Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugtraining in den USA, Part 141 School oder Part 61 ?  
24. Juli 2007: Von Daniel Just 
Habe mit Interesse die Diskussion ueber die Probleme mit Part 61 oder 141 Flugschulen des Herrn Simon Walther verfolgt. Einige Anmerkungen brachten mich schon zum Schmunzeln. Es sieht so aus, dass die Konfusion doch recht gross ist. Darum moechte ich hier einiges ins rechte Licht ruecken und hoffe, dass dieses zur Entscheidunghilfe beitragen kann.
Ich lebe nun seit fast fuenf Jahren hier in Florida und habe meine gesamte Flugausbildung vom PPL ueber Commercial und CFI/CFII/MEI bis zum ATPL in den USA genossen. Dabei stand ich vor den selben Problem mit der Buerokratie.
Hier nun einige Klarstellungen:
Was ist Part 61 oder 141? Der Part 61 FAR beschreibt die Vorraussetzungen sowie das Training fuer den Erwerb einer US-Lizenz und Rating d.h. hier steht alles, was du als US-Pilot machen musst und darfst. Der Part 141 sowie 142 beschreibt den Betrieb von akademischen Schulen bzw. Universitaeten und speziellen Trainingzentren. Das Training an solchen Einrichtungen fuehrt in erster Linie zu einem schulischen Abschluss oder akademischen Grad in Aeronautic Science verbunden mit einer Pilotenlizenz. Die FAA gibt auch herkoemmlichen Flugschulen diese Privileg, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfuellen.
Nun war die Diskussion schon fueher, wie gestalte ich meine Ausbildung zum Piloten, nach 61 oder 141. Es ist eine Frage der Kosten und des Zeitaufwand. Part 61 gibt mehr Flexibilitaet und ich kann dadurch Zeit und Kosten sparen. Nach Part 141 muss man in einem Kurs oder Trainingsprogramm eingeschrieben sein, welche einen strikten Ausbildungsplan hat und wie in einer normalen Schule funktioniert; Klassenziel nicht erreicht - wiederholen. Die FAA gibt fuer diese Programme Kredit d. h. die Mindestanforderung an Flugzeit ist fuer Part 141 35 Stunden anstatt 40 Std fuer Part 61. Dazu ist zu sagen, dass der nationale Durschnitt zwischen 65 und 70 Std liegt. Deutsche oder Europaer liegen darunter.
Wie verhaelt es sich mit Auslaender, welche eine US-Lizenz oder Rating erwerben moechten?
Hier muessen man sehen mit welchen Behoerden ich es zu tun habe und welche Formalitaeten ich durchlaufe. Das haengt davon ab, wo ich und besonders mit wem ich mein Training machen moechte. Es gibt zwei Moeglichkeiten: Die Erste ist eine Flugschule, die wenn sie auslaendische Schueler ausbilden will, ein Programm bzw. Kurs nach Part 141 anbieten muss, welcher von der FAA genehmigt ist.Nun verhaelt es sich so, dass wenn Auslaender eine US-Schule besuchen bestimmte buerokratische Huerden zu ueberwinden sind. Sie muessen als erstes im Besitz eines Studentenvisum sein um in die USA einreisen und sich aufhalten zu duerfen. Visa sind Angelegenheit des State Department. Desweiteren muessen sie im SEVIS registriert werden so genannte I-20, welches von der INS und dem Department fuer Education betrieben wird. Und nun noch die TSA welche nicht nur die Sicherheit auf Flughaefen und bei Airlines ueberwacht sondern auch das Flugtraining. Dabei hat die TSA eine klare Regelung fuer Flugtraining fuer auslaendische Flugschueler. Flugschueler werden in Kategorien eingeteilt und muessen mit der TSA registriert sein. Dann wird festgestellt, was fuer ein Training und welche Vorkenntnisse jeder mitbringt. Danach die Einstufung in Sicherheitsrisiko und gegebenenfalls ein Sicherheit-Check.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn auslaendische Flugschueler Training zum Erwerb des US-PPL, IFR-Rating oder Multi Engine Rating OHNE im Besitz einer Lizenz von einem ICAO-Staat zu sein erhalten, muessen diese sich einen Background/Sicherheit Check unterziehen. In der Regel die Abgabe von biometrischen Daten bevor sie das Training aufnehmen. Alle andere Schueler sind von dieser Regelung ausgenommen.
Eine Alternative zu herkoemmlichen Flugschulen waere Unabhaenige Flugtraining-Provider. Das sind in der Regel freischaffene Fluglehrer, welche fuer FBO's oder Aircraft Rental Services, Ferry Unternehmen etc. taetig sind. Die TSA hat nicht nur Kategorien fuer Flugschuelern sondern auch fuer Anbieter von Flugtraining, welche ebenfalls wie Flugschulen mit der TSA registriert sind. Der Vorteil bei einem Training mit einem "Independent Provider" ist, dass ich nicht die buerokratischen Huerden und Kosten haben, welche ein Besuch einer Schule mit sich bringt. Denn zum Training kann man mit einem Touristen/Business Visum einreisen, welche mir den Aufenthalt bis zu 90 Tage erlaubt. Hinzu kommt lediglich die Registrierung mit der TSA und ggf der Check.
So nun sollte sich jeder, der eine Pilotenausbildung in den USA machen will, fragen was ist der bessere Weg fuer mich; Flugschule oder Independent Provider, Part 141 oder 61? Natuerlich werden die renomierten Flugschulen dich nicht daraufhinweisen, dass es Alternativen gibt, weil sie keine Kunden verlieren wollen und mit der Unwissenheit noch den ein oder anderen Dollar an Provision rausquetschen koennen.
Wenn ihr in einer aehnlichen Situation wie Herr Simon Walther seid oder Probleme bei eurem Aufenthalt in den USA hattet, lasst es mich wissen. Ich kann euch vielleicht weiterhelfen.

Daniel Just
ATP, CFI/CFII, MEI
Palm Coast, Florida

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang