Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Funk mit Camcorder aufnehmen  
24. März 2010: Von Andreas Müller 
Hallo,

ich habe einen Camcorder mit Audioinput und würde gerne synchron zum Film auch den Funk von der Intercom aufnehmen. Die Adapter sind recht teuer und ich weiss nicht genau, welchen ich da nehmen soll.

Der Pilot PA86 GSM Mobiltelefon-Adapter kostet 129,-- EUR. Finde ich ganz schön teuer, vor allen Dingen, wenn es dann nicht geht.

Jemand anders erzählte mir, ich könne einfach einen Doppel-Headset-Adapter nehmen. Aber dann bräuchte ich noch einen Adapter von den Klinkensteckern zum Audioinput. Ich weiss auch nicht, ob das alles so funktioniert.

Kann mir jemand helfen und mir Links zu funktionierenden Adaptern posten?

Danke,
Andreas
24. März 2010: Von Julian Koerpel an Andreas Müller
Hallo,

Doppel Headset Adapter nehmen und dann einen Adapter Gross Klinke auf Klein Kline (gibts bei Media Markt etc) rein, sollte funktioneren.

Achtung: Könnte dann u.U. nur Mono sein!

Grüße
Julian
24. März 2010: Von RotorHead an Andreas Müller
Es ist ggf. nicht besonders schlau, geplante Rechtsverstöße (zumindest nach deutschem Recht) mit echtem Namen im Internet zu diskutieren.
24. März 2010: Von Julian Koerpel an RotorHead
Ich spreche ausdrücklich von Aufnahmen die nicht unter das in manchen Dingen unsinnige Deutsche Fernmeldegesetz fallen...

Happy Landings!
24. März 2010: Von Carmine Bevilacqua an Andreas Müller
Hallo,

also falls ich mal so was machen sollte, würde ich die Originalkopfmikrofone von Soundman nehmen. :-) Die kann man bequem in den Ohren tragen und damit genau das aufnehmen, was man auch selber hört. Klappt auch bei anderen Gelegenheiten prima und ist vom Sound her besser als die im Camcorder eingebauten Mikrofone.

Gruss,
Carmine Bevilacqua
24. März 2010: Von M. Koepfer an Julian Koerpel
Hallo,

ein direkter Anschluss wird nicht so einfach gehen (Lautstärke zu leise oder übersteuert), Aircraftspruce hat aber eine fertige Lösung: https://www.aircraftspruce.com/menus/av/headsetx_adapters_intercom.html
Kann auch in D bei www.aircraftspruce.eu bestellt werden. Da die deutsche Seite noch nicht ganz komplett ist, einfach die Artikelnummer der US-Seite in das Suchfeld eingeben. Der Artikel wird dann automatisch in den Warenkorb gelegt. So spart man sich bei niederpreisigen Sachen den teuren Versand aus USA.
Das "AIRCRAFT INTERCOM RECORDING CABLE" kostet so rd. 31,-€ brutto + Versandgebühren in D.
25. März 2010: Von Andreas Müller an M. Koepfer
Genau dieses Kabel habe ich gesucht! Danke für den Hinweis. Ich habe das bestellt!
25. März 2010: Von  an Andreas Müller
Man bedenke, dass es im Intercom totenstill ist, wenn nichts gesagt wird. Keine Spur von Motorgeräusch, auch nicht unter der Sprache, wenn die Mikros in den Headsets halbwegs ok sind. Das wirkt im Film sehr unnatürlich. Deshalb empfehle ich:

- mit dem Camcorder und dessen Einbaumikro die Umgebungsgeräusche aufnehmen
- parallel ein MP3-Aufnahmegerät an einen freien Headset-Ausgang anschließen und Funk und Intercom mitschneiden - und zwar ohne Pause, egal, ob gefilmt wird oder nicht. Das geht mit einem einfachen "Große Klinke auf kleine Klinke"-Kabel, wenn der Recorder eine anständige Eingangselektronik hat und damit Impedanzprobleme ausgleicht. Bei Sony-Geräten ist dies zum Beispiel meist der Fall.
- Zu Hause beide Tonspuren zusammenschneiden und dabei das Lautstärkenverhältnis wie gewünscht abmischen. Mit einer Software wie MP3DirectCut sind die für den Film interessanten Audiostellen schnell gefunden und isoliert. Mehr noch: Man kann den Film mit Audiosequenzen unterlegen, die interessanter sind als das, was im Moment des Filmens gesagt wurde (wenn keine Mundbewegungen der Sprechenden zu sehen sind) - eine elementare, aber extrem wichtige Schnitttechnik.

Aus meiner Erfahrung ist das oben beschriebene die optimale Vorgehensweise - auch wenn sie beim Filmschnitt mehr Arbeit macht.
25. März 2010: Von Julian Koerpel an 
Hallo Frau Behrle,

können Sie ein für den Laien verständliches Schnittprogramm bzw. Literatur empfehlen ?

Bin gerade dabei mich da einzufinden und Videos aus den USA zusammenzuschneiden.

Viele Grüße
Julian Koerpel
26. März 2010: Von  an Julian Koerpel
Ich nehm Pinnacle Studio.
26. März 2010: Von Max Sutter an 
Kann ich nur unterstützen, habe auch Pinnacle. Es ist sehr einfach zu bedienen, auch wenn man nicht gerade häufig damit arbeitet. Die Bedieneroberfläche ist m.e. die beste (und vor allem selbst erklärend, in einer halben Stunde hat man das Meiste geschnallt).
26. März 2010: Von Julian Koerpel an Max Sutter
Danke für das Feedback, werd ich mir mal anschauen !

Viele Grüße
Julian
29. März 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Julian Koerpel
iMovie ist für einen Laien ziemlich einfach zu bedienen und trotzdem ausreichend leistungsfähig. ;-)
29. März 2010: Von Max Sutter an Gerhard Uhlhorn
Ja wenn es unbedingt sein muss, so gibt es auch noch den guten alten Windows Movie Maker, mit dem einen (und darum oft entscheidenden) Vorteil, dass er gratis ist, sofern man ein legales (=ordentlich gekauftes) Betriebssystem fährt ...

Allerdings sind die Handhabung und vor allem auch die Anleitung nicht ganz so einfach und übersichtlich wie bei Pinnacle.
1. April 2010: Von Flieger Max L.oitfelder an M. Koepfer
Hallo,

man kann auch unter Verwendung eines Potentiometers als Dämpfung den Pegel des Kopfhörerausgangs auf Mikro-Eingangspegel bringen mit dem Vorteil, daß es regelbar ist.

Spruce gibt es übrigens auch in D:
https://www.aircraftspruce.eu/product_info.php/info/p10145_VIDEO-RECORDER-ADAPTER-GA.html/XTCsid/l3pi4uju5hh4hemj5ipice7uk7

###-MYBR-###

MfG,
###-MYBR-###M. Loitfelder

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang