annex I Flugzeuge in UK nicht gültig. Es steht zwar, dass jedes Land seinen eigenen Stichtag hat, und bis dahin JAR Lizenzen austellt, aber von gültig in UK spricht man bei diesen nicht. Sonst hätte man sich nicht so lange mit der Beschreibung, von dem was gültig ist aufgehalten.
Macht ja nix, deutsche Medicals sind ja dort auch nicht gültig.
12. April 2012: Von Andreas Ni an 
2.2 fertig (!) lesen, denn da steht auch, dass jeder EASA Mitgliedsstaat ein anderes Implementierungsdatum für Part FCL haben könnte und deshalb fortfahren kann, JAR FCL bis dato auszustellen. Also weiss man offensichtlich um uns Deutsche und übt Nachsicht...
13. April 2012: Von Gerd Wiest an 
Wie muss ich dann 4.2 interpretieren? Meiner Meinung steht da sogar, dass JAR-FCL Lizenzen aus EASA Staaten (egal wie alt) am Stichtag (aus UK Sicht) EASA Lizenzen sind. Egal ob wir verschieben oder nicht, "member state" sind wir doch schon, oder?

13. April 2012: Von Flo Re an Gerd Wiest
Wie ist das denn andersherum? Die CAA Lizenz ist ja bis zum Ablauf laut CAA als PART-FCL zu betrachten. Gilt die CAA JAR-FCL dann jetzt tatsächlich Europaweit oder kann ich mit der auch in Schwierigkeiten kommen?
14. April 2012: Von Oscar Bürgis an Flo Re

Also das Ganze gibt sich langsam aber sicher der Lächerlichkeit preis.

Mein Vorschlag ist:

Grundsätzlich müsste man Lizenzen durch die ICAO ausstellen und kontrollieren lassen. Weltweit die gleiche Ausbildung und die gleichen Medical - Voraussetzungen. Die nationalen Luftämter stellen aus und kontrollieren. Dies hätte zur Folge, dass nicht in jedem Land - oder auch Kontinent - das Fliegen immer wieder neu erfunden, bzw. be- und verhindert würde!

Dass dies in den nächsten 100 Jahren nicht passieren wird, ist mir allerdings auch klar. Zuviele Pfründen gingen den Bach runter und viele Möchtegern-Experten würden überflüssig. Wenn man's konsequent durchführen würde, wären die Ersparnisse für die Luftfahrt (GA) gigantisch. Foren wie diese, wären dann allerdings auch überflüssig...

Dieser Beitrag auch!

15. April 2012: Von Juergen Baumgart an Oscar Bürgis
Otto Lilienthal hatte ja die Vision, daß wenn die Menschheit fliegen kann, alle Ländergrenzen überflüssig werden würden.
Er hat sich wahrscheinlich schon im Grab rumgedreht bei dem was da momentan alles stattfindet.
Schon ein Segelfluglehrer aus BW wird z. B. in BY nicht mehr anerkannt, wie soll's im Großen funktionieren wenn's nichtmal im Kleinen funktioniert ?

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang