Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Handheld-GPS-Wahl  
14. Januar 2007: Von Thomas Tauber 
Hallo Fliegerfreunde!

Seit einigen Wochen beschäftigt mich die Frage, welchem GPS-Gerät ich wohl den Vorzug geben sollte. Meinen Preisvorstellungen zufolge, stehen für mich das GPS 196 von Garmin, bzw. das Airmap 1000, von Lowrance zur Auswahl. An letzterem reizt mich vor Allem die Displaygröße und die größere Grauabstufung...Für ein paar Tips oder gar Erfahrungswerte, wäre ich sehr dankbar! (Bin übrigens CVFR unterwegs)
Mit freundlichem Fliegergruße,
Thomas
20. Januar 2007: Von Charly Schorr an Thomas Tauber
ich würde noch ein paar weitere Wochen sparen und dann in ein
Garmin 296 investieren. Die Software ist noch um einiges bedienungsfreundlicher als beim 196, und Farbe ist jeder Grauabstufung überlegen. Das 296 ist auch bei hellstem Sonnenschein sehr gut ablesbar und der Akku hält je nach
Helligkeitseinstellung des Displays bis zu 20 Stunden mit
einer Ladung.
Mein erstes Trimble GPS anno 1991 hat 8.400 DM gekostet und
konnte 16 selbst eingegebene Wegepunkte speichern. Gegenüber
der vorherigen ADF, VOR Navigation ein gewaltiger Fortschritt.
Mein 296 habe ich seit 1 1/2 Jahren im Einsatz und es läßt keine
Wünsche offen.

Many happy landings
Charly Schorr
09573/9690-20
Fluglehrer PPL u. CPL
www.schorr.aero
20. Januar 2007: Von  an Charly Schorr
Hallo,
habe seit 2006 das Garmin 296. Hinsichtlich Komfort (Sichtbarkeit der Darstellung, Bedienung usw.) habe ich keine Beanstandungen. Ein kleiner Wermutstropfen ist aber die ausschließliche Darstellung der Jeppesen-Karten, ich fliege sonst nach ICAO, das ist gewöhnungsbedürftig. Außerdem gibt es KEINE gespeicherten Pflichtmeldepunkte bei Kontrollzonen, die muß man in einem separaten Chip kaufen. Darin sind dann auch Platzrunden. Nach Auskunft des Händlers kann man aber die Einblendung dieser Daten nicht abschalten, wenn man auf dem Platz, dem man sich nähert, gar nicht landen will. Wahrscheinlich kann man den Zusatzchip während des Fluges reinstecken, sicher war er sich aber nicht. Ich halte diese Zusatzfunktion für sehr sinnvoll, aber die Lösung ist in dieser Form unpraktisch.
21. Januar 2007: Von Florian Guthardt an 
Hat das 296 eigentlich die IFR enroute waypoints mit drin?
21. Januar 2007: Von Charly Schorr an Florian Guthardt
Ja, hat es mit drin, auch die GPS approaches sind drin. Die Datenbanken und Funktionen sind wesentlich umfangreicher als in den Festeinbaugeräten wie z.B. dem Garmin 430 die ein mehrfaches Kosten.

Ich fliege eine Kingair die erst kürzlich für viel Geld mit einem MFD in Kombination mit einem Garmin 400 ausgestattet wurde. Wenn ich allerdings zur Qualitätskontrolle meinen Flugweg
aufzeichnen will, muß ich mein Garmin 296 mitlaufen lassen.

Übrigens kann man in Verbindung mit Google Earth einen Flugweg
vom 296 in Google kopieren und dies ausdrucken.

Wer damit Trockenübungen machen will, kann sich von garmin.com
auch das Manual in englischer Sprache runterladen.

Grüße
Charly schorr
ppl and cpl flight instructor
09573/9690-20
22. Januar 2007: Von Florian Guthardt an Charly Schorr
Hallo Herr Schorr,

vielen dank für die schnelle Antwort, wir suchen seit gerauer Zeit für unsere Mooney eine Moving Map um unser IFR-Trimble ohne Map zu ergänzen, leider bisher ohne echten Erfolg, das PocketMap FMS ist zar wirklich ordentlich stürzt aber auf unserem PDA ständig ab.

Sieht so aus als wäre das Garmin wirklich die Alternative.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Guthardt
1. Februar 2007: Von Romeo Adaci an Florian Guthardt
Hallo Zusammen!

Habe seit geraumer Zeit den Flightplanner professional als
mooving map system auf einem tageslichtfähigen tablet pc mit
allen möglichen Karten (IFR,AIP,ICAO, etc. ein- und ausblendbar) und
muss wirklich sagen : GENIAL.
Bei längeren Strecken entfällt
das nervige Kartenmaterial und das System ist absolut stabil.
Nicht nur, dass ich automatisch alle neusten Karten dabei habe ( dank regelmäßigem online update), sondern darüber hinaus dokumentiert das System auch noch meinen Flugweg.
Ganz zu schweigen von Luftraumhinweisen sowie obsical und
terrain Warnungen.
Die Flugvorbereitung ist schnell und effizient incl. Wetter und Notams und anschließenden Flugplan erzeugt und auch ein
notwendiges Umplanen in der Luft ist kinderleicht.

Wer mehr wissen will kann mich kontaktieren.

Grüße
Romeo A.
8. Februar 2007: Von Gérard Binnendijk an Charly Schorr
Hallo
interessanter Austausch.
Betreffend Garmin GNS 430 ist zu sagen, dass jetzt ein Update rauskommt (siehe Pressenotiz Garmin Jan/2007) und es WAAS tauglich sein wird.
announcement:###-MYBR-###--------------
GNS 430/530 WAAS Update Announcement

WAAS Upgrades for GNS 430/530 Delayed

The purpose of this notice is to update existing and potential owners on the progress of WAAS upgrades for our GNS 430/530, GPS 400/500, and GNC 420 units.

The WAAS upgrade was regrettably delayed due to the necessity of a major change to some key components, including a major software rewrite. Given the significance of these changes, the availability of the upgrade is now projected to be the third quarter of 2006.

The complexity of this important project has increased as well as the R&D investment to design, build, and certify our new WAAS-enabled GPS antenna, receiver, and associated software. In spite of these challenges, Garmin is still committed to delivering WAAS capability to our existing owners at a price of $1500, as previously promised. This upgrade will not only meet the WAAS TSO C146a, but will include a significant hardware upgrade with a new and much faster micro-processor for your unit. It will also give you a one year warranty on your radio, regardless of its current age at the time of the upgrade.

Current owners must order the WAAS upgrade before November 15, 2005 to lock into the $1500 offer. Owners should contact their Garmin Aviation Distributor to place an order for the WAAS upgrade and include the serial number(s) of the unit(s). Garmin will not bill your distributor until the upgrade work has been performed. There will be no penalty for cancellation of WAAS upgrade orders.

New purchases of GNS 430/530, GPS 400/500 and GNC 420s after June 1, 2005 will be upgradeable to WAAS at a price of $2,000.

We sincerely apologize for this delay and ask for your patience and understanding. Garmin will continue to communicate our progress to you and inform you of a firm delivery date as soon as we are able.

Updated Info on 17.01.2007
---------------------------
.......Regarding you other questions, Terrain is currently offered as an option on any older units as a upgrade and all new units are supplied with this feature. The Mod for this is known as Mod6. The cost for upgrading is $500 and can be performed by any Garmin dealer of by Garmin Europe here in our workshop. This mod simply adds an extra page to the existing NAV pages on the 430/530. Please note that this non-certified terrain and does not constitute as a full TAWS system.

The WAAS upgrade program will be rolled out across Europe approximately the third quarter of this year. [2007]This upgrade will consist of a Hardware and software change. The new WAAS system will bring some operational benefits as well as the ability to do a GPS approach in the US (GPS approach information is stored in the larger size jeppesen datacard, supplied with the upgrade). More information will become available closer to the update date.



Please let me know if you require any additional information or clarification.



Best Regards

Trevor Pegrum

Aviation Product Support

(Europe) Ltd

Phone: +44 (0)870 8501243

Email: trevor.pegrum@garmin.com


Beteffend Garmin 296 ist noch folgendes festzuhalten:
----------------------------------------------------

Garmin GPSMAP 496
------------------

Das neue Topmodell GPSMAP 496, bietet im gleichen Gehäuse wie das 296 eine erheblich verbesserte Ablesbarkeit des Displays mit 9,5 cm Durchmesser in der Diagonale, 256 Farben und hervorragenden 480x320 Bildpunkten Auflösung. Die Kartendarstellung mit Terrainwarnungen ist noch detaillierter geworden, die neuen Funktionen "Show Airspace" und "Smart Airspace" blenden Lufträume oberhalb einer wählbaren Höhe aus bzw. heben Lufträume hervor, die für die gegenwärtige Flughöhe relevant sind. Die höhere Prozessorgeschwindigkeit ermöglicht die Positionsaktualisierung fünfmal pro Sekunde. VFR-Pflichtmeldepunkte und Hindernisse ab 300 Fuss Höhe werden für Europa angezeigt. Akustische Warnmeldungen können ins Headset eingespeist werden ("Terrain! Pull up!").

Beim Kauf eines 296 ist sicherlich auch der 496 in Betracht zu ziehen.
Herzlichen Gruss
Gérard Binnendijk
CPL/IR SE & ME Land
9. Februar 2007: Von  an Romeo Adaci
Hallo Romeo,
vieleicht könntest Du der Gemeinde mal kurz das komplette Setup listen. Ich habe gesehen, dass es auch Tablet PCs mit integriertem GPS-Empfänger gibt, weiß aber nicht, ob die Empfänger was taugen.
Beste Grüße
Tobias

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang