Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | JeppView und FliteStar  
9. August 2008: Von Hubert Steinecker 
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. einem Jahr ein JeppView Abo VFR und IFR geleistet. In erster Linie sollte die nervige Einsortiererei wegfallen. Weiterhin habe ich mir einen Duplex Laserdrucker zugelegt, um die benötigten Terminal Charts auf Vorder- und Rückseite papiersparend audrucken zu können.
Bis zur Revision (Disk 11-2008) war alles ok. Mit der Disk 12-2008 (Mitte Juni 2008) haben die Probleme begonnen. Jeppesen hat unter anderem ein neues Logo eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt war die vollkommen unnötige Kopfzeile (licensed to .....) auf der Rückseite des Blattes unten und auf dem Kopf stehend gedruckt. Dieser Fehler tritt nur bei den neuen Blättern mit dem neuen Jeppesen Logo auf.
Seit der Revision 16-2008 nun ein weiterer Fehler, eine im Querformat erstellte Terminal Chart (Beispiel EDMA 10-3A) kann vor dem Ausdruck nicht mehr gedreht werden und wird somit z.B. im DIN A4 Format immer im Querformat ausgedruckt. Eine Umstellung auf Jeppesen Papier und Letter Format bringt keine Abhilfe.
Seit Mitte Juni reklamiere ich diese Probleme ohne Erfolg, eine Mail nach der anderen. Meist ein Hinweis, Update folgt (aber wann?) usw.
Gibt es weitere JeppView und Flitestar Nutzer, die das gleiche Problem haben?
10. August 2008: Von Thomas Borchert an Hubert Steinecker
Das mit dem Copyright-Vermerk (ich find's nicht so unnötig) kann ich nicht nachvollziehen. Aber EDMA 10-3A lässt sich auch bei mir nur quer drucken.
10. August 2008: Von Christoph Winter an Thomas Borchert
Selbiges, EDMA 10-3A nur quer und damit riesig auf einer Seite ausgedruckt!
11. August 2008: Von Hubert Eckl an Hubert Steinecker
moin,

ich bin auch total enttäuscht von Jeppview! Wer nicht sehr regelmäßig die download updates macht, bekommt sie gar nicht mehr, da parktisch alles von Island bis Tiflis immer wieder aufgeladen wird. Nicht abgedatet verweigert die haftungshysterische Fimra den Dienst. Wer drei Updates verpasst hat, weil er sie nicht braucht oder schlicht keine Zeit hatte, kann sich nur noch eine CD-schicken lassen. Dazu kommt noch, dass laufend " server down" Meldungen kamen. Und wenn es doch klappte, dann dauert das update trotz 16000er-DSL 30 Minuten. Das Problem mit den Druckformaten ist das kleinste. Ich bin wieder aufs Papierformat übergangen. Ein Tripkit nach Bedarf kaufen ist die beste Lösung IHMO...
11. August 2008: Von Thomas Borchert an Hubert Eckl
>ich bin auch total enttäuscht von Jeppview!

Jetzt fühle ich mich zu Unrecht einsortiert.

Ich bin absolut begeistert von JeppView! Tausendmal besser als die Papierwuselei. Update-Probleme kenne ich nicht, wenn dann mal eine einzige Karte falsch druckt - so what?

Basieren Ihre Erfahrungen auf der aktuellen, XML-basierten Version?
11. August 2008: Von  an Thomas Borchert
Für alle zur Info, die nur ab und an IFR fliegen. Die ganzen Karten gibt es kostenlos und Online bei Eurocontrol. Klappt gut und "kost nix".

Link : https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp

Und einen kostenlosen Rout-Finder habe ich auch noch. Ist zwar nicht offoizielle aber ich habe damit mehrere Routen getestet und sogar validiert bekommen.

Link: https://rfinder.asalink.net/free/

Aber alles ohne Gewähr. Jeder muss das für sich selber entscheiden.
11. August 2008: Von Hubert Eckl an Thomas Borchert
Hallo,

Hm XML-Version? Keine Ahnung. Ich habe Ende 2006 die Sachen bei Sky-Fox als CD bestellt. Der Service dieser Leute ist Super, die helfen wo es nur geht. Aber mit skyview habe ich nur Schwierigkeiten. So ziemlich jedes Update misslang, obwohl ich beileibe kein EDV-Newbie bin. Entweder war - wie schon beschrieben - das aufgelaufenen up-date-Datenmaterial zu umfangreich, oder die Meldung " Server is currently not available" kam rüber und das war keineswegs ausnahmsweise.

Darüberhinaus habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich lieber einen Papierordner im Flieger habe, wenn ich mal während der REise ein Alternate-Blatt brauche. Wie machst das, wenn Du nur einen Ausdruck vom häuslichen PC dabei hast?
Aber das ist sicher kein Jepp-View-spezifisches Problem.
11. August 2008: Von Thomas Borchert an Hubert Eckl
Ah, ok. Jeppview hat 2007 seine Software einer Komplettüberarbeitung unterzogen und auf XML umgestellt (von PDF, glaube ich). War auch ein ausführlicher Artikel in PuF. Seitdem ist vieles anders...

Was den Dateninhalt betrifft, ist die größte Neuerung, dass jetzt auch VFR-Karten (also der Bottlang) enthalten sind bzw. sein können.

Bei kurzen Trips zu meinen üblichen Zielen habe ich die Karten dabei, weil ich sie irgendwann schon mal ausgedruckt habe. Bei langen Trips kommt der Laptop und ein portabler Drucker mit. Der portable Drucker ist für Planänderungen abends im Hotel. Der Laptop ist im Flug im Ruhezustand mit geladenenm Flitedeck, um Karten für ungeplante Alternates im Flug anzeigen zu können. Aber eigentlich zeigt das Garmin 430 alles, was man so bräuchte - außer der bahnamtlichen, millimetergenau einzuhaltenden Platzrunde, auf die die Anwohner dann das eine Mal verzichten müssen.
11. August 2008: Von Gerd Wengler an Hubert Steinecker
Daß einige Charts von JeppView immer querliegend auf der ganzen Seite (A4 oder Letter) gedruckt werden, ist völlig normal und war schon immer so. Bei diesen Charts handelt es sich im Allgemeinen um große Charts wie Terminal Charts, Taxi Charts etc. bei großen Airports. Die druckt man dann eben so aus und faltet sie in der Hälfte. Dann faltet man eine Hälfte entweder noch mal oder schneidet den weißen Rand an einer Seite ab, bevor man locht. Das einzige, was nicht geht ist vorgelochtes Jeppesen (oder DayTimer) Papier - da druckt’s dann über die Löcher in der Mitte oder an der zweiten Seite.
Ich bin absoluter JeppView-Fan. Total user-friendly und einfach über’s Internet upzudaten. Man muß ja auch nicht immer jeden Update runterladen, wenn man ihn nicht braucht. Ich drucke immer departure, final destination und alternate airports, fertig! Alles andere habe ich auf meinem MFD (MX20 mit JeppView) oder im Notfall auf dem PC. Null Problemo!
Gerd
11. August 2008: Von Hubert Steinecker an Gerd Wengler
Hallo,
es geht nicht um eine Karte, die Angaben für EDMA sind nur beispielhaft. Tatsächlich werden die Druckeigenschaften von Update zu Update immer kurioser, das ist nachvollziehbar (nur Karten mit neuem Jeppesen Logo). Es handelt sich auch nicht um eine größere Karte, sondern um eine Terminal Chart in der üblichen Größe (Ausdruck normalerweise als DIN A5 oder entsprechend auf gelochtem Jeppesen Papier. Der Umstand, daß es größere Karten gibt wie z.B. Innsbruck, ist mir bekannt.
Weiterhin hatte ich mal das Problem, daß die Karte 19-3 von Graz nicht vorhanden war. Nach mehrfacher Reklamation wurden mir dann neue CD's zugesandt. Jetzt ist das Problem mit der fehlenden Karte gelöst. Ein regelmäßiges Update über Internet ist also kein Garant, daß man auch wirklich alle Karten hat.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang