Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Sonstiges | DWD: Cross-Sections  
6. November 2011: Von Claudius Wagner 
Hallo Zusammen !!

Ich kann mich erinnern, ich glaube es war das Frühjahr 2011, da wurde vom DWD ein neues, phänomenales Feature vorgestellt mit Namen „Cross-Sections“. Damals hieß es, es würde sehr bald erscheinen. Und ich schaute Monat für Monat in das Flugwetter-Portal. Und jedes Mal, wenn ich erwartungsvoll auf den Link klickte, erschien nur ein buntes „In kürze Verfügbar“. Nun kam der Sommer…jetzt auch der Herbst und ich bin mir sicher, dass es auch bald anfängt zu schneien.

Weiß irgendjemand, wann das Ding endlich mal Online geht???

11. November 2011: Von Thomas Brachtel an Claudius Wagner

dto

Ich gehe durch das selbe 2 wöchentliche Ritual. Ich habe es jetzt beim DWD angefragt, und werde die Antwort hier posten.

Schönes Wochenende

Thomas

11. November 2011: Von Thomas Brachtel an Claudius Wagner
Zuerst die gute Nachricht: Es besteht nach wie vor die Absicht, Cross Sections sobald als möglich einzustellen. Schlechte Nachricht: Laut internen Aussagen gibt es letzte technische Probleme die Daten in pc_met zu bekommen. Dauer ungewiss. Fazit: Weiter im 2 Wochentakt klicken und hoffen. Gruß Thomas
12. November 2011: Von Richard G. Müller an Thomas Brachtel

Hat noch jemand die programmbasierend PC-Met Version in Betrieb?

Dort gab es doch diese Cross Sections bereits.

13. November 2011: Von Claudius Wagner an Richard G. Müller
leider nicht... sah bis jetzt nicht die großen Vorteile, die den "mehr"-preis für die PC Version gerechtfertigt hätten.
13. November 2011: Von Thomas Brachtel an Claudius Wagner
Den gibt es. In der PC Version kann man wesentlich besser Wolken Tops checken. a) Höhen in der der Duepoint die Temp trifft b) Tops von Konvektionswolken c) Tops von Layern Es gibt 2 Checks 1) Tatsächlich gemessene Werte an allen Punkten an denen Ballone aufsteigen 2) Vorhersage an einem dichteren Netzwerk von Punkten Verstehe ich zwar nicht, ist aber bis heute nicht im Internet verfügbar. Thomas
14. November 2011: Von TH0MAS N02N an Claudius Wagner

... und ich finde die Metar-Grafik Darstellung unschlagbar um eine fantastische Übersicht über die Stationsmeldungen zu bekommen!

15. November 2011: Von TH0MAS N02N an Claudius Wagner

Und wie wärs hiermit:

https://www.wetter3.de/vertikal.html

Gruss Thomas

15. November 2011: Von Hubert Eckl an TH0MAS N02N

wow! cool... Das ist Klasse! Danke

15. November 2011: Von Thomas Brachtel an TH0MAS N02N
So muss das sein. Klasse Sache. Im pc_met werden eben feiner typische Routen abgebildet sein. Es gibt halt immer was zu unken :-) Was mich immer wieder überrascht: Immer wenn man denkt, man weiß viel, lernt man per Zufall Neues. Thomas
15. November 2011: Von Stefan Kondorffer an TH0MAS N02N
Link direkt gespeichert - das ist wirklich eine tolle Übersicht für den Start ins Wetterbriefing!
24. November 2011: Von Kurt Hofmann an TH0MAS N02N

... und wo ist denn hier der Button mit dem "Findichgutvermerk"? Na ja ....

Also hiermit: herzlichen Dank!

Genau wegen solcher Informationen bin ich immer ganz Ohr, wenn auch nur als stiller Diskussionsteilnehmer.

@Jan : Na, wie wärs mit ´ner kleinen Ergänzung?

Grüße,

Kurt

24. November 2011: Von Thomas Brachtel an Kurt Hofmann

"Findichgut" Button

Bloss nicht. Die Dinger stehen gerade im Sperrfeuer des Datenschutzes. Sehen lustig aus, werden gerne benutzt und keiner fragt, was im Hintergrund passiert. Tatsächlich werden damit Daten über Vorlieben und Interessen (eben "Gefällt mir") gesammelt und weitergegeben. Natürlich gehe ich davon aus, dass insbesondere PuF das nicht machen wird. Aber allgemein ist das tatsächlich ein Problem. Gesichtsbuch und Co lassen grüßen.

24. November 2011: Von Kurt Hofmann an Thomas Brachtel

Das mag sein, daß vielerorts damit Schindluder getrieben wird.

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß ich mich dann auch kurz und knapp zu einem Beitrag melden könnte und auch gerne würde, um meine Meinung zustimmend kund zu tun.

Das gäbe dem Vorredner/-schreiber ein Feedback und das Gefühl des nicht "alleineseins". Außer,... , wenn da nichts "ge-button-ed" wird, wüßte der Schreiber die Forums-Meute bei gähnender Leere des Feldes dann eben auch nicht hinter sich!

Ich liebe Selbstdarsteller! Auch selbsterkennende!

Grüße, Kurt

26. November 2011: Von B. Quax F. an Kurt Hofmann
Nach sechs Stunden Flugmeteologie mit PC_met habe ich für mich festgestellt, das es deutlich mehr möglichkeiten hat als die reine Web Version. Wie TEMPS und Grafische Auswertung usw. (siehe Pic´s)). Auch die "Zusammenstellung" von Daten in gewünschter Reihenfolge ist sehr gut.

Zur Frage der Weiterentwicklung wurde gesagt dass die Entwicklung abgeschlossen ist und nix mehr zu erwarten ist. Eher wird das Angebot wie Segel- und Ballonwetter eingestellt.

Der Link https://new.meteo.pl/index_en.php wurde noch empfohlen für Wolken Vorhersage.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 3

3.JPG

Taupunkt/Spread = Wolken

Attachments: 3

3.JPG

1.JPG

2.JPG

28. November 2011: Von Thomas Brachtel an B. Quax F.
Genau diese Temp's meinte ich in meinem Beitrag oben. Perfektes Tool um Ober- und Untergrenzen von Konvektion und Layern zu checken (sowohl actual als auch Forecast). Sind leider etwas komplex. Mir wurden Temps auch erst richtig durch ein Seminar klar. Auf deinen Screenshots ist es aber recht gut zu erkennen. Vereisungsgefähr in den jeweiligen Höhen gehört auch noch dazu (wichtig für uns zukünftigen C-IFR'ler oder EIR'ler oder wie es auch immer heißen mag :-)
Schönen Sonntag noch (bzw. Guten Morgen am Montag)
Thomas
28. November 2011: Von Sönke Springer an Thomas Brachtel
Wo wir gerade bei dem Thema sind, kann jemand gute Literatur zu dem Thema "Flugwetter verstehen" empfehlen?
In meiner PPL-Ausbildung habe ich nur das Minimum mitgenommen.
Ehrlich gesagt, wirds bei mir bei den Significant Weather Charts schon dünn...

Was haltet von den
Lehrfilmen des DWD?
- jetzt mal abgesehen von der Musik...
Beispielvideo
28. November 2011: Von Thomas Brachtel an Sönke Springer
Hallo, Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Flugwetterseminare z.B. vom DWD selber. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern bringt sehr viel. Theorie, egal ob in Buch oder Filmform kann einfach kein Meteorologie Studium ersetzen (und nicht mal die Meteorolügen sagen immer richtig vorher :-) Die Filme: Ich habe sie auch: Sind eigentlich ganz gut gemacht. Ich nutze sie als Refresher. Wenn man prinzipiell Defizite verspürt ist aber ein Seminar besser. Gruß Thomas
28. November 2011: Von Markus Vogt an Sönke Springer

Hallo Sönke,

Zu den DWD-Lehrvideos: ich finde sie ok, für meinen Geschmack hätte man mehr animieren können. Zur Auffrischung gut geeignet. Für Neueinsteiger - doch recht komplex.

Markus Vogt, DEEBU

20. Dezember 2011: Von Achim H. an Claudius Wagner
Seit heute sind die Cross Sections verfügbar! Endlich mal eine wirklich nützliche Verbesserung.

Liebe pc_met – Kunden,
(For English version, please read below)

pünktlich zu Weihnachten können wir wieder die Cross-Section in www.flugwetter.de unter der Rubrik „Wetterkarten Allgemeine Luftfahrtanbieten.
Entlang vordefinierten Routen durch ganz Zentraleuropa erhalten Sie einen schnellen Überblick über die vertikale und horizontale Wolkenverteilung der Atmosphäre sowie die vertikale Wind- und Temperaturverteilung vom Boden bis FL 240. Die Vorhersagen werden zweimal pro Tag neu berechnet und stehen normalerweise gegen 5:45 UTC und 17:45 UTC für die Flugplanung zur Verfügung. Eine Beschreibung und weitergehende Informationen finden Sie in der „Hilfe zu Cross-Sections“ in der Navigationsleiste.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und immer die besten Flugwetterbedingungen im neuen Jahr.

Ihr pc_met - Team

20. Dezember 2011: Von  an Achim H.
Das Wolkenprofil, Wind etc kann man sich bei FlightPlanPro auch anzeigen lassen. Und zwar nicht nur für statische Strecken sondern für seine eigene Route.
20. Dezember 2011: Von Jens-Albert Schenk an 
Wie funktioniert das bei FlightPlanPro genau? Und vor allem: Welcher Wetterdienst beliefert das Programm mit Daten?

Ich finde die Cross-Section-Rubrik sehr hilfreich und übersichtlich. Das Wetter in den Bereichen, die das gezeigte Streckennetz nicht abdeckt, kann man ja einigermaßen genau interpolieren.
20. Dezember 2011: Von  an Jens-Albert Schenk
FlightPlanPro bezieht das Wetter von hier. Und das stimmte eigentlich bisher immer.
21. Dezember 2011: Von Jürgen Scheiwe an Claudius Wagner

Beim DWD ist schon Weihnachten. Gestern im Newsletter von pc_met:

Liebe pc_met – Kunden,

pünktlich zu Weihnachten können wir wieder die Cross-Section in www.flugwetter.de unter der Rubrik „Wetterkarten Allgemeine Luftfahrtanbieten.
Entlang vordefinierten Routen durch ganz Zentraleuropa erhalten Sie einen schnellen Überblick über die vertikale und horizontale Wolkenverteilung der Atmosphäre sowie die vertikale Wind- und Temperaturverteilung vom Boden bis FL 240. Die Vorhersagen werden zweimal pro Tag neu berechnet und stehen normalerweise gegen 5:45 UTC und 17:45 UTC für die Flugplanung zur Verfügung. Eine Beschreibung und weitergehende Informationen finden Sie in der „Hilfe zu Cross-Sections“ in der Navigationsleiste.

21. Dezember 2011: Von  an Jürgen Scheiwe
Das hat Achim Hasenmüller schon gestern gepostet....

35 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang