Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Notlandeübungen nach Scheinerwerb  
24. Juli 2006: Von Georg Lehmacher 
Hallo,

soweit ich informiert bin sind Notlandeübungen in Deutschland auch mit Fluglehrer nicht erlaubt, wenn man bereits im Besitz einer gültigen Lizenz ist (wurde mir zumindest von verschiedenen Lehrern so mitgeteilt). Angeblich ist das auch nicht im Rahmen eines Checkflugs erlaubt.

Natürlich kann man an vielen Plätzen einen High-Key üben, aber vieles, das in einer realen Notlandesituation auf einen zu kommt fällt dann ja weg: zum Beispiel das Einschätzen der Höhe (man kennt seine eigene Höhe, aber die der Landschaft untendrunter nur bedingt). Das Einschätzen der Windverhältnisse am Boden und das Abschätzen der Landschaft (Länge der zur Verfügung stehenden Strecke und des Untergrundes aus der Höhe, Erkennen eventueller Hindernisse).

Weiß jemand, ob es eine legale Möglichkeit gibt, so etwas in Deutschland zu üben um sich fit zu halten?

Einen schönen Gruß!


Georg
25. Juli 2006: Von Intrepid an Georg Lehmacher
Wie wäre es denn mit einer Notlandeübung an einem Grasplatz auf der Flugroute, mit der der Fluglehrer vor dem Übungflug ohne Wissen des Piloten telefonische Absprachen getroffen hat?
25. Juli 2006: Von Georg Lehmacher an Intrepid
Hallo Herr Müller,

ist eine gute Idee, vermutlich werde ich das auch in der Richtung machen. Der einzige Haken ist noch, dass ich fast alle Grasplätze hier in der näheren Umgebung schon öfters angeflogen bin, und fast schon zu gut kenne. Aber dann verbinden wir das Ganze eben mit einem Ausflug nach irgendwo anders hin...

Vielen Dank und einen schönen Gruß!


Georg Lehmacher
25. Juli 2006: Von Hans Scheck an Georg Lehmacher
Hallo Herr Georg,

in Bayern ist es möglich, als FI bzw. CRI, eine Genehmigung zur Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe im Rahmen von Übungsflügen nach JAR-FCL und LuftPersV zu erhalten. Ein formloser Antrag genügt und die FI und CRI erhalten einen Genehmigungsbescheid mit annehmbaren Auflagen.
Die Erlaubnis für die Unterschreitung der Mindesthöhe gilt für den gesamten Freistaat.
Ich selbst habe bereits als CRI eine entsprechende Genehmigung.

M.f.G.
Hans
31. Juli 2006: Von Georg Lehmacher an Hans Scheck
Hallo Hans,

danke für die Info (die ich leider erst heute gesehen habe), da werde ich gleich mal bei meinem Fluglehrer nachhaken.

Einen schönen Gruß!

Georg

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang