Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Cirrus (G3) mieten in Österreich  
17. November 2011: Von Tim Harris 
Hallo,

suche eine Gelegenheit eine Cirrus mit G3 Flügel (SR-20/SR-22) in Österreich zum selbstfliegen zu mieten.
Südwesten Deutschland ist auch noch OK. Gerne auch N-reg.


Tim
17. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Tim Harris
Da fällt mir auf Anhieb www.usfc-baden.at in LOAV ein mit einer SR20, die SR22 in LOAV ist rein privat.
17. November 2011: Von Joachim P. an Tim Harris
kommt darauf an, wie Du "Südwesten" auslegst.

In Stuttgart gibts:
SR20 bei Aero-Beta
SR22 bei SK-Aviation

lg
joe

edit: ich glaube die von der Aero-Beta ist keine G3
18. November 2011: Von Emanuel von Kienlin an Tim Harris
Hallo Tim

falls der G2-Flügel doch noch akzeptabel ist und Augsburg unter Südwesten fällt:
Eine SR20 wird von "
rent a star" (www.flugzeug-vermietung.de) vermietet.

Viele Grüße
Emanuel
19. November 2011: Von Joachim P. an Emanuel von Kienlin
Hinweis: Die in Augsburg ist eine SRV (nicht IFR zugelassen)

lg
joe
21. November 2011: Von Emanuel von Kienlin an Joachim P.
Der Hinweis stimmt - die Cirrus in EDMA es ist eine SRV. Laut Auskunft des Vermieters soll diese aber in Kürze auf IFR aufgerüstet werden.
Gruß
Emanuel
21. November 2011: Von  an Emanuel von Kienlin

>Der Hinweis stimmt - die Cirrus in EDMA es ist eine SRV. Laut Auskunft des Vermieters soll diese aber in Kürze auf IFR aufgerüstet werden.

Ich bezweifle, dass das geht.

21. November 2011: Von Philipp Tiemann an 
Es geht nicht.
21. November 2011: Von  an Philipp Tiemann

Es wäre schön, wenn alle Forumsteilnehmer erfahren könnten warum es "nicht geht". Mit "es geht nicht" kommt man da nicht wirklich weiter....

21. November 2011: Von Philipp Tiemann an 

Ist per Type Certificate nicht IFR zugelassen.

Unter anderem fehlt der SRV der für die IFR-Zulassung notwendige Blitzschutzkäfig innerhalb der Zellenstruktur.

23. November 2011: Von Emanuel von Kienlin an Philipp Tiemann

> Unter anderem fehlt der SRV der für die IFR-Zulassung notwendige Blitzschutzkäfig innerhalb der Zellenstruktur. <

Wundert mich ein wenig - ein struktureller Blitzschutz sollte auch in VFR-zugelassenen Maschinen Zulassungsvoraussetzung sein. Blitze gibt es ja nicht nur in IMC und nicht nur unmittelbar in einer Gewitterzone

23. November 2011: Von B. Quax F. an Emanuel von Kienlin
Blitze gibt es sogar ohne Gewitter!
23. November 2011: Von  an Emanuel von Kienlin

>Wundert mich ein wenig - ein struktureller Blitzschutz sollte auch in VFR-zugelassenen Maschinen Zulassungsvoraussetzung sein.

Genau! Die Zulassung von Kleinflugzeugen ist VIEL zu einfach, das muss noch VIEL komplizierter werden! Und wie man ja an Katana, UL & Co. sieht, fallen diese Dinger wegen fehlendem Blitzschutz links und rechts vom Himmel!

(Wir sind uns selbst der ärgste Feind...)

23. November 2011: Von  an 
Jede "Popel-C150" kann IFR zugelassen werden, blos eine kleine SRV nicht. Schade, wäre doch ein preiswerte Trainer mit etwas besserer Avionik und etwas bequemer als eine C150 oder C172, oder ?
23. November 2011: Von joy ride an 

man erinnere sich an eclipse 500. und an die seriennummern die keinen blechtank an die flügelspitze bekommen haben (und noch ein paar andere kleinigkeiten) ...
nicht dass das direkt vergleichbar wäre - aber sogar in höheren preisklassen wurde die frage so philosophisch, dass man sogar an der integrität der FAA gezweifelt hatte ("kopflose" mitarbeiter ohne kenntnis der chef-philosophie). entsprechend sehe ich keine chancen aufgrund von einfacher forumspolemik die situation zu entschärfen.

;-)

das sinnloseste was wir nun tun können, ist "blitzschutz für alle" zu fordern. womöglich noch per gesetz, mit nicht-berücksichtigbaren einspruchsmöglichkeiten bei EASA/Brüssel/Braunschweig. am besten kombiniert mit "gefahrengut" holz als konstruktionswerkstoff nur unter auflage sich mit den oldtimern nie einem blitz zu nähern (ähnliche auflagen gibt es tatsächlich, ausgesprochen vom LBA)

23. November 2011: Von Emanuel von Kienlin an 

> Genau! Die Zulassung von Kleinflugzeugen ist VIEL zu einfach, das muss noch VIEL komplizierter werden! Und wie man ja an Katana, UL & Co. sieht, fallen diese Dinger wegen fehlendem Blitzschutz links und rechts vom Himmel! <

Huch - bitte nicht gleich so viel reininterpretieren. Es war ganz sicher kein Ruf nach weiteren Zulassungshürden. Wird m.e. aus dem Kontext auch deutlich: Es ging ja eigentlich darum, ob die SRV einen "Blitzschutzkäfig" hat oder nicht und ob es deswegen fraglich ist, ob eine SRV überhaupt auf IFR aufgerüstet werden kann.
Bei Kunststofffliegern, wie z.B. bei der Cirrus oder Diamond wird das Blitzschutz-Thema meist damit gelöst, daß Matten aus leitfähigem Material in die Struktur einlaminiert werden. Und - falls dem so ist - drängt sich mir die Frage auf, warum der Fertigungsprozess der SRV ein anderer sein soll als bei SR20/22.

Bei Metallfliegern ist eh alles klar.

und Robins fliegen ebenfalls IFR-zugelassen. Mit Holzstruktur und meines Wissens ohne "Blitzschutzkäfig"

Kurzum: mir ist immer noch nicht schlüssig klar, warum es nicht möglich sein soll, eine SRV auf IFR aufzurüsten.

23. November 2011: Von joy ride an Emanuel von Kienlin

na gut das robin's nicht gewerblich paxe fliegen (und allen blitzen ausgewichen sind, bisher)

das mit den matten kann ich mir schon als erhöhten aufwand (+ gewicht, und dadurch völlig neue zulassungsbasis) in der produktion vorstellen - im aftermarket/retrofit eigentlich unvorstellbar.

23. November 2011: Von  an Emanuel von Kienlin

Bin nicht ganz sicher, was ich hier reininterpretiert habe:

>ein struktureller Blitzschutz sollte auch in VFR-zugelassenen Maschinen Zulassungsvoraussetzung sein.

Aber gut.

23. November 2011: Von Emanuel von Kienlin an 

Um die Frage SRV->IFR zu klären, habe ich mit einem freundlichen Herrn von Cirrus USA telefoniert.

1. Blitzschutz ist bei allen Modellen (SRV, SR20/22) gleichermaßen vorhanden, die Rumpfstruktur unterscheidet sich nicht. Das eingearbeitete Mesh dient a) dem Blitzschutz und b) der Erdung (Antennen etc.).

2. Aufrüstung auf IFR ist in der Tat problematisch, da eine entsprechende Dokumentation hierzu (Einbauanweisungen, Hinweise zu Verkabelungen etc.) fehlt.

27. November 2011: Von Heinz W. an Emanuel von Kienlin
Es geht. Die Zellen sind bei der SR20 alle gleich. Wir haben eine umgerüstet und D-reg. inkl. DME, 2. Höhenmesser, 2. GNS430. Autopilot mit Höhenhaltung war vorhanden (STEC30).
27. November 2011: Von Philipp Tiemann an Heinz W.

Hatte mich auf folgende Service Advisory aus dem Jahr 2007 bezogen. Ob es mittelerweile doch andere Wege gibt, ist mir nicht bekannt.

TO: Owners, Operators, and Service Centers
SUBJECT: Alteration of SR20-SRV Configured Aircraft to SR20 IFR Approved Model
EFFECTIVITY: Cirrus Design SR20 Serials 1337 and subsequent with SRV configuration

Model SR20-SRV
Issued: 29 Nov 2007
SA 07-22
1 of 1
Owner Service Advisory
Cirrus SR20-Single Reciprocating VFR (SRV) model aircraft are type certified for VFR operation only. During
the SRV design process many type design requirements for IFR operation may not have been not considered.
Specifically, minimum equipment requirements needed to protect an SRV from Lightning Strike,
Electro-Magnetic Interference (EMI), and/or High Intensity Radio Frequencies (HIRF) were not part of the
certification process.
Because of this, there are scenarios where an SRV that has been improperly modified for IFR operation
could encounter a single event which would disable all electrical equipment - including back-up gyros. In
this condition, there would be no attitude information or navigation/communication equipment available to a
pilot flying in instrument conditions.
Cirrus would like to remind operators and service centers that while installation of certain Kinds Of Equipment
are required for Part 91 IFR Operation, they are not necessarily sufficient for IFR Certification which
is covered by Part 23 and would normally require STC or FAA approved major alteration using approved
engineering.

27. November 2011: Von  an Philipp Tiemann

>Ob es mittelerweile doch andere Wege gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich habe das sichere Gefühl, dass der Weg hier der ist, dass die ach so gründlichen deutschen Behörden schlicht nicht verstanden haben, was eine SRV ist und wie sie zugelassen wurde. Das SA spricht ja eine mehr als deutliche Sprache. Da gibt es kaum einen Teil von "Nein", den man nicht verstehen könnte. Aber vielleicht ist es ja aufgehoben...

28. November 2011: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht
28. November 2011: Von joy ride an Lutz D.

Anbau einer Venturidüse

nicht schlecht - ich stell mir schon bildlich den zeiger vor, der über das glascockpit dreht. beides fährt manuall-hydraulisch mit 32 kurbelschlägen raus, auf dem glas sind kerben eingeritzt, damit das ganze ohne strom ablesbar ist ;-)

1. Dezember 2011: Von Lutz D. an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang