Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Service am GAT?  
14. März 2009: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler 
Hallo,
was muss ein GAT bieten? Fast überall ist es möglich, via PC (z.B. PC-MET) aktuelle Wetterinformationen und NOTAMS's auszudrucken. Dies dient vor allem der Flugsicherheit. In Stutgart (EDDS, Musterländle) wurde am Verkehrflughafen dieser Service abgeschafft. Gibt es eine Mindestnorm oder eine Mindestausstattung, die ein GAT erfüllen muss? Muss ein GAT zertifiziert sein? Unterliegt es einem QM?
Angesichts der Landegebühren sowie der Stellplatzgebühren ist dieser Service völlig inakzeptabel.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Hallo Dr. Gismar,
das hat doch die linke Stadtregierung unter dem Partygänger Wowereit schon vor Jahren in Berlin Tempelhof praktiziert. Dort wurde Jahre vor der Schließung erst pro Forma auf Selfbriefing umgestellt und dann alles komplett abgeschafft. Es gab einfach nichts mehr in den letzten zwei Jahren vor der Schließung. Dort, wo man die unverschämten Landegebühren etc. bezahlen durfte, gab es auf Nachfrage nur den Hinweis, man könne ja sein hoffentlich vorhandenes Mobiltelefon benutzen, wenn man Wetter, AIS etc. bräuchte. Und keiner hat den Herrschaften auf die Finger geklopft, wobei in Berlin die Absicht ja bekannt war, man wollte den Platz einfach kaputt machen. Aber welche Absicht die Herrschaften im sogeannten Musterländle verfolgen, ist nicht so ganz klar.
Bernd Ludwig
Hallo Herr Ziegler,

ich war Ende Januar in Stuttgarter GAT im Briefingraum zur Flugplanung, dort stehen zwei Terminals (die einen Höllenlärm machen) und zwei Drucker. Ich selbst habe die Infrastruktur nicht benutzt, aber zwei andere Piloten haben dort munter gewerkelt und gedruckt. Ob Wetter oder Notams hab ich nicht so genau beobachtet. Auch auf der Homepage des Betreibers (Kurz Aviation Service => Pilots & Aircraft => Briefing Room) wird auf die Infrastruktur hingewiesen.

Konnten Sie erfahren ob der Service dauerhaft abgeschafft wurde oder oder es nur ein temporäres Problem war?



viele Grüße
Joachim Pfeffer
16. März 2009: Von Michael Höck an Joachim P.
Das Abschaffen der Selfbriefing-Terminals war eine Entscheidung der DFS, teilweise mit absolut "geilen" Argumenten...z.Bsp. stand das Selfbriefing Terminal in EDDL irgendwo im ersten Stock des Hauptterminals, runde 3 km Fussmarsch vom GAT entfernt. Irgendwann wurde festgestellt: die Piloten nutzen das ja garnicht! Ergo: abschaffen.
Ein Schelm der dabei Böses denkt....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang